Neue NVMe SSD für Asus x99-a II Mainboard

Marverino

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur NVMe Kompabilität meines im Betreff genannten Mainboards. Aus der Anleitung werde ich leider nicht wirklich schlau... (Die entsprechende Seite aus der Anleitung des Mainboards habe ich meinem Post beigefügt.

Wäre z.B. die folgende SSD passend zum System? Falls nicht, könnt ihr mir eine empfehlen?

https://www.amazon.de/WD_BLACK-Inte...aWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl&th=1

Danke und liebe Grüße
Marvin

Anhänge

1x M.2 mit PCIe 3.0 x4 über CPU (32 GBit/s, shared)

Somit wird die 850er SSD halt nicht mit PCIe 4.0 *4 angesprochen und somit auch nicht vollen Speed erreichen ... am Ende sparst mit der 750er noch eine Menge Geld.

xxMuahdibxx schrieb:
1x M.2 mit PCIe 3.0 x4 über CPU (32 GBit/s, shared)

Somit wird die 850er SSD halt nicht mit PCIe 4.0 *4 angesprochen und somit auch nicht vollen Speed erreichen ... am Ende sparst mit der 750er noch eine Menge Geld.
Hey danke, woher hast du die Infos? Stehen die irgendwo in der Anleitung und ich habe diese überlesen?

LG

edit: diese Buchse erlaubt es Ihnen eine M.2 (NGFF?? nicht NVMe?) SSD zu installieren..

Im Kompatibilitäts PDF auf der Supportseite sind ein paar x4 SSDs gelistet, die sich nicht von heutigen SSDs unterschieden.

Die SN850 ist auf 3.0 auch schneller als eine SN750 auf 3.0, aber das rechtfertigt den Aufpreis nicht. Die SN750 oder SN730 (ka ob sie Tools Support hat) sind in Sachen P/L derzeit die beste Wahl. 4.0 steht nur für große Dateien und die haben nichts mit dem Alltag zu tun.

Die SN850 1TB hatte Amazon schon für <150 Euro im Angebot, aber aktuell steigen die Preise für alles mit 4.0. Doppelter Preis für 5%?

Steht alles im Handbuch:

"Neue Intel Core™ i7-Prozessoren der X-Serie - 1 x M.2 PCIe 3.0 x4 Sockel 3 mit M Key, Typ 2242/2260/2280/22110 (unterstützt nur PCIe-Speichergeräte)* - 1 x U.2-Anschluss (unterstützt PCIe 3.0 x4 NVM Express Speicher)*"

Bei den älteren Chipsätzen kommt es noch mehr als bei den neuen auf die Lanes der CPU an, welcher Prozessor ist denn verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Das Handbuch ist nur Theorie. Ob das jeweilige Modell läuft, kann niemand mit absoluter Sicherheit sagen. In bestimmten Mainboards lieft nur eine 950 Pro, aber keine 960 Pro.

Andersrum: wenn M.2 NVME supportet wird, dann ebenso auch Steckkarte für den PCI-E. Hier

Questionmark schrieb:
Steht alles im Handbuch:

"Neue Intel Core™ i7-Prozessoren der X-Serie - 1 x M.2 PCIe 3.0 x4 Sockel 3 mit M Key, Typ 2242/2260/2280/22110 (unterstützt nur PCIe-Speichergeräte)* - 1 x U.2-Anschluss (unterstützt PCIe 3.0 x4 NVM Express Speicher)*"

Bei den älteren Chipsätzen kommt es noch mehr als bei den neuen auf die Lanes der CPU an, welcher Prozessor ist denn verbaut?
Danke zusammen!

Habe den 5820k verbaut.

Der K hat nur 28 Lanes, wenn ich das Handbuch richtig deute, scheint der M.2 nur bei den X CPUs
mit 40 Lanes zu funktionieren, aber das ist nicht ganz eindeutig.

dem Handbuch nach kann die NVMe nicht als Systemlaufwerk genutzt werden (sofern das nicht später per Biosupdate nachgerüstet wurde)

Zurück
Oben