Neue Outlook Mail-App ersetzt alte Mail-App – Alternativen gesucht

KoksKaktus

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wie vermutlich einige von euch mitbekommen haben, wurde die klassische Windows-Mail-App kürzlich durch die neue Outlook (new)-App ersetzt. Leider empfinde ich diese Änderung als deutlichen Rückschritt und wollte hier mal in die Runde fragen, ob jemand gute Alternativen kennt.

Was mich an der neuen Outlook-Version konkret stört:

• Unübersichtliche Oberfläche: Die Benutzeroberfläche wirkt überladen, wenig intuitiv und ist stark an die Web-Version angelehnt – eher wie ein abgespeckter Web-Wrapper als eine native Windows-App.
  • Langsame Performance: Selbst auf flotter Hardware wirkt die App zäh. Besonders beim Starten, beim Wechseln zwischen Konten und beim Scrollen durch längere Konversationen.
  • Zwang zu Microsoft-Konten: Manche Funktionen (wie z.B. IMAP oder POP3) sind nur mit einem Microsoft-Login vollständig nutzbar. Das war vorher unkomplizierter.
  • Fehlende Integration: Funktionen wie die native Windows-Benachrichtigung oder das Teilen von Inhalten direkt aus anderen Apps heraus wirken nicht mehr so nahtlos wie früher.
  • Weniger Konfigurationsmöglichkeiten: Viele kleinere, praktische Einstellungen aus der alten App fehlen oder wurden stark vereinfacht.

Hier zwei Videos, die die Problematik gut veranschaulichen:

Ich bin nun auf der Suche nach einer alternativen Mail-App für Windows 10/11, die folgende Anforderungen möglichst gut erfüllt:
  • Unterstützung für mehrere IMAP-/POP3-Konten
  • Übersichtliche und schnelle Benutzeroberfläche
  • Lokale Speicherung der Mails (optional)
  • Kein Zwang zur Cloud- oder Microsoft-Account-Anbindung
  • Gute Windows-Integration (Benachrichtigungen, Dark Mode etc.)
Kennt ihr gute Alternativen zur neuen Outlook-App, die ihr empfehlen könnt? Ich bin offen für Freeware, Open Source oder auch bezahlte Programme, sofern sie den Alltag wirklich erleichtern.

Danke vorab für eure Tipps! 😊

Sorry ich kenne keine windows alternative die Mail Kontakte und Kalender ersetzen könnten. Nur ein alternatives System, Mich nervte das Outlook auch aber nutze es nicht mehr seit dem es eingeführt wurde.
Windows ist für mich auch nur der Spielerechner. Ist für dich jetzt nicht hilfreich aber in meinen Bekanntenkreis nerven auch schon einige sind sogar bereit auf Linux um zu steigen, aber ich finde auf Linux auch nichts vernünftiges. Da sind bestimmt viele anderer Meinung .

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
Thunderbird? EM Client?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, prian, piepenkorn und 5 andere
Oder Betterbird oder Vivaldi :) alle gut.

Ach so, fürs Smartphone ... Gmail, Samsung Email, FairEmail oder K-9. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
WinoMail (Imitat der originalen Mailapp)

1744671325880.webp

Nutze ich jedenfalls auf Windows seit die Mail App tot ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und ququ
Hier ein Überblick:

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
+1 für EM-Client
Gibt es auch als App für Android mit automatischer EInrichtung über den Desktop-Client

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und KoksKaktus
Vielen Dank für eure Vorschläge. Alles sehr interessant. EM Client ist in der Tat mein Favorit, aber ich werde alle Vorschläge antesten.

@Poink Toll, dass es davon auch eine Android-App gibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Zurück
Oben