Finalspace
Lt. Junior Grade
Seit einigen Monaten / NVIDIA / Windows-Updates ist es nicht mehr möglich aktuelle NVIDIA Treiber auf meinem System zu nutzen, bzw. vermutlich schon seit mein PC mit Windows 11 läuft (Neuinstallation nach Mainboard-Tausch).
Ist das bekannt, das aktuelle NVIDIA Treiber mit AMD bzw. RTX 3000 Serie in Verbindung mit Windows 10 Probleme macht?
Oder ist das nur ein Problem auf meinem Rechner?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Aktuelle NVIDIA-Treiber laufen auf meinem System mit Windows 11 Pro nicht.
Installieren lassen die Treiber sich zwar, allerdings fliegen dann in unregelmäßigen Abständen Bluescreens und Anwendungen stürzen ab wie, z.b. PCem, 86Box, VirtualBox, Handbrake, Vegas Pro, MPC mit aktivem RTX Super Video Resolution und teilweise bleiben auch mal Spiele hängen (Overload, Tomb Raider I-III, Witcher 3, Cyberpunk 2077, Quake 3, Shantae etc.).
Der einzigste Treiber der läuft ist 551.61 und das auch nur als Studio-Treiber. Alles was danach kommt löst genau diese Probleme aus.
Den aktuellensten Treiber (Stand heute, 561.09) habe ich noch nicht ausprobiert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ist das bekannt, das aktuelle NVIDIA Treiber mit AMD bzw. RTX 3000 Serie in Verbindung mit Windows 10 Probleme macht?
Oder ist das nur ein Problem auf meinem Rechner?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950X
- Kühler: Arctic Liquid Freezer III AIO 420mm, Black-RGB
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo EXPO 2x32 GB DDR5-6000 (EXPO)
- Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi
- Netzteil: Seasonic Prime TX-850 Modular 80+ Titanium (850 W)
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 3090 (non OC)
- Sound: Creative Soundblaster AE-7
- HDD / SSD: 2x Samsung 990 Pro 2 TB, 1x Samsung 980 Pro 1 TB, WD SSD 2 TB, Crucial SSD 2 TB
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Aktuelle NVIDIA-Treiber laufen auf meinem System mit Windows 11 Pro nicht.
Installieren lassen die Treiber sich zwar, allerdings fliegen dann in unregelmäßigen Abständen Bluescreens und Anwendungen stürzen ab wie, z.b. PCem, 86Box, VirtualBox, Handbrake, Vegas Pro, MPC mit aktivem RTX Super Video Resolution und teilweise bleiben auch mal Spiele hängen (Overload, Tomb Raider I-III, Witcher 3, Cyberpunk 2077, Quake 3, Shantae etc.).
Der einzigste Treiber der läuft ist 551.61 und das auch nur als Studio-Treiber. Alles was danach kommt löst genau diese Probleme aus.
Den aktuellensten Treiber (Stand heute, 561.09) habe ich noch nicht ausprobiert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Tonnenweise Treiber ausprobiert, beginnend ab 551.61
- Aktuelle Windows 11 Updates installiert, inkl. dem Ryzen 7000/9000 Patch für bessere Performance (Problem war aber schon vor dem Patch vorhanden)
- GeForce Experience nicht installiert, bzw. deinstalliert
- Studio Treiber bevorzugt, weil Game-Ready Treiber deutlich instabiler sind
- Security Suite komplett rausgeworfen (Bitdefender)