Neue mSata SSD verbaut und X220 hängt sich auf

xtra5

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine neue Crucial CT128M550SSD3 interne SSD 128GB (mSATA) in mein Lenovo X220 Laptop verbaut. Windows 8.1 Prof wurde daraufhin auf der SSD installiert und alles eingerichtet (auch AHCI aktiviert) . Jedoch hängt sich der Laptop dauernd auf. Taskmanager, Programme etc. können nicht mehr geöffnet werden, Mauszeiger reagiert aber noch.

Den Einbau habe ich mithilfe eines Youtube Tutorial vorgenommen (https://www.youtube.com/watch?v=xQ48LTWo9CI

Die ständigen Abstürze machen das Arbeiten unmöglich, manchmal passiert es nach 10 Minuten, manchmal nach 5 Minuten.

Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

xtra5

vielleicht ist die mSATA ja defekt frag da mal nach wo die her hast

Danke für die Antworten,

anbei der Screenshot.

07-07-_2015_11-58-46.png

Die scheint zu heiß zu werden, die maximale Temperatur war 66°C und ab 65°c müsste der Controller anfangen zu throtteln um Überhitzung zu vermeiden. Lass mal CDI im Hintergrund laufen und wenn sie langsam ist, drücke dort F5 um die Werte neu einzulesen und schau wie warm sie ist. Auch wäre ein FW Update auf die MU02 anzuraten sowie eine Controller aller Temperaturen z.B. mit HWInfo (dort auf Sensors oder gleich beim Start Sensors only wählen).

Die Festplatte ist bei den letzten Versuchen nie über 51 Grad gekommen und das System ist trotzdem eingefroren.

Hab nun die Entscheidung getroffen, auf mSATA zu verzichten und die Festplatte zurückzusenden. Die alte HDD wird gegen eine normale SSD ausgetauscht.

Danke für die Hilfe und Gruß

Mach mal ein FW Update auf die MU02!

Zurück
Oben