Neue MSI GTX 770 Twinfrozr und PC macht Probleme

lenny11

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen:

System:
WIN7 64bit
Motherboard: Foxconn Renaissance 2
Intel Core i7 920@2,67GHz
8 GB Ram (1,5V)
GeForce GTX 275 (alt)

Mein Rechner läuft anstandslos mit den oben genannten Komponenten.

Ich habe mir eine neue MSI GTX 770 Twinfroz zugelegt und eingebaut. Neuste Treiber installiert,...
Nun habe ich das Problem, sobald WIN7 gestartet wird ist der Rechner extrem langsam. Win7 braucht ewig um zu starten, wenn er komplett hochgefahren ist, kann man kaum etwas machen weil jeder Befehl/Vorgang ewig dauert. Wenn ich nur ein Fenster auf dem Desktop verschiebe ruckelt es.
Ich habe die GTX 770 umgetauscht und eine Neue bekommen mit genau dem selben Problem. Wenn ich die alte GTX 275 einbaue funktioniert wieder alles wunderbar.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Ist das Netzteil mit 500W evtl. zu schwach?
Ein Treiberproblem kann ich ausschließen, da ich test weise eine neue Festplatte eingebaut habe und Win7 installiert habemit den gleichen Macken.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Mfg Lenny

mach mal ein Bios Update des Mainboards. Ein paar Exoten und OEM Boards haben Probleme mit den aktuellen Grafikkarten. Ansonsten die Karte mal in einen anderen PC testen.

Bios update habe ich gemacht, Karte in anderem PC testen habe ich noch nicht Probiert, aber 2 Karten mit dem selben Fehler wäre doch sehr unwahrscheinlich, oder?

Ja wäre schon ein starker Zufall, wenn beide Karten den gleichen Fehler hervorbringen würden. Das Netzteil kann man denke ich ausschließen, dann hättest du andere Probleme.
Was sagt denn die Auslastung der CPU und der Grafikkarte im Windows, wenn du Fenster verschiebst usw.?

Wie finde ich das denn raus mit der Unterstützung des Boards? Worauf muss ich gucken?

Auslastung des CPU´s ist total normal...

In dem Fall also keine oder wie? :) Kann das echt am Board liegen? Würdet Ihr das Netzteil denn generell ausschließen?
Ich kann mir ja jetzt nicht auf gut Glück eine neues Board zulegen...

Ich bin am Handy, steht da nix drin? An besten mal beim Support anfragen, ich bin mir fast sicher das es am Board liegt.

Ok, da werde ich mal nachfragen, aber ich glaube nicht das ich dort eine brauchbare Antwort bekommen werde.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade ich habe euch gar nicht mein Netzteil genannt: Enermax Liberty ELT500AWT
Ergänzung ()

Unter den minimalen System-Voraussetzungen der GTX770 steht 600W/42A.
Mein Netzteil hat nur 500W +12V1: 22A • +12V2: 22A • -12V

Ist laut verpackung zu wenig, jedoch steht in anderen Foren das 500W reichen müssten. Wie sieht das denn mit 22A aus?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den angaben sichert sich nvidia nur ab das die karte auch mit dem schlechtesten 600 watt netzteil läuft, mach dir mal keine sorgen denke nicht das es am netzteil liegt

Von wann ist die Bios Version die du drauf hast? Wenn ich das auf der Hersteller Seite richtig gelesen habe ist die aktuellste von 22.04.10?!?

Zurück
Oben