Neue NVIDIA ab +551.61 Treiber funktionieren bei mir nicht

Finalspace

Lt. Junior Grade
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Seit einigen Monaten / NVIDIA / Windows-Updates ist es nicht mehr möglich aktuelle NVIDIA Treiber auf meinem System zu nutzen, bzw. vermutlich schon seit mein PC mit Windows 11 läuft (Neuinstallation nach Mainboard-Tausch).

Ist das bekannt, das aktuelle NVIDIA Treiber mit AMD bzw. RTX 3000 Serie in Verbindung mit Windows 10 Probleme macht?
Oder ist das nur ein Problem auf meinem Rechner?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950X
  • Kühler: Arctic Liquid Freezer III AIO 420mm, Black-RGB
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo EXPO 2x32 GB DDR5-6000 (EXPO)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-850 Modular 80+ Titanium (850 W)
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 3090 (non OC)
  • Sound: Creative Soundblaster AE-7
  • HDD / SSD: 2x Samsung 990 Pro 2 TB, 1x Samsung 980 Pro 1 TB, WD SSD 2 TB, Crucial SSD 2 TB
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
  • OS: Windows 11 Pro (23H2, 22631.4169)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Aktuelle NVIDIA-Treiber laufen auf meinem System mit Windows 11 Pro nicht.
Installieren lassen die Treiber sich zwar, allerdings fliegen dann in unregelmäßigen Abständen Bluescreens und Anwendungen stürzen ab wie, z.b. PCem, 86Box, VirtualBox, Handbrake, Vegas Pro, MPC mit aktivem RTX Super Video Resolution und teilweise bleiben auch mal Spiele hängen (Overload, Tomb Raider I-III, Witcher 3, Cyberpunk 2077, Quake 3, Shantae etc.).

Der einzigste Treiber der läuft ist 551.61 und das auch nur als Studio-Treiber. Alles was danach kommt löst genau diese Probleme aus.

Den aktuellensten Treiber (Stand heute, 561.09) habe ich noch nicht ausprobiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Tonnenweise Treiber ausprobiert, beginnend ab 551.61
  • Aktuelle Windows 11 Updates installiert, inkl. dem Ryzen 7000/9000 Patch für bessere Performance (Problem war aber schon vor dem Patch vorhanden)
  • GeForce Experience nicht installiert, bzw. deinstalliert
  • Studio Treiber bevorzugt, weil Game-Ready Treiber deutlich instabiler sind
  • Security Suite komplett rausgeworfen (Bitdefender)
 
Finalspace schrieb:
Oder ist das nur ein Problem auf meinem Rechner?
Tja was denkst du wohl was wahrscheinlicher ist insbesondere unter Berücksichtigung von Punkt 3?

Edit: 561.09 läuft bei mir auf 2 Rechnern ohne Probleme wenn die Info hilft.
 
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OC, UV etc. mal rausschmeißen falls eingestellt. Was sagen die Temperaturen ?
 
System weiter aufräumen. Irgendwas drauf Richtung Grafikfilter?

Schmeiss mal alles Richtung Grafik runter mit: DDU
ADWcleaner auch mal durchlaufen lassen.
 
Finalspace schrieb:
Ist das bekannt, das aktuelle NVIDIA Treiber mit AMD bzw. RTX 3000 Serie in Verbindung mit Windows 10 Probleme macht?
Oder ist das nur ein Problem auf meinem Rechner?
Ja was jetzt. Hast du Win 11 oder 10?

Und nein, es ist nur auf deinem Rechner.
 
Codfire schrieb:
OC, UV etc. mal rausschmeißen falls eingestellt. Was sagen die Temperaturen ?
Mache kein OC und kein UV. Temps sind normal. GPU hat max. 75 Grad und CPU geht bei Volllast auf ~85-90 Grad - was bei 7950X leider normal ist. Idle ist bei CPU ~45 Grad und GPU ~34.

DevD2016 schrieb:
System weiter aufräumen. Irgendwas drauf Richtung Grafikfilter?

Schmeiss mal alles Richtung Grafik runter mit: DDU
ADWcleaner auch mal durchlaufen lassen.
Nein habe keinen Grafikfilter (was ist das überhaupt?), allerdings HWInfo läuft dauerhaft - weil ich die CPU/GPU Temps aufem Streamdeck anzeige und überwache.

DDU habe ich benutzt um den NV Treiber komplett zu killen, mehrfach - da ich ja verschiedene Treiber ausprobiert habe.

gimmix schrieb:
Schon mal c probiert?
Jop, vor 10 Minuten gerade und irgendwas wurde repariert - vermutlich reste durch die Windows-Updates, weil das letzte hängen geblieben ist. Ein klassischer Neustart hatte aber geholfen.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Ja was jetzt. Hast du Win 11 oder 10?

Und nein, es ist nur auf deinem Rechner.
Verschrieben. Ich habe aktuell Windows 11 Pro drauf.
 
Ist der Treiber der Soundkarte aktuell? Vielleicht beißt sich da etwas. Evtl. die Soundkarte mal ausbauen und den Treiber deinstallieren und testen.

Oder den RAM mal ohne EXPO ausprobieren.

Ist die Firmware der „Festplatten” aktuell?
 
@mwh.re An der Hardware ändere ich an diesem PC nichts mehr, weil ich so lange mit dem PC gekämpft habe - bis schließlich das ersetzen des Mainboards alle Probleme gelöst hatte.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Treiber von der Soundkarte Auslöser für Probleme mit der Grafikkartentreiber sein sollte. Sowas wie IRQ-Konflikte gibt es schon lange nicht mehr. Aber aktuell sind die Treiber, genau wie die Sound Blaster Software.

Die Firmware von den SSD's sind tatsächlich aktuell, denn bei den Samsungs gab es doch ein Problem wo das Altern enorm beschleunigt wurde.
 
Verstehe ich voll und ganz. Meinen Rechner mache ich auch nur auf, wenn es unumgänglich ist.

Bei der Installation des Grafikkartentreibers werden aber auch Sachen für die Soundausgabe installiert, denn man kann ja über DP/HDMI auch den Sound ausgeben. Vielleicht hat sich da bei den neueren Treibern etwas geändert und es kommt deshalb zu Konflikten.

Werden bei Ausgabe von Bluescreens denn auch Geräte benannt, die ursächlich dafür sind?
 
@mwh.re Ich weiß es tatsächlich nicht mehr. Ist jetzt schon einige Wochen her und wollte nächste Woche mal wieder einen aktuellen Treiber installieren. Vllt. ist das Problem ja dann gegessen und alles läuft wieder.

Allerdings werde ich definitiv keine Game-Ready Treiber nehmen sondern Studio-Treiber.
Gaming ist auf meinem Rechner zwar wichtig, aber eher Zweitrangig. Stabilität und Performance dagegen ist mir enorm wichtig.
 
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