Neue Maus: Zeiger zu schnell, welche Polling Rate, Angle Snapping Ja/Nein?

m.fessler

Cadet 3rd Year
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Hallo zusammen,

habe zum ersten Mal eine etwas modernere Maus angeschafft und dazu gleich Fragen:


//edit: Ist leider recht lang geworden - deshalb TL;DR:
Zeiger zu schnell: Windows Regler oder DPI/CPI runter?
USB Polling Rate: Warum nicht MAX? CPU Last?
Angle Snapping: Auch ohne Gaming lieber erst gar nicht daran gewöhnen?


Mir ist die Zeigergeschwindigkeit zu hoch.
Ist es besser die Windows Einstellung auf 6/11 zu belassen und die DPI/CPI der Maus zu verringern oder umgekehrt?

Ich dachte eigentlich immer, es wäre besser den Windows Regler in Ruhe zu lassen, da es je nach Einstellung gerade auch zusammen mit der Zeigerbeschleunigung (bin leider zu gewöhnt daran) zu Pixel skipping kommen kann.
Jetzt habe ich aber wo gelesen, dass es besser sei die DPI/CPI auf der höchsten/nativen Stufe zu lassen und dann Windows eben Schritte verwerfen zu lassen.
Was stimmt denn nun?

Ich habe bei der USB Polling Rate die Stufen 125/500/1000Hz zur Verfügung.
Wann bzw. warum sollte man die Rate reduzieren? Wegen der erhöhten CPU Last?
Bin verunsichert, die einen schreiben von deutlich höherer Last, andere sagen wiederum dass es auf einem halbwegs aktuellen System vernachlässigbar sei.
Immerhin gibt es ja sogar Mäuse bzw. (3rd-party) Treiber welche 8KHz und mehr bieten - also kann es nicht so wild sein?

Angle Snapping scheint nicht unumstritten zu sein.
Kann es abseits von Gaming Sinn machen oder gewöhnt man sich da nur wieder an etwas was längerfristig ungut ist?

Apropos Spiele... ist kein Thema.
Verwende den PC eigentlich nur für Office, Internet usw., möchte aber natürlich dennoch nicht auf einen möglichst flüssigen Mauszeiger etc. verzichten.

Vielen Dank für jede Rückmeldung!
Grüße, Martin
 
Ich persönlich fahre immer mit der höchstmöglichen DPI und niedrigstmögliche Einstellung im Windows. Das führt aber auch leider dazu dass in Spielen, in denen die Windows-Regler ignoriert werden die Maus auch fürchterlich schnell ist. Das ist gefummel. Aber die höhere DPI führt einfach zu weicheren Bewegungen der Maus.
 
Hi

m.fessler schrieb:
modernere Maus angeschafft und dazu gleich Fragen:

Welche Maus denn überhaupt?

Man könnte dir so gezielter Helfen.

Mfg.
 
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Hört sich nach SteelSeries an. Aber rück mal bitte mit der Bezeichnung der Maus raus.

Ich persönlich mag's eher langsam.
Hab mir der SteelSeries Rival 600 die Möglichkeiten zwischen zwei CPI/DPI-Stufen umzuschalten.
Meine Standart einstellung ist 1700CPI und fall es mal schneller sein soll, Stufe zwei ist bei mir auf 6000CPI (von 12000) eingestellt. Die Windows einstellungen lass ich in Ruhe.

Hubabstand hab ich voll aufgedreht, Beschleunigung und Verzögerung ganz runter/aus und Angle-Snapping ist auch aus. Will meine Fehler sehen. Polling Rate ist bei mir auf volle 1000Hz

Egal mit welcher einstellung du fährst, du wirst dich dran gewöhnen müssen!
Der Rest ist persönlicher Geschmack.

Ein Kumpel hat alles auf max. Wenn der zockt sieht der aus wie ein Stillleben. Die Maus bewegt sich bei einmal quer über den Desktop lediglich ein paar Millimeter! Abartig!

Ich muss um über alle drei FullHD-Desktops zu kommen meine Maaus schon 10cm bewegen...
 
Ich habe auch mindestens 6-10 Mäuse hier liegen, weil ich die perfekte Maus finden wollte. Und dann stell ich meistens LEDs als erstes aus. Danach spiele ich meist mit der DPI Taste an der Maus rum oder lade die Software. Dort stelle ich alles ein, speicher ab und deaktiviere die Software soweit es geht. Nach 1-2 Wochen oder mitten im Gamen stelle ich dann irgendwas um.

Bis jetzt ist die Erkenntnis: neuste Maus mit neustem Sensor ist immer besser. Zweitens brauche ich eine große Mausform. Nicht jeder USB ist gut. Mit den Tools wie zB. Polling Tester musste ich feststellen, dass zB. Steam Bugs hat und nicht volle hz ankommen. 2000hz ist gut, 4000hz ist kaum besser, aber man nimmt es mit. 8000hz kostet zuviel CPU Leistung und ist unnötig. Stoff ist mir lieber als Glas oder Plastik, weil die Hände im Winter nicht so schnell kalt werden und im Sommer nimmt es Schweiß auf bzw. ist waschbar. Nur sind manche Matten mittlerweile saubillig und garantiert nicht ganz gesund.
Gesund ist auf jeden Fall mein Handgelenk. Nach x Optimierungen über Jahre habe ich keine Entzündungen mehr, aber manche Games treiben mich ans körperliche Limit.
 
DPI würde ich auf maximal 1200 stellen. Mehr braucht man eigentlich nicht. Viele nutzen auch 800 DPI oder sogar 400DPI (für genaueres aiming in Shootern wie Counter-Strike). 1000Hz passt eigentlich jeden Otto Normalverbraucher. Weiter runter macht eigentlich keinen Sinn, außer vielleicht verlängerte Akkulaufzeit bei schnurlosen Mäusen? Angel Snapping habe ich immer ausgelassen, in Shootern kann das schon stören. Sonst habe ich damit keine Erfahrung. Den Rest würde ich so einstellen, dass es dir passt.
 
jo0 schrieb:
400DPI (für genaueres aiming in Shootern wie Counter-Strike).
Ironisch dass das nicht der Fall ist, dadurch wird das Raster gröber und der Mauszeiger ist weniger flüssig. Genauer zielen kann man mit mehr DPI. Allerdings ist dann der Zeiger zu schnell weil die Interpolation nicht weit genug runter geht.
 
@mfJade ja, meinte ich ja so. Denen betrifft es auch nicht so stark weil die oftmals auch Auflösungen von unter FullHD nutzen. Eine höhere DPI wird ja wichtiger, umso höher die Auflösung ist, sonst merkt man das gröbere Raster nicht mal. 1200 DPI reicht bei 4k auf jdenfall noch aus. Zu hohe DPI Werte sind, wie du selbst schon sagtest, zu schnell und dadurch wird es dann auch wieder ungenauer.
 
Lass Windows Seitig einfach den Mittelwert eingestellt und stelle die DPI so lange runter, bis die Geschwindigkeit passt.

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Zeigerbeschleunigung verbessern natürlich aus, außer du willst, dass Windows quasi virtuell den Regler richtung langsam/schnell verändert, basierend darauf wie schnell du die Maus bewegst.... Das macht bei einem Touchpad sinn, bei einer Maus, jedoch überhaupt nicht.

Solange kein Pixelskipping sichtbar ist und jeder Pixel angesteuert werden kann, passt das und mehr DPI würden keinen Vorteil bringen. Falls du die richtige Geschwindigkeit gefunden hast, jedoch Pixelskipping auftritt, setze die Empfindlichkeit in Windows schrittweise runter und im gegenzug die DPI an der Maus im gleichem maße hoch, so dass die Geschwindigkeit gleich bleibt. Damit sollte das Pixelskipping verschwinden.

Pixelskipping tritt aber nur auf, wenn die DPI an der Maus sehr gering sind und die Geschwindigkeit Softwareseitig bzw. in Windows zu hoch.


In Spielen musst du das aber erneut prüfen.

Gerade Konsolenports zeigen häufig sehr starkes Pixelskipping. Bei manchen Spielen muss ich mit der Ingame Empfindlichkeit auf den Minimalwert gehen und die maus auf 10.000 DPI stellen, damit es weg geht.

In solchen fällen sind hohe DPI schon sehr nützlich.


Falls du mit deiner alten Maus in allen Belangen zufrieden warst, stell einfach den gleichen DPI Wert ein...


Bzgl. Pollingrate würde ich auf jeden Fall 1000 Hz nehmen. Das ist seit gefühlt 10-15 Jahren Standard bei jeder Gaming Maus.
Nur bei höheren Werten wäre ich hinsichtlich USB Problemen und CPU-last vorsichtig.
 
@m.fessler
1. Hat eine hohe DPI/CPI Einfluss auf mehr als nur die Geschwindigkeit? Absolut! https://www.computerbase.de/forum/t...r-trick-mit-der-zeigerbeschleunigung.2043139/
D.h. stelle die DPI/CPI hoch und Windows Speed runter.
2. Braucht man mehr wie 1000Hz? Meiner Meinung nach nicht. Ich zocke selbst in 4K und meine kabellosen Mäuse arbeiten gewollt mit 500Hz, nicht nur, weil es Akku spart, sondern weil sie genauso präzise arbeiten: https://www.computerbase.de/forum/attachments/g502-enotus-jpg.738184/
 
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