supermanlovers
Captain
Hallo,
ich möchte übergangsweise einen 2. Rechner für Sim Racing verwenden. Dort ist aber keine spieletaugliche Grafikkarte verbaut.
Im Frühjahr 2022 erhält dieser 2. Rechner die Hardware aus meiner Signatur (außer der 3080).
Ich suche also eine Grafikkarte welche vom aktuellen System nicht zu stark ausgebremst wird und dennoch im neuen System die Zeit überbrückt bis Highend Karten wieder unter den UVP gesunken sind.
Bei meinem Budget dachte ich an eine 6600 XT oder 3060. Die gibts immer wieder für unter 600€. Gebraucht was zu finden ist gar nicht so einfach. Eine 1660 Ti scheint mir zu schwach. Gebrauchte 2070 sind meist sehr teuer.
Ich weiß nicht was der größere Flaschenhals ist, der Prozessor oder PCI-E 3.0.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Hauptsächlich Rennspiele. Assetto Corsa (Competizione), Forza 5, WRC 10 u.a.
Gespielt wird übergangsweise auf einem 28" Monitor in 1080p und 60fps.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal einen 28" Dell 5k. Langfristig ein Samsung Odyssey G9 49", LG 38" oder 3x 27" (übergangsweise mit der hier gesuchten GPU)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Max 260mm, 2x DP
Es geht mir weniger um ein bestimmtes Modell. Eher um die Serie. Am Ende muss man schauen was verfügbar ist.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Wochen
ich möchte übergangsweise einen 2. Rechner für Sim Racing verwenden. Dort ist aber keine spieletaugliche Grafikkarte verbaut.
Im Frühjahr 2022 erhält dieser 2. Rechner die Hardware aus meiner Signatur (außer der 3080).
Ich suche also eine Grafikkarte welche vom aktuellen System nicht zu stark ausgebremst wird und dennoch im neuen System die Zeit überbrückt bis Highend Karten wieder unter den UVP gesunken sind.
Bei meinem Budget dachte ich an eine 6600 XT oder 3060. Die gibts immer wieder für unter 600€. Gebraucht was zu finden ist gar nicht so einfach. Eine 1660 Ti scheint mir zu schwach. Gebrauchte 2070 sind meist sehr teuer.
Ich weiß nicht was der größere Flaschenhals ist, der Prozessor oder PCI-E 3.0.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Hauptsächlich Rennspiele. Assetto Corsa (Competizione), Forza 5, WRC 10 u.a.
Gespielt wird übergangsweise auf einem 28" Monitor in 1080p und 60fps.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal einen 28" Dell 5k. Langfristig ein Samsung Odyssey G9 49", LG 38" oder 3x 27" (übergangsweise mit der hier gesuchten GPU)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Intel 5820k https://ark.intel.com/content/www/d...5820k-processor-15m-cache-up-to-3-60-ghz.html
- Asrock X99M Extreme4 (https://geizhals.eu/asrock-x99m-extreme4-90-mxgw10-a0uayz-a1159299.html)
- 4x8 GB DDR4 (wahrscheinlich von Corsair und 3000Mhz)
- BQ Dark Rock 2 (??)
- Samsung 850 Evo SATA SSD
- BQ Straight Power 500W
Max 260mm, 2x DP
Es geht mir weniger um ein bestimmtes Modell. Eher um die Serie. Am Ende muss man schauen was verfügbar ist.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Wochen