KoksKaktus
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
wie vermutlich einige von euch mitbekommen haben, wurde die klassische Windows-Mail-App kürzlich durch die neue Outlook (new)-App ersetzt. Leider empfinde ich diese Änderung als deutlichen Rückschritt und wollte hier mal in die Runde fragen, ob jemand gute Alternativen kennt.
Was mich an der neuen Outlook-Version konkret stört:
Hier zwei Videos, die die Problematik gut veranschaulichen:
Ich bin nun auf der Suche nach einer alternativen Mail-App für Windows 10/11, die folgende Anforderungen möglichst gut erfüllt:
Danke vorab für eure Tipps! 😊
wie vermutlich einige von euch mitbekommen haben, wurde die klassische Windows-Mail-App kürzlich durch die neue Outlook (new)-App ersetzt. Leider empfinde ich diese Änderung als deutlichen Rückschritt und wollte hier mal in die Runde fragen, ob jemand gute Alternativen kennt.
Was mich an der neuen Outlook-Version konkret stört:
- Unübersichtliche Oberfläche: Die Benutzeroberfläche wirkt überladen, wenig intuitiv und ist stark an die Web-Version angelehnt – eher wie ein abgespeckter Web-Wrapper als eine native Windows-App.
- Langsame Performance: Selbst auf flotter Hardware wirkt die App zäh. Besonders beim Starten, beim Wechseln zwischen Konten und beim Scrollen durch längere Konversationen.
- Zwang zu Microsoft-Konten: Manche Funktionen (wie z.B. IMAP oder POP3) sind nur mit einem Microsoft-Login vollständig nutzbar. Das war vorher unkomplizierter.
- Fehlende Integration: Funktionen wie die native Windows-Benachrichtigung oder das Teilen von Inhalten direkt aus anderen Apps heraus wirken nicht mehr so nahtlos wie früher.
- Weniger Konfigurationsmöglichkeiten: Viele kleinere, praktische Einstellungen aus der alten App fehlen oder wurden stark vereinfacht.
Hier zwei Videos, die die Problematik gut veranschaulichen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich bin nun auf der Suche nach einer alternativen Mail-App für Windows 10/11, die folgende Anforderungen möglichst gut erfüllt:
- Unterstützung für mehrere IMAP-/POP3-Konten
- Übersichtliche und schnelle Benutzeroberfläche
- Lokale Speicherung der Mails (optional)
- Kein Zwang zur Cloud- oder Microsoft-Account-Anbindung
- Gute Windows-Integration (Benachrichtigungen, Dark Mode etc.)
Danke vorab für eure Tipps! 😊