Neue oder alte Logitech G15 [Eure Meinung]

DeepShadow

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Menschen,
ich stehe kurz vor einer großen Entscheidung die eine Tastatur betreffen. Genau heute kommt die neue Logitech G15 raus. Sie kostet ~100€. Hingegen die alte G15 nur ~60€.

- Welche Logitech G15 soll ich mir kaufen ?
- Lohnt es sich wirklich 40€ mehr für die neue auszugeben ?
- Was ist an der neuen gegenüber der alten groß anders ?

lg & thx
Dennis

meiner meinung nach lohnt es sich nichtmal 60€ für die G15 auszugeben ;)

das neigbare display der alten serie finde ich praktischer, dafür wirkt es aber auch irgendwie klappriger. weiterhin liegt mir blau mehr als rot. also wenn g15, dann eher die alte variante.

so long and greetz

Beide Tastaturen haben ihre Vorteile. Was die neue G15 angeht muss man erstmal etwas abwarten, es gibt soweit ich weiß noch keine Testberichte.

Unterschiede (nicht abschließend)
G15 alt:
Blaues Licht, 18 Makrotasten, kippbares Display
G15 neu:
Orangenes Licht, 6 Makrotasten, festes Display

Bilder findest Du bei Logitech und Google.

Allerdings hat die alte G15 den Nachteil t.w. schlecht vearbeitet zu sein. KLICK

Alternativen:

Roccat Valo
Razer Tarantula (Kein Display)
Microsoft Reclusa (Kein Display)

hallo,
hab die alte g15 und bin sehr zufrieden damit , gefällt mir ehrlich gesagt besser als die neue.find des praktischer zum einklappen, und die beleuchtung is auch gut (blau).

Mfg

Tenk

Ich habe mich entschieden, ich warte ab. Erst einmal schön einen Kaffee trinken und auf die ersten Tests warten. Zurzeit steht es aber bei mir 70% für die 1.Generation und 30% für die neue...

lg Dennis

yupp, bietet sich an, vorallem wenn du die news hier auf cb über die roccat valo gelesen hast.

so long and greetz

optisch find ich die alte abstoßend.....die neue version ist akzeptabel...hübsch find ich sie aber nicht....

aber dir muss sie gefallen - ich hab die reclusa....geschmäcker sind verschieden....

Ja und genau das ist es was es so unterschiedlich macht. Es gibt viele, die an der alten (& eventuell auch an der neuen) G15 keinen Gefallen finden.
Aber genau da kann man jmd anderem nicht vorschreiben was er zu machen hat, denn da sollte jeder seinen eigenen Geschmack dran finden.

Ich danke euch für eure Statements.

lg Dennis

Mich würde interessieren, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die diesen ganzen Schnickschnack auch nach drei Monaten noch nutzen.

Ich habe die G15(alt) und finde sie beschissen!

Total gammelige Verarbeitung, Display-Beleuchtung funktioniert nicht mehr, beim Numblock flackert die Tastenbeleuchtung und meine Vorspultaste geht nicht.

Von meinen Bekannten, die die Tastatur haben, hat jeder irgendeinen Mangel zu beklagen.

Würde dir auch die alte Empfehlen habe sie auch gehabt aber habe sie jetzt gegen eine Razer Tarantula eingetauscht mit der ich mehr als zufrieden bin und die sich in Sachen verarbeitung etc. mit der Logitech nicht nur messen kann sondern um Längen besser ist. Gehört zwar nicht zum Thema aber musste mal gesagt werden. :)

Also ich hab noch erste Generation und kann bislang nur bemängeln das unterhalb der linken strg+wintaste+alt bei dem silbernen überzug ausbleicht ... vllt durch schwitzen von den Händen ka. Ansonsten hatte ich bisher auch noch nie eine Tastatur die über die 30€ hinausging und bin bislang sehr zufrieden. Das mit dem Ausbleichen macht mir nichts da meine MX518 genau dasselbe macht... und da noch etwas stärker weil man die Hand ja da dauernd drauf hat :)

Sonst kann ich zur Verarbeitung nichts sagen, sitzt alles tadellos und die Knopfe sind auch alle glatt und nicht wie wenn angeschmort auf diversen Bildern zu sehen.

Heuball schrieb:
Würde dir auch die alte Empfehlen habe sie auch gehabt aber habe sie jetzt gegen eine Razer Tarantula eingetauscht mit der ich mehr als zufrieden bin und die sich in Sachen verarbeitung etc. mit der Logitech nicht nur messen kann sondern um Längen besser ist. Gehört zwar nicht zum Thema aber musste mal gesagt werden. :)

bei der razer find ich klasse das man da auch sone art ipod-dock integrieren kann....zumindest stands so im saturn aufgebaut im apple-shop....
tarantula in weiß mim dock...sehr nett....fehlt nur noch die tastenbeleuchtung.....

Dafür muss man für die Tasta ordentlich was blechen, ich hab auch einen iPod & das wäre schon sehr praktisch, obwohl ich mir eigentlich auch so eine dock gekauft habe. Naja, sieht auf jedenfall auch sehr interessant aus, mal schaun wie das alles in zwei Monaten aussieht....

lg Dennis

Die neue G15 wird bestimmt um einiges billiger verkauft werden als zur UVP von knapp 100,- €. Die alte G15 hat laut Logitech auch diesen Preis und wird für 60-70,- € verkauft und das schon seit kurz nach erscheinen.

hab die alte g15 zweimal gehabt aber nur einmal getestet, weil ich sie paar mal gewonnen habe, jedenfalls gefällt mir die alte g15 überhaupt nicht, weil die g-tasten einen TOTAL stören, aber ist jedermanns Geschmack, vorallem weil die neue g15 wirklich gut aussieht.

bonnis82 schrieb:
bei der razer find ich klasse das man da auch sone art ipod-dock integrieren kann....zumindest stands so im saturn aufgebaut im apple-shop....
tarantula in weiß mim dock...sehr nett....fehlt nur noch die tastenbeleuchtung.....

Nich ganz es gibt 2 Versionen in der Schwarzen ist das nicht da is das Battledock drin z.B. für die Lampe etc. die Weisse ist des das ist ne I-Pod Version da ist statt des Battledocks diese I-Pod Schnittstelle drin jo, aber wie gesagt Verarbeitung, Tastenanschlag usw. TOP! will nicht mehr ohne schreiben geschweige denn spielen müssen.

EDIT:

DeepShadow schrieb:
Dafür muss man für die Tasta ordentlich was blechen, ich hab auch einen iPod & das wäre schon sehr praktisch, obwohl ich mir eigentlich auch so eine dock gekauft habe. Naja, sieht auf jedenfall auch sehr interessant aus, mal schaun wie das alles in zwei Monaten aussieht....

lg Dennis

Naja also sie kostet auch nicht mehr wie die G15 auch und ist meiner Meinung nach das Geld mehr wert wie die G15 wers nicht glaubt: http://geizhals.at/deutschland/a217520.html

Zuletzt bearbeitet:
Heuball schrieb:
Naja also sie kostet auch nicht mehr wie die G15 auch und ist meiner Meinung nach das Geld mehr wert wie die G15 wers nicht glaubt: http://geizhals.at/deutschland/a217520.html

Könntest du mir das bitte begründen?

Die (alte) G15 bietet im Vergleich zur Razer Tarantula folgendes:
- ALLE Tasten leuchten
- ein Display, womit man wirklich sehr viel anstellen kann
(wer's nicht braucht, soll sich die G11 für gute 40 - 50 € holen)
- mehr programmierbare Tasten

Die Razer Tarantula habe ich bisher nur einmal auf der Games Convention gesehen.
Da hatte ich halt mal drauf rumgetippt, wobei ich jetzt nicht soooo begeistert war.

Also klär mich bitte auf und sag mir, warum du die Razer Tarantula besser als die G15 findest.
Da ich diese Tastatur nicht wirklich kenne, möchte ich jetzt auch nicht behaupten, dass die G15 besser ist.

Grüße

Zurück
Oben