Neue Office/Multimedia PC Config auf Basis AMD

Nexialist.

Commander
Hallo@all!

Ein Kollege von mir möchte sich einen PC aus Einzelkomponenten zusammenbauen. Ich habe ihm dafür folgende Komponenten ausgesucht.

MB: Gigabyte 780G
CPU: AMD Athlon X2 5600+ @ 2,9GHz
HDD: 2 x Western Digital 640GB (gesamt 1280GB)
RAM: 2x2GB Kingsten ValueRAM DDR2-800 CL6
DVD-Brenner: LG GH22LS30
Gehäuse: ASUS TM-B11
NT: Corsair CX 400W ATX2.2

takeMS-Cardreader
Logitech Illuminated Keyboard

Gesamtpreis ~ € 450

- Der PC soll nicht für Spiele, sondern für den Office/Multimediabereich dienen.
- Die zweite Festplatte möchte er zur Sicherung nutzen.
- Sowohl Gehäuse als auch MB sind µATX, das NT ist ATX 2.2, sollte aber auch keine Probleme geben.
- Später einmal wird er vielleicht auf eine bessere CPU aufrüsten, falls nötig (AMD Phenom II oä)

Bitte sagt mir eure Meinung. Sollte es bei den Komponenten irgendwelche Unkompatibilitäten geben, dann weist mich bitte darauf hin.
Im Anhang habe ich den dazugehörigen Screenshot gemacht.
Danke schon mal! :D

greetz@all&hf! misa

Anhänge

• PC Config AMD.JPG
    PC Config AMD.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet: (Grammatikfehler korrigiert ^^)
Kleine Vorschläge:

Moderne AM2+ CPU: X2 7750
Besseres Mainboard: DS2H
RAM: CL5 oder besser

Im Prinzip aber gut durchdacht und auch ohne Veränderung okay.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch das DS2H nehmen: http://geizhals.at/a372135.html
Kuma kostet 10€ mehr und hat eine um 30W höhere TDP. Ich würde beim X2 bleiben, wenn er später eventuell auf einen PhenomII aufrüsten will.
Den Unterschied zwischen CL6 und CL5 wirst du im Office/Multimedia Betrieb nicht merken, aber bei den derzeitigen RAM Preisen ist da eh nicht viel Unterschied.

mfg Mark

Zuletzt bearbeitet:
Danke@abulafia&mark99 für die schnellen Antworten!

Also bezügl. Mainboard -> das war ein super Hinweis, hab ich nicht gewusst, danke!
Bezügl. CPU und RAM, naja, da habe ich den gleichen Gedankengang wie mark99 schon geschrieben hat. Da der von abulafia vorgeschlagene Prozessor eine höhere TDP hat (30W mehr) bleib ich lieber bei den von mir vorgeschlagenen Prozessor. Zwischen CL6 und CL5 glauch ich auch nicht, dass im Office/Multimedia Betrieb ein Unterschied zu merken ist.

Es gibt irgendwelche AM2+ Funktionen der Mainboards, die nur mit nativen AM2+ CPUs funktionieren.
Ich wollte nur darauf Hinweisen, dass es auch modernere X2-CPUs gibt. Der Verbrauch und die Leistung lassen sich im übrigen hier nicht einfach durch TDP und die Taktfrequenz vergleichen.

Die Stromsparfunktionen echter AM2+ CPU sollten, so weit ich mich erinnere, ausgefeilter sein. Da Arbeitsplatzrechner meistens vor sich hin idlen, hilft die TDP Agabe hier nicht weiter, da sie nur eine Angabe zur Dimensionierung des Kühlsystems gibt und nur indirekt Rückschlüsse auf den Altagsverbrauch zulässt.

Du solltest also deine Entscheidung auf einen Test stützen. Hier nur die technischen Daten zu vergleichen ist nicht ausreichend.

Edit: Genannter 4850e könnte auch eine interessante Alternative sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke nochmal für eure Ratschläge und den schnellen Antworten!

bezügl. X2 4850e, es stimmt er ist sicher eine gute Alternative. Allerdings soweit ich mich erinnern kann hab ich in einem Test gelesen (bei Tomshardware glaube ich), dass sich die Stromaufnahme zwischen der 45W-CPU und der 65W-CPU im Realverbrauch höchstens um 8W unterscheidet. Der 5600+ taktet aber mit 400MHz mehr...Jedenfalls werde ich meine Kollegen noch den effizienten X2 4850e unterbreiten.

Alles klar, somit werde ich wohl das og System bestellen mit dem von euch vorgeschlagenen Mainboard von Gigabyte, auf das ihr mich hingewiesen habt!

greetz@all&hf! misa

Ich wollte nur hinzufügen, dass ich die Bestellung abgeschickt habe, hier nochmal die genaue Bestellung, ich habe mich doch für einen anderen RAM entschieden:

MB: Gigabyte 780G DS2H
CPU: AMD X2 5600+ @ 2,9GHz
RAM: Corsair XMS 2x2GB DDR2 800MHz CL5
HDD: 2xWD 640GB
NT: Corsair CX 400
DVD: LG-GH22LS30
Cardreader: takeMS 64in1 intern
Gehäuse: ASUS TM-B11

Eingabegeräte: Logitech Illuminated Keyboard + Logitech RX 1000
Gesamtpreis inkl. Versand: € 503,66
Wie ich finde, ist das ein ganz guter Preis.
Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Hallo nochmal!

Habe das System zusammengeschraubt und -gebaut! Es funzt sehr gut. Ein Problem hatte ich dann vor der Installation von XP -> mit diesem Link habe ich es gelöst!

Eine Frage habe ich da noch: Der Lüfter von der CPU ist relativ laut und auch der mitgelieferte Gehäuselüfter ist nicht grad leise. Laut SIW habe ich Temperaturen bei HDD unter 40°C und bei der CPU unter 20°C, macht das Sinn? Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter zu regeln, oder sollte ich einen neuen dazukaufen? Fraglich ob SIW die Temperaturen auch richtig ausgelesen hat...muss ich noch im BIOS überprüfen.

Achja, zum Thema Wärmeleitpaste: Komischerweise war keine mitgeliefert worden, sondern da war eine graue Paste bereits am Kühler verschmiert und ich dachte, das es sich dabei um die Wärmeleitpaste handelt. Raufgeschmiert habe ich folglich also gar nichts, sondern ich habe dann einfach den Kühler auf die CPU raufmontiert...was meint ihr dazu, war das richtig?

Bitte um eine Antwort, greetz@all&hf! misa

Also, der AMD Boxed Lüfter ist schon recht leise. Viele sind einfach zu dämlich im BIOS auf PWM zu stellen. Wenn du nen wirklich leisen haben willst, solltest direkt nen bissle mehr Investieren, und nen EKL oder nen Xigmatek Tower Kühler nehmen. Und dann nich vergessen PWM im BIOS ein zu schalten ...

Bei den AMD Boxed Lüftern ist bereits ein Wärmeleitpad aufgeklebt, das passt also so.
Wahrscheinlich musst du im BIOS noch die automatische Lüftersteuerung einschalten, dann sollten die Lüfter auch leiser sein.

mfg Mark

Danke für die schnellen Antworten! Werde dann beim Kollegen zuhause im BIOS auf PWM stellen!
Danke auch auf den Hinweis@mark99 wegen der Wärmeleitpaste -> dachte mir schon, das es so ist.

dorndi schrieb:
ich würde cl5 ram verbauen, ist bei amd ein bisschen schneller und kostet fast das selbe
der rest ist gut

misa555 schrieb:
Ich wollte nur hinzufügen, dass ich die Bestellung abgeschickt habe, hier nochmal die genaue Bestellung, ich habe mich doch für einen anderen RAM entschieden:....

misa555 schrieb:
Hallo nochmal!

Habe das System zusammengeschraubt und -gebaut!

@dorndi: Erst denken dann schreiben!

mfg Mark

Nur zur Ergänzung

1.) Ich habe zwar im BIOS auf PWM gestellt, es stellte sich jedoch heraus, dass der Gehäuselüfter diese Lautstärke verursacht hatte. Nachdem ich jenen vom Board getrennt habe ist der PC flüsterleise, also ein richtiger Office-Rechner mit viel Power und leise.

2.) Dem Mainboard waren nur zwei S-ATA Kabel beigelegt, also musste ich das dritte Laufwerk, dh die zweite Festplatte erst im Nachhinein anschließen. Dabei wusste ich zunächst nicht, dass bei S-ATA keine Jumper benötigt werden. Nachdem ich die zweite HDD angeschlossen habe, wurde sie zwar im BIOS erkannt, in Windows allerdings nicht. Dieser LINK verschuf mir dann abhilfe!

Diese Ergänzung soll nur denjenigen dienen, die eventuell ähnliches Vorhaben wie ich und vielleicht einige Antworten auf Probleme in diesem Thread finden. greetz@all&hf! misa

Zurück
Oben