neue northbridge bei intel dh67bl

kaumaha.82

Ensign
aufgrund folgender werte:

werte passiv idle/last:

pch: 60/64
mt: 40/48
vr: 37/54
core: 35/64

werte mit gehäuselüfter 800rpm idle/last

pch: 51/57
mt: 38/45
vr: 32/43
core: 28/50

würde ich gerne den northbridge kühler wechseln, allerdings sieht es ganz danach aus, dass es bei diesem mainboard nicht so einfach möglich ist, da die entsprechenden halterungen fehlen.

weiß hier jemand bescheid? und macht es sinn die northbridge bei durchschnittlichen 64 grad besser zu kühlen?

Leider weiss ich nicht wie die Halterung aussieht, aber die Werte mit Gehäuselüfter sehen doch gar nicht sooo übel aus!?

Ist der Kühler aufgeklebt?
Einen neuen könnte man mit Wärmeleitkleber befestigen (Lässt sich mit einem Heissluftfön z.b. wieder lösen! Der alte auch, wenn er denn geklebt ist!)

Zuletzt bearbeitet:
naja da steht was von ca 110 grad und in den tools von intel fängt auch bei 110 der rote bereich an.... grün ists bis ca. 90

nun, ich denke dieser könnte doch auch mit dem haken funktionieren:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/623013_-mainboard-silencer-coolink.html

ich bin mir nur nicht sicher,

und die frage die ich mir stell, wenn der chipsatz noch so weit im grünen bereich ist, stellt dann nicht iein spannungswandler vorher den betrieb ein? weil dann wäre das upgrade sinnlos :-)

wobei bei 5 euro macht man wohl nicht viel falsch, angenommen er lässt sich dann wirklich mit dem haken verbauen?
Ergänzung ()

ich überlege gerade wie sich dieser haken wohl lösen lässt.... mit gewalt wäre mir der umbau dann zu riskant.

Wie gesagt, notfalls Wärmeleitkleber benutzen, das hält Bombensicher!
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12262_Arctic-Cooling-W-rmeleitkleber-G-1.html

Der lässt sich scheinbar sogar ziemlich leicht wieder lösen! http://www.arctic.ac/de/p/cooling/waermeleitpaste/381/g-1.html?c=2292
Das erspart den Fön ;)

Das mit den Spannungswandlern ist natürlich eine andere Geschichte!
Die werden ja normalerweise vom Luftstrom des CPU- Kühlers mitgekühlt, wenn es denn ein Top Blower ist!
Wenn ich sehe das die Kühlkörper auf meinem P67 FTW ohne Luftstrom (Wakü ohne Gehäuselüfter) kaum Heiss werden, trotz OC, würde ich mir da aber auch keine Sorgen machen ;)
Ich habe auch noch ein WS Revolution von Asus bei dem die Kühlkörper deutlich kleiner sind und auch da ist alles im Grünen Bereich!

Vorrausgesetzt natürlich das die erwärmte Luft irgendwo entweichen kann, denn sonst heizt sich das ganze Gehäuse mit der Zeit auf!

Edit: Läuft dein System den aktuell ohne Probleme?
Die Hitzeentwicklung geht ja noch voll in Ordnung, eigentlich!
Ergänzung ()

ich überlege gerade wie sich dieser haken wohl lösen lässt.... mit gewalt wäre mir der umbau dann zu riskant.

Wenn es so ist wie bei den alten Boards, sollten die sich mit etwas Druck auf den Draht aus den Ösen drücken lassen!
Aber Vorsichtig!

Zuletzt bearbeitet:
ja die luft kann entweichen, weil ich kein internes netzteil habe sondern ein externes ist dort eine lücke.... zusätzlich habe ich das seitenteil offen gelassen das hat nochmal ca. 2 grad gebracht, und da er am tisch steht sieht man das nicht.

nun wenn ich mir die vr temp ansehe dann sieht das für mich auch sehr unbedenklich aus selbst ohne lüfter....

nur ein satz von intel macht mir sorgen:

Ensure that proper airflow is maintained in the processor voltage regulator circuit.
Failure to do so may result in damage to the voltage regulator circuit. The processor
voltage regulator area (shown in Figure 15) can reach a temperature of up to 120 o
C
in an open chassis.

aber iwie passt das nicht zu den ausgelesenen werten die ja nur um 5 grad im idle abweichen.... und der lüfter wäre ja sogar genau in dem bereich installiert....
Ergänzung ()

das mit dem wärmekleber ist mir iwie unheimlich, wenn der iwann mal abfällt dann gibts ein problem :) lieber versuch ich das mit dem haken iwie hinzubekommen.

und ja das system läuft ohne probleme, hatte auch schon stundenlangen lastbetrieb mit prime + furmark

aber iwie passt das nicht zu den ausgelesenen werten die ja nur um 5 grad im idle abweichen.... und der lüfter wäre ja sogar genau in dem bereich installiert....

Was ja eigentlich nur bestätigt das du im Grünen Bereich liegst, bei der VR sogar deutlich!

also lass ich den kühlkörper wie er ist und den lüfter weg und mach mir keine weiteren sorgen auch wenn ich stundenlang sc2 spiele?

also lass ich den kühlkörper wie er ist und den lüfter weg und mach mir keine weiteren sorgen auch wenn ich stundenlang sc2 spiele?

Würde ich sagen, vorrausgesetzt natürlich das deine Werte oben beim Stundenlangen Spielen stabil bleiben!
Das könnte man mit einem Dauerloop mit entsprechenden Benchmarktools ausprobieren!

Sandras Burn in Test z.b.!
Da werden auch die Werte überwacht, wenn ich mich recht erinnere!

werte passiv idle/last:

pch: 60/64
mt: 40/48
vr: 37/54
core: 35/64

die werte waren im dauerbetrieb.... stundenlange last mit prime und furmark zusammen.... verbrauch lag bei 62 watt, in sc2 sinds sogar ca 10 watt weniger... also müssten die werte dann leicht besser sein, höher als die angegebenen werden sie auf keinen fall.

Dann sehe ich da kein Problem!

Prime und Furmark belasten das System sehr stark! Mit Werten die man im Alltag niemals erreichen wird ;)

das ist richtig... zudem kommt dass ca. 20% von den 63 watt bzw 53 watt ja extern verbraucht werden.... dann wären das ca 50 watt hitzeentwicklung bei prime und furmark,... und ca 43 watt bei starcraft....

ich überleg nun schon tagelang wegen diesem lüfter, will das kapitel endlich schließen.

ich überleg nun schon tagelang wegen diesem lüfter, will das kapitel endlich schließen.

Ich würde sagen, im Moment brauchst du den nicht!
Anders sieht es dann evtl. im Hochsommer bei entsprechenden Temperaturen aus, aber das kann man ja jetzt schlecht Vorhersagen!

Edit: Für ein Vollpassives System bin ich sehr beeindruckt von den Werten, muss ich dazu schreiben ;)

nun ich heize :) die werte wurden bei ca 21,5 grad ermittelt.... bei mir hats im sommer maximal 26 grad in der wohnung..... sagen wir 5 grad mehr maximal.... das wären dann aber ja auch maximal 5 grad auf die temps gerechnet.... eher weniger nehm ich an.
Ergänzung ()

ich bin auch beeindruckt.... und das ganze liegt denke ich an der cpu! intel gibt die mit einer tdp von 65 watt an.... erreicht werden aber nicht einmal 30 watt....

ich denke es ist marketing, man soll ja auch die t versionen kaufen, und da es die g530 noch nicht lange gibt, ich denke es soll käufer locken sich jetzt noch ein neues system zu kaufen bevor ivy bridge kommt.

also die cpu ist wirklich zu empfehlen, kostet knapp 40 euro ist sogar für sc2 schnell genug und die temperaturen sind beeindruckend finde ich.

Mal eine ganz dumme Frage: kannst Du mir mal ein einziges Sockel 1155 Board nennen, auf dem sich eine Northbridge befindet? ich kann Dir höchstens welche (alle Boards) nennen, auf denen eine PCH verbaut ist, die mit Southbridges vergleichbar ist.
2. Frage, was stört Dich an den Temperaturen der PCH? Die sind noch locker im grünen Bereich.

ja ich werds wohl falsch nachgeschlagen haben.... pch ist nicht northbridge....

ich dachte mir nur, es ist mit abstand der höchste wert. aber ich habe nochmal bei intel desktop utilities nachgesehen und der max. wert ist auch 24 grad höher als bei memory oder prozessor.... und nachdem er bei mir auch so ca 25 über den anderen liegt wird das wohl passen. ich hatte noch nie ein passives system und drum bin ich lieber etwas vorsichtiger

Zurück
Oben