Neue PC für überwiegend Bildbearbeitung

mm4882

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
29
Hallo,
mein derzeitiger 3 Jahre alter PC:

CPU: AMD Phenom II x4 840 3,2 Ghz Quad Core
Board : Saphire Pure Cross FireX 890 GX
Netzteil: Corsair CX 430W
Grafikkarte : Point of View GeForce GT430 1024 MB
Gehäuse: Chieftec BM-01B
Habe die Festplatte mit einer WD green 2 TB aufgerüstet für Fotos etc.

Meine Frage, da mir der PC zu alt bzw. langsam wird (Internet, Office und überwiegend Fotobearbeitung, derzeit kein Gaming) wäre dieses Setup für Fotobearbeitung ok?

CPU: i5-4670 (oder besser doch der i7-4770; merkt man in meinem Bereich den Unterschied?)
Board: Asus H87 Pro2 (C2) (oder doch Asus Z87 Pro2 C2 für i7?
Netzteil: Corsair 650W (oder reicht das 430W was ich habe?)
RAM: Crucial DIMM 16 GB
Samsung EVO 256 GB SSD (oder wie vorgeschlagen 2x125 GB im Raid 0 – macht das Sinn?)
Zusätzlich die WD green 2 TB für Daten (oder soll ich die im Raid 1 mit einer 2. Führen? Backup mi Externer Platte falls Wohnungsbrand, Diebstahl…. Muss ich sowieso machen.
Gehäuse würde ich weiter verwenden.
Habe WIN 7 und Office 2010 kann ich das ohne Probleme am neuen PC verwenden (1 Lizenz)?

Vielen Dank für die Antworten.
 
SSD kaufen weil die Green schon di langsamste Platte ist die es giebt. Und du kannst solange kein TGaming betrieben wird die Zeit sicherlich noch ein wenig verlängern
Raid macht kein Sinn. Lizenzen kannst du übernehmen wenn der alte PC in Rente geht ja
 
Hast du den FAQ gelesen? 10€ auf Nein! Allein dein Netzteil ist um ~150-200W überdimensioniert.
 
SSD + RAM --> Wenn immernoch zu langsam i7/Xeon was auch immer aufrüsten.
 
@Nickless_86: Gaming interessiert mich nicht, von daher verstehe ich die Antwort nicht. und Tausende Bilder auf SSD Packen wird nix, zu teuer und zu viele Platten notwendig,daher hab ich mir jetzt zur WD blue 500 eben die 2TB green geholt für Bilder spreichern.

@Na-Krul: Habe bereits 4x4 GB Ram, mehr geht da rein nicht. Denke ein PC mit 3,5 Jahren ist halt schon ziemlich am ende, warum also aufrüsten, bzw. zahlt sich das aus (Stichwort SSD)? Außerdem nur USB 2.0 beim Überspielen mit max 25 MB/s brauche ich ewig zum Sichern bzw. Übertrangen von der CF Karte.

@D1rty: vielen Dank für die EUR 10 - habe mir alle möglichen FAQ und hier im Forum Threads gelesen. VOn daher habe ich ja die Kombinaitonen zusammengestellt. Die Frage war eben 1. wegen RAIDS (es gibt einen Computerausstatter, der extra für Fotografen zusammenbaut) bzw. ob es der i5 tut, oder doch lieber der i7 wohl gemerkt ohne K, denn übertakten brauch ich denk ich gar net. Das NEtzteil ist eine Sache die ich net checke, daher die Frage - vor allem wenn ich später ggf. eine Grafikkarte ergänze (da wird ja idR min 600W geraten) bzw. jetzt schon eine Graftikkarte hinzufüge, wenn die Experten meinen wäre besser.

@Slipy050491: Aufrüsten siehe oben, ich denke das wäre zu teuer a la long gesehen. mit Xeon kann ich mich irgendwie net anfreunden zumal die Preise zum i7 net so unterschiedlich sind.

LG

Martin
 
Auf die SSd packst du auch nicht die Bilder sondern die Programme sowie Betriebssystem. Deutlich flotteres Arbeiten. Zudem kopierst du immer das gerade aktuelle File an dem du am Arbeiten bist auf die SSd.

USB 3 kann man auch günstiger nachrüsten aber da limitiert dir eh zuerst die Speicherkarte von welcher du kopierst.
Rüste einfach mal die SSd auf und falls immer noch zu langsam kannst du die ja übernehmen
 
mit Xeon kann ich mich irgendwie net anfreunden
wäre eigentlich die optimale cpu für dich, was stört dich an dieser?
 
1. Nach ca 3 jahren haben bei den Vorgänger PCs auch die Maken angefangen und Einzelteile (zB Festplatte, RAM9 sind nahceinander eingegangen.

2. Er ist einfach sau langsam auch trotz fragmentierung. Photoshop laden bzw. Bilder (Weichzeichner) bearbeiten dauert immens lange. Alleine Nach dem Hochfahren Outlook öffnen - bis ich eine Mail lesen kann, oder Chrome aufrufen, bis ich was eingeben kann sind gut 20-60 SEK um.

Im Hintergrund läuft nur Standard wie immer schon Avira, Spybot....

LG
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
wäre eigentlich die optimale cpu für dich, was stört dich an dieser?

Schick ich dir am Abend - hab die Gegenüberstellung daheim gespeichert!
 
nickless_86 schrieb:
Auf die SSd packst du auch nicht die Bilder sondern die Programme sowie Betriebssystem. Deutlich flotteres Arbeiten. Zudem kopierst du immer das gerade aktuelle File an dem du am Arbeiten bist auf die SSd.

USB 3 kann man auch günstiger nachrüsten aber da limitiert dir eh zuerst die Speicherkarte von welcher du kopierst.
Rüste einfach mal die SSd auf und falls immer noch zu langsam kannst du die ja übernehmen

OK, so dachte ich es mir ursprünglich auch mit der SSD.

Naja, primär geht es ja um die Datensicherung auf Externe Platte, denn da sichere ich schnell mal 10-50 GB. die CF haben sowieso max 16 GB, da fällt das nicht so ins gewicht, obwohl das extrem pro sind, die 120 MB/s erlauben.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
hier mal ein vorschlag:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Board: ASRock B85M Pro4
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport
SSD: Crucial MX100 256GB

zusätzlich dein altes gehäuse und die alte grafikkarte.

Warum nicht mein Corsair 430W Netzteil weiter verwenden?
beim Xeon E3 hab ich war mit 1245 im Hinterkopf (bei meinem Vergleich)
SSD hätte ich die EVO 840 mit 256 GB angesehen, die wäre aber auch ok für mich ;-).
 
Das wäre ja super, wenn das so ist und weniger Arbeit, wobei die Neuinstallation eigentlich das Zeit intensivste ist.
Mit OS meinst Du Betriebssystem?
 
SSD rein und Rechner so lassen wie er ist, das wird wahre Wunder bewirken :)

Edit:
Natürlich im Anschluss den Rechner neu aufsetzen ;)
 
dem alten netzteil würde ich keine teure neue hardware mehr anvertrauen. wenn das netzteil kaputt geht könnte es passieren das auch die restliche hardware schaden nimmt. zumal das cx430 nicht unbedingt zu den besseren netzteilen gehört hat.
 
Zurück
Oben