Neue Mobo+CPU+RAM-Kombination gesucht

ARUS

Lieutenant
Hi,
mein AMD 3700+ mit MSI K8N-Neo4F und DDR1-RAM hat langsam ausgedient, ich will auch mal ein paar Sachen parallel machen und Vista rennt damit auch nicht wirklich schnell.
Nun habe ich mich seit dem letzten HW-Kauf nicht mehr so intensiv mit Hardware auseinandergesetzt.
Welche Kombination würdet ihr empfehlen, hat AMD mittlerweile wieder etwas aufgeholt?

Als Budget habe ich mir ungefähr folgende Grenzen gesetzt:
CPU: bis 170, gerne niedriger ;)
RAM: DDR2 oder DDR3? Letztes Mal habe ich mich trotz DDR2-Dominanz noch für DDR1 entschieden, hat sich mittlerweile als Fehler erwiesen, DDR1 ist viel teurer und schlecht verfügbar. Preisgrenze: für 2 GB etwa 50 Euro
Mobo: Sollte schon Qualität und Austattung haben, aber das kommt dann natürlich auch auf den Chipsatz+CPU an (Intelmobos sind ja glaube ich allgemein etwas teurer). Auf Ocen und ausgepfeiltem Bios lege ich keinen Wert! Am besten es liegt hinterher im zweistelligen Euro-Bereich...

Allgemein: würdet ihr angesichts der kommenden Preissenkungen noch etwas warten, sind neue Generationen im Anmarsch oder sind die Preise nach der cebit generell gut genug?
Danke für eure Beratung,
ARUS :)

AMD:

-4800+ oder 5200+ EE
- MSI K9A2 CF-F
- 2-4GB DDR2-800, der billigste reicht eigentlich

Intel:

- E8200/E8400 oder einen E2180 (sehr gutes P/L Verhältnis!) zum übertakten
- Asus P5K oder MSI Neo2
- Ram siehe oben, beim E8*00 evtl auch DDR2-1066 falls du stark übertakten willst...

Da du nicht übertakten willst kannste günstigen 800er RAM nehmen:

CPU ( <= 170€):

Intel C2D E8200 ~ 145€

Ram (2GB = <= 50€):

2x 1024MB DDR2 PC6400 Aeneon ~ 30€
oder
2x 2048MB DDR2 PC6400 Aeneon ~ 60€

MoBo (< 100€):

Gigabyte EP35-DS3 ~ 85€

Gesamt: ~ 260 - 290€

Hi,
danke faintR für die übersichtliche und hilfreiche Zusammenstellung. Ich bin zwar AMD-Fan, aber Intel scheint zur Zeit wohl einfach die besseren Prozzis für das selbe Geld zu bieten
Ist das System denn halbwegs zukunftssicher? Ich weiß wohl, dass im Hardwarebereich nix sicher ist, trotzdem wäre es ärgerlich, wenn 2 Monate nach dem Kauf eine brandneue Generation oder so vorgestellt wird.
Zumindest das Mobo sollte noch 2-3 Jährchen halten.

Letzte Frage: Muss ich mein Vista Ultimate komplett neu installieren nach dem Einbau der neuen Komponenten? Kann ich dann diese neue "Complete-PC-Sicherung" von dem jetzigen PC einfach auf die neue Installation übertragen (falls eine Neuinstallation von Nöten ist)?

Edit: achja, ist der Chipsatzkühler einigermaßen leise? Mein jetziger MSI-Kühler macht Krach wie Sau, da muss unbedingt was leiseres her, am besten gleich passiv.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal bitte nochmal ganz genau, wie hoch das Gesamtbudget ist und welche Komponenten dafür angeschafft werden sollen. Wo genau soll der Aufgabenbereich liegen?

So viele Neuerungen gibt's demnächst nicht. Neue CPUs kommen frühestens im letzten Quartal, eher Anfang 2009 (bei Intel). DDR2 wird wohl bis Mitte nächsten Jahres auch noch attraktiver bleiben als DDR3. Neue CPUs gibt es für den Sockel 775 allerdings nicht mehr.

hm das Budget habe ich doch oben beschrieben, für jede einzelne Komponente. Ich hätte genug Geld, auch noch ein bisschen mehr auszugeben, will ich aber nicht. 300 Euro für 3 Komponenten muss reichen.
Ich brauche vorerst nur die 3 im Threadtitel angegeben Komponenten - CPU, RAM& Mainboard. PCI-Express Graka, NT+Gehäuse&Laufwerke habe ich schon :)

Zurück
Oben