Neue Netzwerkdosen für den Einbau in die Wand

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte in meiner aktuellen Wohnung ein Lan-Kabel verlegen für einen Netzwerkanschluss im Büro.

Kabel habe ich schon gefunden, aber bei den Netzwerkdosen bin ich noch nicht ganz sicher. Die Dosen sollen Unterputz, also in der Wand verlegt werden.

Kann ich dafür diese Dosen hier nehmen? Oder gibt es Gründe warum ich andere nehmen sollte? Wollte eine zwei Port Dose nehmen: https://www.it-budget.de/IT-BUDGET-...orizontal-designfaehig-PoE-faehig-signalweiss

Freue mich auf eure Anregungen

Das ist ne normale UP-Dose Cat.6A. Kannst du nehmen. Du benötigst aber ein Auflegewerkzeug um das Kabel anzuschließen. Bitte für die feste Verlegung Verlegekabel und kein "normales" Patchkabel benutzen.
Ne 2er Dose brauchst du nur, wenn du ein Duplexkabel legst oder Reserve haben willst.

Kannst auch Keystone Module an das Verlegekabel anschliessen und dann in eine Unterputzhalterung einclipsen. Dafür brauchst du kein Auflegewerkzeug.

Ah ok. Ja ich nehme richtige Installationskabel, sogar Cat 8 werde ich verlegen, dann kann ich in 20 Jahren vielleicht von 40 Gigabit profitieren :)

Ich lege gleich zwei Kabel in das Leerrohr um dann auch zwei Dosen zur Verfügung zu haben. Ok das mit dem Werkzeug schau ich mir mal an. Danke

Nein. Cat hat nur sehr wenig mit wie viel gigabit da durch gehen zu tun

1. es gibt keine stecker / dosen die ueber cat6a hinaus gehen
2. 40g wird es auf Kupfer nicht fuer zuhause geben, wenn sich das in den naechsten 15 jahren weiter so entwickelt. 10g braucht ueber Kupfer schon unmengen Strom, weshalb man hier einfach glasfaser nimmt, was mit knapp unter 1 Euro / meter auch nicht sooo teuer ist. Zwischen der verabschiedung des Standards vor 12-15 Jahren und heute hat sich bei 10g leider recht wenig getan, was den Stromverbrauch angeht.

3. Fuer 10g im heimnetz ist cate5e S-FTP mehr als ausreichend

@madmax2010

Schon wieder dieser Quatsch, natürlich gibt es Buchsen/Stecker über CAT6a hinaus.

@Thukydides

Wenn du das Verlegekabel mit Modulbauweise abschließt, solltest du bedenken extra dafür vorgesehenen Geräteeinbaudosen zu nehmen. Ansonsten wirst du schwer eine Dose in die Wand eingebaut bekommen.

madmax2010 schrieb:
1. es gibt keine stecker / dosen die ueber cat6a hinaus gehen
Gibt es schon, nur nicht alle sind RJ45 kompatibel oder machen jetzt schon Sinn (z.B. Cat 8 Einschränkungen in Anzahl der Steckverbindungen, usw.). LINK und LINK

Thukydides schrieb:
sogar Cat 8 werde ich verlegen,
Schau auf den Preis. Cat 6 oder Cat 7 würde völlig ausreichen ... ich bin der Meinung Standard-Verlegekabel ist aktuell Cat 7?! 10GB werden auf lange Zeit fürs Private Umfeld ausreichen ...

@hhhmmm In die Wand kommt nur das Beste vom besten. Kostet mich 120€ pro 100 Meter statt 80€ pro 100 Meter. Wen juckt das? In 15 Jahren bin ich froh drum, dann muss ich nur noch die Dosen austauschen gegen Cat8 Stecker. Leider gibt es die bis jetzt noch nicht.

Thukydides schrieb:
In die Wand kommt nur das Beste vom besten.
Tu dir nen Gefallen und lege das Kabel in ein Rohr, wenn du eh schon die Wand aufmachst. Wenn ich mir die Geschwindigkeiten im Heimnetz ansehe, das stagniert seit Jahren bei 1GBit. Klar gibt es Kabel und Stecker, die mehr können, aber die Komponenten verbreiten sich nicht. Hat nicht ein User vom hohen Stromverbrauch bei 10GBit über Kupfer erzählt. Auf profesioneller Ebene wird viel mit Glasfaser gemacht (bei uns auf Arbeit bis in die Netzwerkschränke auf den Etagen, erst von da an per Kupfer - und das seit dem Gebäudebau vor 20 Jahren 1GBit läuft via CAT6 drauf).
Cat7 hat sich nicht durchgesetzt bei SOHO, keiner weiß, wie das mit Cat8 über Kupfer wird.
Hab in meinem Haus auch CAT7 verlegt, aber hinterher denke ich mir, es wäre besser gewesen in Rohren zu legen, dann kann man in 25 Jahren ne GF durchziehen.

Auf der anderen Seite reicht auch CAT 6 in der Hausverkabelung bis 10Gbit ... und das wird auch in 20 Jahren noch schnell genug sein...

Ja das stimmt natürlich. Das will ich auch machen, die Kabel werden alle in Leerrohren verlegt. Aber der Preisunterschied ist echt nicht groß und mir ist das so lieber. Ist ja jetzt nicht so das ich 10 mal so viel bezahlen muss.

Ich will da einfach Zukunftssicher aufgestellt sein. Was in 20 Jahren ist weiß man echt nicht. Vor 20 Jahren war 10 Mbit/s für alle ausreichend. Vieleicht will ich 8K Filme mit 120 fps über das Netzwerk streamen, unkomprimiert. Mir fällt da einiges ein.

fuer 8k@120FPS braucht es etwas mehr als 100gbit/s. Der trend geht dahin, sowas nur ncoh auf Glasfaser zu machen, da es auf Kupfer argh viel Strom braucht und mit Glash einfach billiger ist.

Ob Cat7 oder Cat8 ist relativ egal. Nimm das was billiger ist, das eine ist nich unbedingt besser als das andere.
10g haengt seit jahren ueber kupfer bei 3-4W pro port, was wenn du einen Switch unters Patchpanel klemmst auf dauert schon gut ins geld geht - da hast du dann bei einem Switch mit 12 Ports 100Euro stromkosten nur fuer den Switch. Mit Glasfaser kann man da auf 10-20 euro runter kommen.

Wenn du bock auf glasfaser hast stell ich gern was zusammen :)

Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
bei den Netzwerkdosen bin ich noch nicht ganz sicher. Die Dosen sollen Unterputz, also in der Wand verlegt werden.
Oder gibt es Gründe warum ich andere nehmen sollte?
Freue mich auf eure Anregungen
Mit Keystone bist du flexibler und benötigste nur ein Abisolierwerkzeug.
https://www.kabelscheune.de/Keyston...n-2-fach-fuer-gaengige-Schalterprogramme.html
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...fach-reinweiss-fuer-RJ45-Keystone-Module.html
https://www.kabelscheune.de/Netzwerkdosen/Cat-6a-Keystone-Modul-Netzwerk-RJ45-Buchse.html

Mitleser schrieb:
Kabel wird aussterben. Glasfaser ist die Zukunft. Selbst CAT 8 reicht nur 30 Meter.
Im Privatbereich sicher nicht. Und hier geht es ausschließlich um Heimnetzwerke.
Für den durchschnittlichen privaten User wird es sehr schwer, außer in den nächsten fünf Jahren über 500Mbit/s Downstream zu kommen.
Und dafür reichen auch Cat. 5e aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Verbreitete_Twisted-Pair-Kabeltypen_(Übersicht)

Mitleser schrieb:
Marketing im RZ-Bereich. Der GF einer (unbekannten) Produktionsfirma bewirbt die umsatzsteigernden Bereiche seines Portfolios. Für den TO völlig unrelevant.

Mitleser schrieb:
Es geht dabei ausschließlich um Rechenzentren von ISPs. Keinerlei Bezug zum aktuellen Thread.

Thukydides schrieb:
Vor 20 Jahren war 10 Mbit/s für alle ausreichend.
Das mag stimmen, aber ich behaupte mal, vor 20 Jahren also ca. 2000 hatten quasi niemand die wenigsten privat zu Hause Netzwerkkabel "verlegt". Für was auch... ISDN/Analog-Modem?
Immerhin kam DSL mit unglaublichen 768kBit/s ca. 1999.
2000 hab ich ein erstes Netzwerkset (2 PCI-Karten, 20m Kabel) für C&C gekauft.

In Firmen und Unis war Ende der 1990er schon Ethernet verlegt, damals mit 100MBit/s (100BASE-TX), aber ich kann mich an meiner Uni noch an die Koax-Ringverkabelung (10BASE) an wirklich alten Rechner erinnern.
Wie gesagt, bei uns in der Firma laufen die aktuellen 1GBit/s auf 25 Jahren alten Cat5 irgendwas Kabeln.
Die Rechenperformance ist seit dem quasi explodiert, die Netzwerkgeschwindigkeit nicht wirklich...

Bau am Ende, was dir am besten zusagt, aber @madmax2010 hat schon Recht wenn er sagt:
madmax2010 schrieb:
Ob Cat7 oder Cat8 ist relativ egal. Nimm das was billiger ist, das eine ist nich unbedingt besser als das andere.

just my 2 cents

Zurück
Oben