Lord Extra
Lt. Commander
Mir ist aufgefallen, dass selbst heute noch neue (FSP-)Netzteile mit nur 20-poligen Mainboard-Hauptstecker Verwendung finden, an denen dann allerdings aktuelle Mainboards mit einen 24-poligen Anschlussfeld angeschlossen sind. Sowas ist heute noch bei Medion üblich, sogar bei Netzteilen, die auch noch einen 6-poligen PCIe Stecker haben. Im Retailmarkt habe ich das bisher seit über 5 Jahren nicht mehr gesehen. 4 Kontakte am Mainboard bleiben somit unbelegt. Diese Praxis wird auch in einigen Mainboard-Handbüchern beschrieben. Meine Frage ist nun, ob es sich dabei um einen Nachteil handelt? Man hat sich das wohl ausgedacht, um die Kompatibilität neuer Boards zu alten Netzteilen beizubehalten. Ist es eigentlich wesentlich billiger bei einem Netzteil an 4 zusätzlichen Kabeladern und am 24-poligen Mainboard-Stecker zu sparen und stattdessen nur einen 20-poligen zu verbauen? Irgendwie kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. Laufen tut das ja alles, allerdings frage ich mich wirklich, ob da nicht am falschen Ende gespart wurde?
Gruß LE
Gruß LE