Neue Office-Multimedia-Mischung für Eltern, Budget 700

runagrog

Commander
Moin moin,
ich soll für meine Eltern einen neuen Rechner zusammenstellen. Office, Videos in Full HD, Youtube, kleinere Bild- und Videobearbeitung und kleine Browsergames sind die Haupteinsatztgebiete. Ich hab mich mal ein bisschen in den FAQs zu den Office-PCs und zu den Multimedia-PCs schlaugemacht, aber wie ich meine Eltern kenne, wollen die den Rechner die nächsten 8 Jahre nicht mehr aufrüsten :) Deshalb sollte es eher was sein, was auch dann noch funktioniert. Der PC soll wirklich leise sein, also soviel wie möglich passiv bzw. semipassiv kühlen. Auch stromsparend ist eines der wichtigsten Kriterien.
Speziell beim Mainboard habe ich noch das wenigste Vertrauen bezüglich Haltbarkeit. Sind die alle in Ordnung, oder kann ich die 70-Euro-Teile nach 2 Jahren wegwerfen?
Wie sieht das denn bei den hochpreisigeren Modellen aus?
Beim CPU dachte ich so an i3 3220, der sieht mir ganz solide aus. Da ich von internen Grafikeinheiten wenig halte, kommt bisher eine passiv gekühlte HD 6750 rein (oder ist das bei den Ansprüchen absoluter Quatsch?) AMDs neue Trinitys verbrauchen mir zuviel Strom.
Netzteiltechnisch habe ich das bequiet E9 400 Watt ausgeguckt, 5 Jahre Garantie sind bei meinen Eltern ein Argument.
Arbeitsspeicher nehme ich einfach irgendein billiges 4gb Teil mit 1600 mhz. Einverstanden?
Dann noch eine WD Caviar Green mit 1 tb, und vielleicht noch eine 64 gb Crucial M4.
Ansonsten habe ich noch wenig Ideen, besonders wegen des Gehäuses.
Kleiner ist besser, meinen meine Eltern, aber ich hab mich bisher nur mit ATX aufwärts befasst. Irgendjemand eine Empfehlung?
Dann kommt noch eine CD-DVD-Combo mit Brennerfunktion rein. Nehme einfach mal an, da gibts keine großen Unterschiede?
Zusammenbau mache ich selber, Budget liegt bei 700 € inkl. Win 7, aber weniger ist in jedem Fall besser (und hoffentlich auch machbar???)
Freue mich auf zahlreiche und konstruktive Antworten.
LG runagrog

Es ist Quatsch mit deiner APU Abneigung weil Trinity weniger Strom verbraucht als i3+6750. Besonders weil du eine 6750 kaufen willst.
Beim Arbeitsspeicher 2x2GB DDR3, nicht 1x4GB.
Mainboards sind kein Problem, Asrock, Asus, Gigabyte, MSI. Haben alle mittlerweile solid Caps und sind auch gleich haltbar. Kaputtgehen kann aber trotzdem immer was.
DVD Brenner für 15-20€. Da ist nix mit "Combo mit Brennerfunktion"

Steht der PC im Wohnzimmer? Oder steht die Kiste irgendwo unter einem Schreibtisch?

@darksaga Kiste steht neben dem Schreibtisch im Wohn-Esszimmer, aber neben ganz viel anderem Krims-Krams, deshalb sollte er nicht zu groß sein.
@Mumpitzelchen Also wenn ich ein Gerät kaufe, wo DVD-Brenner draufsteht, kann der auch CD lesen und schreiben? Das ganze ist nicht direkt mein Fachgebiet.
Ergänzung ()

Also ist Trinity vom Stromsparen her sinnvoller? Kann man den auch mit einer HD 2500 leben? Hab selber nen E450 im Rechner, bin nicht begeistert. Sind die Grafikeinheiten da nochmal eine ganz andere Klasse?

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ich würde mal sagen, die Leistung der iGPU einer Intel-CPU sollte für die genannten Anwendungen mehr als ausreichen.

Zum leisen System. Hab schon mehrere richtig leise Systeme gebaut und immer erfolgreich auf mehrere aber sehr langsam drehende Lüfter gesetzt.

DVD-Brenner kann gleichzeitig lesen, ja.

400W-NT ist völlig überdimensioniert, für das System und damit raus geschmissenes Geld.

Grüße ~Shar~

Test lesen, oder zumindest Benchmarkwerte vergleichen: Test-Computerbase

@Shar
stimme dir zu ;)

runagrog schrieb:
Kiste steht neben dem Schreibtisch im Wohn-Esszimmer, aber neben ganz viel anderem Krims-Krams, deshalb sollte er nicht zu groß sein.

Dann wäre eventuell folgendes eine Überlegung wert:
- Gehäuse Lian Li PC-Q07 oder Lian Li PC-Q03 (gibts beides auch in schwarz und rot)
- i3-3225 (mit HD4000)
- mini ITX Board mit WLAN
- 4 GB RAM
- 128/256GB Crucial m4
- leises und sparsames Netzteil
- (eventuell nicht Boxed CPU Kühler, müsste man sich näher mit den Gehäusen beschäftigen)
- (eventuell Bluray oder DVD Laufwerk)

Der ganze PC wäre sehr klein, schick und wohnzimmertauglich (eventuell als Mediacenter am Fernseher mitbenutzbar). Leise wäre das ganze auch.

Eine dedizierte GPU würde ich erst einbauen, falls da wirklich Bedarf besteht. Eine Radeon 7750 sollte meines Wissens in beide Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lian Lis sind zwar ganz schick, aber 2 Festplattenplätze sind leider das absolute Minimum. Ansonsten sieht das System von darksaga ganz nett aus, vielleicht bin ich mit meiner Abneigung gegen iGPUs auch zu altmodisch. Einen Vergleich zu meiner HD 6320 habe ich leider nicht gefunden...
Noch eine Idee für ein kleines Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Freilich, die kleinsten Gehäuse in denen du auch normale ATX-Hardware einbauen kannst kommen so weit mir bekannt ist von Lian Li (A-Serie).

- http://www.caseking.de/shop/catalog...an-Li-PC-A05FNA-Midi-Tower-silber::17032.html
- http://www.caseking.de/shop/catalog...n-Li-PC-A05FNB-Midi-Tower-schwarz::17033.html

oder gedämmt was ich bevorzügen würde

- http://www.caseking.de/shop/catalog...A05FNA-Midi-Tower-silber-gedaemmt::17052.html
- http://www.caseking.de/shop/catalog...05FNB-Midi-Tower-schwarz-gedaemmt::17053.html

Kleiner Tipp für Win 7:
Windows 7 hier kaufen: http://www.rakuten.de/windows/microsoft-windows-7-professional-64bit-oem-version-392188256.html ...Dann kannst du z.B. hier noch eine .iso heruterladen: http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/ , brennen und mit dem gekauftem Key freischalten. Das hat den Vorteil, dass SP1 gleich mitinstalliert wird.

Würde es ebenfalls erstmal mit der iGPU testen aber doch einen i5 nehmen (ist bei dem Budget locker drin). Im Normalfall reicht die vollkommen aus, selbst die HD2500 sofern man nichts größeres vor hat. Bei Nutzung der iGPU ist allerdings schnellen RAM pflicht -> https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Grundlegende Idee: http://geizhals.de/?cat=WL-267261

Das Gehäuse finde ich, auf Grund der Gimicks, der sehr guten Raumaufteilung und dem damit einher gehenden recht geringen Volumen (ist teils nicht größer, wie ein teureres ITX) sehr genial, zumal mit zwei langsamen und frei blasenden Lüftern vorne und einem hinten zusammen mit dem NT ein guter und leiser Airflow aufgebaut werden kann. Vorne das blaue Schildchen noch weg und es sieht, finde ich dezent unaufdringlich aus.
Das Gehäuse hatte ich bereist mehrmals für ein sehr leises System verwendet, bisher habe ich keine Klagen aus meinem Umfeld gehört.
Die drei Enermax ersetzten/ergänzen die vorinstallierten und werden alle drei an die kleine Lüftersteuerung angeschlossen. Die so auf ca. 650 rpm herunter geregelten Lüfter mit ihren, m.E.n. nicht hörbaren Lagern, sind dann extrem leise und aus einer Entfernung von ca. 50cm im Grunde nicht mehr zu hören.
Dazu ein Board von ASUS, die nach meiner Erfahrung mit die beste Lüftersteuerung haben, gerade wenn es um einen leisen Betrieb geht. Gigabyte geht auch. MSI oder ASRock gehen nach m.E. überhaupt nicht.

Die SSD und Eco-Platte kann, wenn nicht gewünscht auch gegen eine normale Festplatte mit 7200rpm getauscht werden. Die Kombination würde einem leisen Betrieb zu gute kommen und zugleich ein sehr agiles System bieten.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
runagrog schrieb:
Noch eine Idee für ein kleines Gehäuse?

Lian Li PC-Q11

Passt 2x 3,5" + 2x 2,5" rein + DVD/Bluray Laufwerk.

Dafür aber doppelt so teuer wie das Q7, die Minis sind ja sowieso meist etwas teuerer, dafür aber halt Qualität von Lian Li.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, haben mir sehr geholfen. Wurde mir leider gestern das WLAN um 11 abgedreht, aber das sieht doch alles schonmal ganz solide aus. Das System von Shar gefällt mir schon sehr gut, sowas soll es werden. Die Hd 2500 ist ja nach nochmaliger Recherche eine ganze Ecke schneller als meine HD 6320. Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten, finde euch super :)

Da dir die Zusammenstellung von Shar so gut gefaellt: Ich habe das QS-200 auch schon zweimal verbaut und hier im Forum empfohlen. Vor ein paar Tagen kam sehr positives Feedback im Thread PC fuer Opa.

Ich empfehle auch immer Gigabyte oder Asus u.a. wegen Lueftersteuerung.

Der i3-3225 hat fuer 20 Eur Aufpreis HD 4000 Grafik. Wenn deine Eltern viel Videobearbeitung machen bzw. Echtzeitvorschau brauchen um zu sehenwas die Filtereinstellungen machen, kurz aufwendige Videobearbeitung machen, waere ein i5 angebrachter.

Beim Mainboard auf HDMI achten falls mal ein Fernseher dran soll und DVI + HDMI sollte vorhanden sein.

Ich wuerde dir zu 8 GB raten und evt. ein Mainboard mit zwei statt vier Ramslots nehmen fslls es bei gleiczer Aussattung billiger ist. Mit acht GB wird man nie nachruesten muessen und es ist nur zehn Euro teurer als vier GB.

Du brauchst keine drei Luefter, ein rausblasender hinten reicht. Eigentlich muesse das ohne Lueftersteuerung gehen. 800-1000 rpm Maximaldrehzahl reichen und werden vom Board auf ca. 50% runtergeregelt und nur bei Bedarf hochgedreht.

Meine superleise HDD Empfehlung ist die WD 1000EZRX. Sehr leise und stromsparend. Der HDD Platz im QS-200 ist entkoppelt.

Ich wuerde noch einen Cardreader empfehlen mit USB 3.0 da das Gehaeuse kein USB 3.0 hat. Nur einej dieser drein Bei anderen geht evt. Cardreader nur mit USB 2.0 oder so. geizhals.de/?cat=WL-246383 den Link bitte Copy + Paste. Bin auf dem Telefon beim Posten eingeschraenkt.

Bei dem Einsatzbereich (ich plane derzeit ein ganz ähnliches System) würd ich auch klar zu einem AMD Trinity tendieren. Der braucht doch nur dann viel Strom, wenn er richtig gefordert wird, im Idle sehr wenig. Und wann wird so ein Rechner bei den Einsatzszenarien schon mal richtig gefordert? - Selten bis nie.

CPU Kuehler: Scythe Samurai reicht aus, ich wuerde aber den Scythe Katana 4 nehmen. Der einiges staerker und bei Volllast etwas leiser. Ich habe beide Kuehler schon verbaut.

Das Cougar A300 habe ich schon verbaut. Das ist sehr leise grade hoerbar. Das BeQuiet E9 soll deutlich leiser sein und effizienter. Im Idle waere es aber hoechtens 2 Watt sparsamer und kostet dafuer 20 Eur mehr.
Ergänzung ()

Bei der Singlethreadleistung haengt Intel alle AMDs weit ab. Nur Software die gut parallelisiert ist, kann die vielen schwachen AMD Kerne gut nutzen. Derzeit nutzt Software oft nur einen Kern z.B. Firefox. Viele Software nutzt nur zwei Kerne. Bei Photoshop laufen viele Funktionen auf ein bis zwei Kernen. In Zukunft mag es anders aussehen.

Zurück
Oben