Hallo zusammen,
habe zum ersten Mal eine etwas modernere Maus angeschafft und dazu gleich Fragen:
//edit: Ist leider recht lang geworden - deshalb TL;DR:
Zeiger zu schnell: Windows Regler oder DPI/CPI runter?
USB Polling Rate: Warum nicht MAX? CPU Last?
Angle Snapping: Auch ohne Gaming lieber erst gar nicht daran gewöhnen?
Mir ist die Zeigergeschwindigkeit zu hoch.
Ist es besser die Windows Einstellung auf 6/11 zu belassen und die DPI/CPI der Maus zu verringern oder umgekehrt?
Ich dachte eigentlich immer, es wäre besser den Windows Regler in Ruhe zu lassen, da es je nach Einstellung gerade auch zusammen mit der Zeigerbeschleunigung (bin leider zu gewöhnt daran) zu Pixel skipping kommen kann.
Jetzt habe ich aber wo gelesen, dass es besser sei die DPI/CPI auf der höchsten/nativen Stufe zu lassen und dann Windows eben Schritte verwerfen zu lassen.
Was stimmt denn nun?
Ich habe bei der USB Polling Rate die Stufen 125/500/1000Hz zur Verfügung.
Wann bzw. warum sollte man die Rate reduzieren? Wegen der erhöhten CPU Last?
Bin verunsichert, die einen schreiben von deutlich höherer Last, andere sagen wiederum dass es auf einem halbwegs aktuellen System vernachlässigbar sei.
Immerhin gibt es ja sogar Mäuse bzw. (3rd-party) Treiber welche 8KHz und mehr bieten - also kann es nicht so wild sein?
Angle Snapping scheint nicht unumstritten zu sein.
Kann es abseits von Gaming Sinn machen oder gewöhnt man sich da nur wieder an etwas was längerfristig ungut ist?
Apropos Spiele... ist kein Thema.
Verwende den PC eigentlich nur für Office, Internet usw., möchte aber natürlich dennoch nicht auf einen möglichst flüssigen Mauszeiger etc. verzichten.
Vielen Dank für jede Rückmeldung!
Grüße, Martin
habe zum ersten Mal eine etwas modernere Maus angeschafft und dazu gleich Fragen:
//edit: Ist leider recht lang geworden - deshalb TL;DR:
Zeiger zu schnell: Windows Regler oder DPI/CPI runter?
USB Polling Rate: Warum nicht MAX? CPU Last?
Angle Snapping: Auch ohne Gaming lieber erst gar nicht daran gewöhnen?
Mir ist die Zeigergeschwindigkeit zu hoch.
Ist es besser die Windows Einstellung auf 6/11 zu belassen und die DPI/CPI der Maus zu verringern oder umgekehrt?
Ich dachte eigentlich immer, es wäre besser den Windows Regler in Ruhe zu lassen, da es je nach Einstellung gerade auch zusammen mit der Zeigerbeschleunigung (bin leider zu gewöhnt daran) zu Pixel skipping kommen kann.
Jetzt habe ich aber wo gelesen, dass es besser sei die DPI/CPI auf der höchsten/nativen Stufe zu lassen und dann Windows eben Schritte verwerfen zu lassen.
Was stimmt denn nun?
Ich habe bei der USB Polling Rate die Stufen 125/500/1000Hz zur Verfügung.
Wann bzw. warum sollte man die Rate reduzieren? Wegen der erhöhten CPU Last?
Bin verunsichert, die einen schreiben von deutlich höherer Last, andere sagen wiederum dass es auf einem halbwegs aktuellen System vernachlässigbar sei.
Immerhin gibt es ja sogar Mäuse bzw. (3rd-party) Treiber welche 8KHz und mehr bieten - also kann es nicht so wild sein?
Angle Snapping scheint nicht unumstritten zu sein.
Kann es abseits von Gaming Sinn machen oder gewöhnt man sich da nur wieder an etwas was längerfristig ungut ist?
Apropos Spiele... ist kein Thema.
Verwende den PC eigentlich nur für Office, Internet usw., möchte aber natürlich dennoch nicht auf einen möglichst flüssigen Mauszeiger etc. verzichten.
Vielen Dank für jede Rückmeldung!
Grüße, Martin