Neue Monitore für die Office FAQ!

dorndi

Fleet Admiral
Hi

Da die in meiner Office FAQ empfohlenen Monitore schon lange nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, wird es Zeit für neue Empfehlungen.

Ich würde gerne einen Monitor in der 150€ und einen in der 200€ Klasse empfehlen.
Eine Full HD Auflösung ist wünschenswert, da man beispielsweise 2 Seiten nebeneinander anzeigen lassen kann.
Falls man 200€ für einen Monitor ausgiebt, sollte auch die Ergonomie stimmen, d.h. dass der Monitor höhenverstellbar sein muss.
Eine Pivotfunktion finde ich auch sehr praktisch.

Meine bisherigen Favouriten:
http://geizhals.at/deutschland/a413947.html
http://geizhals.at/deutschland/a372615.html

Ich bin schon auf eure Vorschläge gespannt. ;)

mfg dorndi

Ein IPS Panel ist natürlich auch fein.
Leider nur 22" und keine Full HD Auflösung, aber natürlich muss man irgendwo Abstriche machen.

Findest du, dass ein höherwertiges Panel für Office überhaupt einen Mehrwert darstellt?
Bei Video und Fotobearbeitung führt natürlich kein Weg an einem non-TN Panel vorbei.

Haben PVA und IPS Panel gravierende Vor- und Nachteile, oder sind beide Panels von den Eigenschaften her ähnlich?

Der Acer schreckt mich ab, da er um über 20 Watt mehr verbraucht, als die anderen bis jetzt empfohlenen Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen IPS Panel immer einem TN Panel vorziehen, der Unterschied ist einfach schön. :)
Und 1680 x 1050 reicht auch für 2 volle DIN A4 Seiten.

24", FullHD & HDMI braucht man doch nicht für Office Rechner.
Dort wird der Monitor einfach mit der OnBoard Grafikkarte über VGA angeschlossen und gut is.

Also ich würd nur Monis empfehlen die einen HDMI - Anschluss haben, da es einfach Zeitgemäß is und Vorteile mitbringt.
Außerdem wird jemand der sich einen Office-Rechner kauft sicher auch mal iwann einen HD-Film anschauen wollen^^

Edit: Empfehlen kann ich nur meinen und zwar Benq G2411HD aber is ja eig. egal welchen man nimmt is ja meistens Geschmacksache :D

den hier find ich auch super: http://geizhals.at/deutschland/a475490.html
hat nen freund von mir und der ist echt gut. natürlich mit den typischen TN-Panel-Schwächen, aber für den Preis echt ok. Design find ich auch super, besser als der acer :P

edit: den gibts für etwas mehr geld auch noch mit hdmi.

So sehen meine momentanen Empfehlungen aus:

5) Monitore

22" 16:10 Auflösung: 1680x1050: LG Electronics Flatron W2220P-SF
Dieser Monitor bietet dank des hochwertigen Panels (IPS) eine super Bildqualität.
Die Ergonomie ist super, da er höhenverstellbar und drehbar ist und eine Pivot Funktion bietet.
Er ist der ideale Monitor für User, die auf eine überdurchschnitliche Bildqualität wert legen und dafür im Vergleich zu gleich großen Bildschirmen gerne ein paar Euro mehr ausgeben.

23" 16:9 Auflösung: 1920x1080:
LG Electronics Flatron W2343T
Dieser Full HD Monitor bietet nur ein günstiges Panel (TN).
Dadurch ist das Bild stärker als bei anderen Monitoren blickwinkelabhängig und die Farben werden stärker als bei höherpreisigen Monitoren verfälscht.
Ein weiterer Nachteil ist seine schlechte Ergonomie, da er weder höhenverstellbar oder drehbar ist und keine Pivot Funktion bietet.
Sofern man keine hohen Ansprüche stellt, ist man mit diesem Monitor bestens beraten, da er ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bietet.

24" 16:9 Auflösung: 1920x1080: LG Electronics Flatron W2442PA-SF silber
Dieser Monitor ist mit 24" recht groß und das Preis-Leistungs Verhältnis ist auch stimmig.
Das Design kann man als dezent und edel bezeichnen.
Dieser Monitor bietet eine gute Bildqualität, allerdings kommt er nicht an die Bildqualität des empfohlenen 22" Monitors ran, da auch dieser Monitor ein TN Panel besitzt.
Die Ergonomie ist super, da er höhenverstellbar, drehbar ist und eine Pivot Funktion bietet.
Hier wurde ein aussagekräftiger Test zum Monitor verfasst: TESTBERICHT: LG Flatron W2442PA-SF

300€ Monitore empfehle ich nur ungern, da diese bei Office mMn keinen allzu großen Mehrwert darstellen, da bereits der 22" IPS und die anderen TN Monitore recht gut sind.

mfg dorndi

zu dem W2442PA vllt noch schreiben das es ihn auch in schwarz gibt, der silberne ist vllt nicht für jeden was.

Bissl Rechtschreibung (in der FAQ sollte es dann schon stimmen) überdurchschnitliche Bildqualität Wert (groß schreiben halt) legen

Bin zwar kein Monitorexperte, gut finde ich jedoch, dass du vor allem Wert auf gute Ergonomie sowie Pivot Funktion legst. Insofern gehört der 23" Monitor auf jedem Fall raus.

PS. Man sollte Office-PC nicht mit Billig-PC gleichsetzen. Lediglich die Schwerpunkte verlagern sich im Vergleich zu einem Gaming System von purer Performance hin zu guter Ergonomie und einem emissionsarmen (Lautstärke/Stromverbrauch) Betrieb.

Du solltest nicht so oft "Dieser Monitor" schreiben. ;)
Stattdessen z.b. Der LG, oder einfach er.
Die Leser werden schon wissen, was gemeint ist.

5) Monitore

●Multi-Monitor Betrieb:

Es ist mit allen hier in der FAQ aufgeführten Systemen möglich 2 Bildschirme anzusteuern.
Dadurch lässt sich die Produktivität steigern, wie in diesem Artikel nachzulesen ist: Höhere Produktivität durch Multi-Monitor-Arbeitsplatz
Durch den Einsatz von 2 Monitoren erhält man eine größere Arbeitsfläche, sodass man weniger oft zwischen den geöffneten Fenstern hin und her wechseln muss.

Der Desktop sieht dann so aus:

●Monitorempfehlungen:

22" 16:10 Auflösung: 1680x1050: LG Electronics Flatron W2220P-SF
Der LG bietet dank des hochwertigen Panels (IPS) eine super Bildqualität.
Die Ergonomie ist super, da er höhenverstellbar und drehbar ist und eine Pivot Funktion bietet.
Er ist der ideale Monitor für User, die auf eine überdurchschnitliche Bildqualität Wert legen und dafür im Vergleich zu gleich großen Bildschirmen gerne ein paar Euro mehr ausgeben.

23" 16:9 Auflösung: 1920x1080:
LG Electronics Flatron W2343T
Dieser Full HD Monitor bietet nur ein günstiges Panel (TN).
Dadurch ist das Bild stärker als bei anderen Monitoren blickwinkelabhängig und die Farben werden stärker als bei höherpreisigen Monitoren verfälscht.
Ein großer Nachteil ist seine schlechte Ergonomie, da er weder höhenverstellbar oder drehbar ist und keine Pivot Funktion bietet.
Sofern man über die genannten Nachteile hinweg sehen kann, macht man für 140€ nichts falsch.

24" 16:9 Auflösung: 1920x1080: LG Electronics Flatron W2442PA in silber oder schwarz
Der LG Monitor ist mit 24" recht groß und das Preis-Leistungs Verhältnis ist auch stimmig.
Das Design kann man als dezent und edel bezeichnen.
Dieser Monitor bietet eine gute Bildqualität, allerdings kommt er nicht an die Bildqualität des empfohlenen 22" Monitors ran, da auch dieser Monitor ein TN Panel besitzt.
Die Ergonomie ist super, da er höhenverstellbar, drehbar ist und eine Pivot Funktion bietet.
Hier wurde ein aussagekräftiger Test zum Monitor verfasst: TESTBERICHT: LG Flatron W2442PA-SF

24" 16:10 Auflösung: 1920x1200: HP ZR24w
Der HP stellt das mit zirka 320€ teuerste Modell der hier aufgeführten Empfehlungen dar.
Er bietet eine noch bessere Bildqualität als der empfohlene 22" LG und besitzt ein teures S-IPS Panel.
Außerdem hat der HP eine gigantische Auflösung von 1920x1200, sodass das Bild extrem scharf ist und man eine große Arbeitsfläche hat.
Eine hervorragende Ergonomie mit höhenverstellbaren und drehbaren Standfuß mit Pivot Funktion ist in dieser Preisklasse selbstverständlich.
Aufgrund der hervorragenden Bildqualität eignet er sich bestens für semiprofessionelle Bildqualität.
Kundenbewertungen zum Monitor: LINK

Zu dem LG W2220P gibt es bei Prad auch einen Test, für einen reinen Office-Rechner ist er immernoch zu empfehlen, für die Bearbeitung von Bildern allerdings nicht zu gebrauchen.

Zurück
Oben