Neue passive Grafikarte für mein 1156-System

jeffVienna

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde!

Ich suche für meinen (nicht mehr taufrischen) Rechner eine passive Grafikkarte, mit der ich Spiele wie "Cities Skylines" oder "Dirt 3" einigermaßen flüssig spielen kann. Mit meiner (Office)Karte ist das ja nur sehr eingeschränkt möglich. Mein System:
- i5-750
- Gigabyte GA-P55M-UD2
- 8 GB RAM
- Sapphire Radeon HD 4350 Passiv low Profile
- SSD, HDD & Co
- Win 7 Home Professional

Warum passiv? Ich benutze den Rechner in meinem kleinen Heim(Ton)Studio. Bei Mikroaufnahmen kann ich Lüftergeräusche leider gar nicht brauchen. Die Lüfter von CPU und Gehäuse sind super leise, aber eine lüftergekühlte Grafikkarte wird mit Sicherheit zu laut.

Neulich ist mir diese Karte untergekommen, die mir preislich sehr gut ins Budget (max. 200 EUR) passt: Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5
https://geizhals.at/palit-geforce-gtx-1050-ti-kalmx-ne5105t018g1h-a1572354.html

Was meint ihr? Könnte ich mit dieser Karte glücklich werden? Klar, damit werde ich keine neuen fps-Rekorde aufstellen, aber meine Ansprüche sind auch einigermaßen überschaubar.

Wenn die Karte nix ist: könnt ihr mir Alternativen empfehlen?

Danke vorab & ein Servus aus Wien,
Jeff.

Eine gute Wahl.

Eine stärkere Karte gibts wohl eh nicht, außer Eigenbau.

Im Vergleich zu deiner alten HD 4350, ist die 1050Ti eine echte Rakete ;) Da kannst du bedenkenlos zuschlagen.

Dirt 3 läuft mit dieser Karte locker auf maximalen Einstellungen. Auch neuere Spiele sind mit der 1050Ti möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst aber auch bei 200€ Budget noch eine 50% schnellere RX570 nehmen.
Wegen den Lüftern musst du dir bei Musikaufnahmen aquch keine Sorgen machen, wenn du ein Modell mit Zero-Fan Modus nimmst
dann stehen die Lüfter beim normalen Windows und Office Betrieb eh still. Die springen dann meist erst ab 60°C an, also nur beim spielen.

Sonst ist die 1050ti die schnellste passive Karte die man im Moment bekommen kann.

Der Hinweis mit den Zero-Fan Modellen ist super - danke, venom!
Da werde ich ein wenig herumfischen. Auf den ersten Blick gibt es ja wesentlich mehr Auswahl als bei passiven Karten.

Verlass dich bitte nicht auf den Zero Fan Modus. Meine Karte besitzt diesen Modus auch, dreht aber im Leerlauf trotzdem immer mal wieder auf. Nachdem ich den Temperaturwert zum Starten der Lüfter mehrfach nach oben korrigiert hatte und die Karte immer noch nicht durchgehend passiv im Leerlauf lief, habe ich mich dazu entschlossen, die Lüfter durchgehend auf der niedrigsten Stufe laufen zu lassen. So wird das deutlich hörbare Anlaufen der Lüfter vermieden.

Wenn du Cities mit mehr als 300k Einwohner spielst, wird es für eine 1050ti auch eng- bleibt aber spielbar.

Das Thema Cities Skylines wurde hier https://www.computerbase.de/forum/t...inz-in-spielen.1663686/page-215#post-20100161 sehr ausführlich ab Seite 215, Beitrag 4289 behandelt! Es gibt in den nachfolgenden Beiträgen viele Vids, wie sich die einzelen Systeme mit dem immer gleichen Savegame (250k Einwohner) schlagen.

Hier der Sammelthread für die "verrückten" Stadtplaner :)
https://www.computerbase.de/forum/t...cities-skylines.1446488/page-99#post-20134357

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps! Ich habe gerade noch rechtzeitig bemerkt, dass die Palit-Karte PCIe 3.0 benötigt. Mein MB hat aber nur 2.0 ...
Da ich wegen der Karte aber keinen neuen Rechner bauen möchte, habe ich die hier bestellt: https://geizhals.at/asus-geforce-gt-730-gk208-silent-90yv06n2-m0na00-a1431982.html

Ohne Lüfter gibt's wohl nichts schnelleres mehr für mein System. Ich werde berichten, wie es mir damit geht...

Jeff.

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis, dein Hinweis hat sich leider knapp mit meiner Bestellung überkreuzt. Ich wollte der GT 730 aber dennoch eine Chance geben. Habe sie eingebaut und siehe da: Cities Skylines ist superflüssig bei hohen Einstellungen spielbar!! Ich bin schlichtweg begeistert, dass ich nicht mehr als 70 EUR investieren musste.

Danke an alle für die wertvollen Tipps!

Servus aus Wien, Jeff.

Superflüssig, mit 60 FPS? Eventuell am Anfang, die werden sich noch mehr als halbieren. Aber keine Sorge: Skylines ist kein schneller Shooter, da “reichen“ 30 FPS, auch wenn wirklich superfüssig was anderes ist :).

Siehe mein erstes Posting - da sprach ich von "einigermaßen flüssig". Und das hab ich mit der GT 730 erreicht. Ich bin happy ;)

Die GT 730 ist eine Office-Karte. Falls du dann doch mal ein anderes Spiel spielen solltest, kommt diese unmittelbar in ihr Limit. Daher würde ich sie zurückgeben, solange dies noch möglich ist und mir doch die GTX 1050 Ti kaufen. Langfristig sicher die bessere Wahl. Außer du kannst zu 100% ausschließen, dass du zukünftig auch andere Spiele spielen wirst.

für 70€ gibts doch schon ne gt 1030 mit deutlich weniger leistungsaufnahme und dann auch noch mehr power :)

für mich definitiv auch ein fail :D

edit: juhu ich hab den einen forenuser gefunden der tatsächlich mit ner fm2+ cpu glücklich ist beim daddeln da haben die integrierten gpus mehr power in der cpu und kosten gerade mal 100€ :D

Zurück
Oben