neue Netzwerkkarte -> keine Internet mehr

Torhe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
392
Hallo

Mein Onkel hat mich gerade verzweifelt angerufen, Er habe ein Problem. Bei einem Unwettern hat es ihm durch indirekten Blitzschlage seinen Router und seine onBoard Netzwerkkarte zerschossen. Der Router wurde ausgewechselt und er hat sich für seinen PC eine neue Netzwerkkarte gekauft.

In der Firma (wo er die neue Netzwerkkarte gekauft hat), wurde sie eingebaut und sofort getestet (per Proxy ins Firmennetzwerk bzw. ins Internet. Hat ohne Probleme geklappt.
(die kaputte OnBoard Netzwerkkarte wurde im BIOS deaktiviert)

Als er mit seinem PC nach Hause gekommen ist, hat er den PC angesteckt und konnte nicht ins Internet verbinden. (Der andere PC in diesem Haus kann aber ins Internet -> der Router funktioniert (wurde ja ausgewechselt).

Wenn er den PC anschließt bekommt er auch per DHCP eine IP und kann auch den Router Pingen.

Nur irgendwo dürfte noch die Einstellung sein, dass der Computer noch mit der alten Netzwerkkarte ins Internet verbinden will. Falls es wirklich so ist, wo kann man die Einstellung ändern?

andere Lösungsvorschläge?

Vielen Dank

Torhe
 
ist in systemsteuerung/netzwerkverbindungen die karte richtig angezeigt? ist die karte so eingestellt das die internetverbindung direkt auf die karte zugreift?
 
ist in systemsteuerung/netzwerkverbindungen die karte richtig angezeigt?
unter systemsteuerung/netzwerkverbindungen wird die richtige karte angezeigt

ist die karte so eingestellt das die internetverbindung direkt auf die karte zugreift?
wie kann ich das?

Poste mal die Ausgabe von "ipconfig /all".
er hat dir die ipconfig /all einstellungen vorgelesen - so weit ich das beurteilen kann passt es.
worauf ist genau zu achten? (ip, standardgateway, dns, ...) müsste alles stimmen (die neue Netzwerkkarte wird auch angezeigt

Torhe
 
Das wichtigste ist, wenn du den Router ja pingen kannst, der Standardgateway und DNS-Server. Beides muss auf den Router eingestellt sein. Was häufig auch noch bei DNS-Problemen hilft, ist "ipconfig /flushdns" einzugeben, da dann alle DNS-Einträge im lokalen Cache gelöscht werden. Kann er denn einen Internet-Rechner pingen?
 
FLUSH DNS ist immer eine gute idee!

ob er den anderen Rechner pingen kann weiß ich nicht. Er kann es auch erst heute abend ausprobieren, da sein sohn erst dann heim kommt und niemand kennt sein XP Passwort

die Adressen von DNS und Standardgateway stimmen sicher.

EDIT:

Problem gelöst! War doch ein Fehler des Providers. Gemerkt da plötzlich auf dem anderen PC das Internet auch nicht mehr funktionierte. Inzwischen ist das Problem follständig gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben