Neue OEM-Netzteile noch mit 20-poligen Mainboard-Stecker?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Mir ist aufgefallen, dass selbst heute noch neue (FSP-)Netzteile mit nur 20-poligen Mainboard-Hauptstecker Verwendung finden, an denen dann allerdings aktuelle Mainboards mit einen 24-poligen Anschlussfeld angeschlossen sind. Sowas ist heute noch bei Medion üblich, sogar bei Netzteilen, die auch noch einen 6-poligen PCIe Stecker haben. Im Retailmarkt habe ich das bisher seit über 5 Jahren nicht mehr gesehen. 4 Kontakte am Mainboard bleiben somit unbelegt. Diese Praxis wird auch in einigen Mainboard-Handbüchern beschrieben. Meine Frage ist nun, ob es sich dabei um einen Nachteil handelt? Man hat sich das wohl ausgedacht, um die Kompatibilität neuer Boards zu alten Netzteilen beizubehalten. Ist es eigentlich wesentlich billiger bei einem Netzteil an 4 zusätzlichen Kabeladern und am 24-poligen Mainboard-Stecker zu sparen und stattdessen nur einen 20-poligen zu verbauen? Irgendwie kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. Laufen tut das ja alles, allerdings frage ich mich wirklich, ob da nicht am falschen Ende gespart wurde?

Gruß LE
 
Es kommt natürlich darauf an, ob die von dir als "neu" beschriebenen OEM-Netzteile wirklich neu sind und keine Restcharge von vor fünf Jahren. Von den Produktionskosten her ergibt sich wirklich kein Sinn für die Verwendung der alten 20-poligen ATX-Stecker (samt interner elektrischer Belegung im Netzteil).

Dass es trotzdem funktioniert, liegt wohl am vorher bemessenen Stromverbrauch des OEM-PCs, sodass auf die zusätzliche Versorgung mittels der vier Pins verzichtet werden kann.
 
Nun ja, bei einer Festplatte, einem DVD-Brenner und einem Kernsystem mit Onboard-Grafik scheint das wohl wirklich zu reichen. Sogar mit einer AMD/ATI 5670 Grafikkarte, die sich der Spezifikation nach mit bis zu ca. 70 Watt aus dem PCIe x 16 Slot mit Strom versorgen dürfte, scheint das NT keine Probleme zu haben.

Gruß LE
 
Hi,
mein 3. PC läuft mit einem Noname 400W Netzteil mit 20pol Stecker. Das Board hat eine 24pol Buchse.

Lief auch so, aber ich habe dennoch einen 20pol zu 24pol Adapter verbaut.

Läuft alles bestens, allerdings gehts nur um 120W. :D
 
Zurück
Oben