Neue Nvidia Treiber erzeugen flimmern ( 8800GT)

Nameless Player

Lt. Junior Grade
Hallo,

gestern hab ich mir einen 2. PC aus meiner alten Hardware zusammen gebaut, da der alte gemoddet wird und nun längere Zeit nicht zur Verfügung steht.
Der PC lief auch wunderbar, doch als ich Minecraft installierte kam die Meldung das der von Windows installierte Treiber zu alt sei, bzw. nicht funktioniere.

Daher updatete ich den Treiber, darauf hin funktionierte zwar Minecraft, doch das Bild flimmerte bei nicht ganz weißen oder schwarzen Bildern. Dann hab ich mir einen weiteren halbwegs aktuellen Treiber herunter geladen.

Doch das Problem blieb bestehen. Außerdem hab ich verschiedene Monitor-Einstellungen durchprobiert, versucht den Bildschirmtreiber zu aktuallisieren usw. Da dachte ich schon die Grafikkarte oder der Monitor hätten einen Knacks doch dann passierte folgendes:

Als ich mithilfe von Windows den zuletzt benutzten Treiber wiederherstellen wollte bekam ich folgende Meldung:
The Nvidia OpenGL Driver detected a problem with the display and isn´t avialble to continue. The application must be close. Error Code:3.

Und zudem war das Flimmern verschwunden. Doch ich musste den PC neustarten, da er sich aufgehängt hatte. Nun ist wieder der Treiber aktiv und es flimmert. Ich vermute also dass es am Treiber liegt. Doch ich hab schon, glaube ich, alle Treiber die man bei CB runterladen kann ausprobiert. Und bei Nvidia direkt gibt es auch nur den aktuellsten der nicht funktioniert.

Hardware des PC´s
Athlon X2
Gainward BLISS GeForce 8800 GT http://geizhals.at/300482
MSI 770C45
Windows 7 64Bit

Hat vielleicht jmd. eine Idee was ich tun kann außer verschiedene Treiber zu testen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, von welcher Graka reden wir? Die in deiner Sig ist ja keine Nvidia. Da kann ja dann auch der Treiber nicht gehen.

treiber komplett entfernen mit drivercleaner und den neuesten treiber von der nvidia seite herunterladen!

Klingt seltsam...

lad doch mal noch einen etwas älteren Treiber runter:
http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de
z.B. von mitte 2011 (einfach drüber installieren sollte normalerweise funktionieren) und schau, was dann passiert.

Hallo
einer Gainward BLISS GeForce 8800 GT mit 1GB.
Es steht auch in der Überschrift 8800GT.

Die Temperatur liegt im Übrigen immer etwa bei 55 Grad. Also ich denk mal das ist unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd alles versuchen!
Danke

ich würde eher mal das treiber-wirrwarr auf deinem rechner in ordnung bringen so wie oben beschrieben

....und die Bildwiederholrate vom Monitor auf "60Hz" direkt einstellen - nach der INST des NVIDIA-Treibers stellt sich diese "gerne" auf eine zu hohe ein -

Das ändern der Bildwiederholrate hat nichts gebracht. Und auch Driverclean + Neuinstallation des aktuellsten Treibers hat nichts gebracht. Jetzt kommt mal der Treiber von 2011 dran.

Überprüfe den Sitz der Grafikarte nochmals - bei ausgeschaltetem PC/NT "nachdrücken" -

Welchen Treiber hattest du ursprünglich?

Den von Windows automatisch installierten. Den konnte ich jedoch nicht weiter benutzen da mit dem Minecraft bzw. Spiele generell nicht liefen.

Stelle im Gerätemanager "Standard VGA" ein -

WIN neu starten - ALLE NVIDIA-Treiber über "Programme u. Funktionen" deinstallieren -

CClener "Registry" laufen lassen - WIN neu starten - Treiber installieren -

Ja, aber welcher war das?

@Michael
Das weiß ich leider nicht

Nun hab ich alles so gemacht wie Hanne es oben geschrieben hat. Als Treiber hab ich einen von 2010 genommen den ich noch nicht getestet hatte. Beim Testen mit einem grauen Bild blieb das Bild schön ruhig. Doch als ich Minecraft startete flimmerte es.
Das konnte ich nicht glauben also hab ich das graue Bild und Minecraft nebeneinader geöffnet. Und da flimmerte auch das Bild. Es scheint so bzw. es muss so sein: Wenn Minecraft offen ist dann flimmert es. Wenn nicht dann nicht.
Zumindest bin ich mir ziemlich sicher das es bei dem Treiber so ist. Aber ich denke dass es bei den anderen genauso ist. Daher werde ich mir mal beruhigt den neusten Treiber holen und mich dann mal mit Minecraft befassen.
Vl. flimmert es ja nur im 3D Modus und deswegen ist es so wie es ist.

Grüße und erst mal vielen Dank!

Zurück
Oben