Neue PC Hardware muss her!

powersocke

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich möchte meinen PC mal neu austatten. Neue Spiele sollen problemlos laufen u.a BF3

Was ich ändern möchte: Neue Graka, neues Mainboard, neuer RAM!

Aktuelle Hardware:

CPU: amd phenom ii x6 1055t
RAM: 4GB
Mainboard: asrock n68c-s UCC
Graka: ATI HD 5770
Netzteil: Sharkoon WPM600

Was ich mir bisher rausgesucht habe:

RAM: hoch auf 8GB G.Skill
Mainboard: Asrock 970 Extreme4
Graka: XFX Radeon HD 7850 Dual Fan

------------------

Gerne könnt ihr mir auch tipps geben !!
Gerade bei dem Mainboard bin ich mir nicht sicher, sollte ich mir wenn gleich ein neues mitholen, oder würde mein "billig" teil reichen ?

Das Mainboard hat eigentlich kaum einfluss auf die Performance.
Wenn es ein DDR3-Board ist, kannst du 4GB günstigen RAM nachkaufen.
Das Geld vom Mainboard könntest du dann in eine 7870 investieren.
Edit: Ich seh gerade das Board hat DDR2 und 3 support, somit sind nur 2 RAM-Slots belegbar.

Zuletzt bearbeitet:
Warum neues Board?
Übertakten geplant? (wenn ja dann würd ich das Geld nicht investieren da oc sich sowieso nicht lohnt)

Grafikkarte: HD 7870 /7950 oder GTX 660 Ti

Neues Board, weil ich mir nicht sicher bin ob ein "billig" board auch die leistung rüber bringen kann, kenne mich mit der thematik nicht ganz aus :cool_alt:

Aber wenn mein jetziges das auch kann, wäre es ja wunderbar !
Ergänzung ()

habe gerade gesehen das wenn man sich ne HD 7900 series bei mindfactory holt die 3 neuen spiele hitman, farcry 3 und sleeping dogs umsonst dazu bekommt.

wäre diese hier auch zu empfehlen?

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950

reicht dafür mein netzteil noch? bzw wie stark sollte ein netzteil dafür schon sein?

Zuletzt bearbeitet:
die zeiten dass mainboards wirklich spürbar unterschiedlich schnell waren sind vorbei. so lange du keine wirklichen Probleme hast die am Mainboard liegen --> behalten. auf 8GB RAM aufrüsten ist natürlich ok.

Der Phenom X6 ist auch noch schnell genug für alle Spiele. Das einzige was irgendwann mal ein Problem geben könnte: Das Mainboard ist nur für 95W CPUs frei gegeben. d.h. mit der 125W CPU könnte seine Lebensdauer kürzer sein. Meiner Meinung nach muss es aber kein neues Mainboard sein.

erstmal Grafikkarte aufrüsten.Die Gigabyte Windforce Grafikakrte sind schon gut und mit dem Spielepaket sind die AMD Karten undschlagbar im P/L Verhältnis.
Netzteil: 600W mehr als ausreichend, deins ist zwar nicht soooo toll, aber ok.

Ok wunderbar!

Wie lange denkt ihr macht meine cpu noch mit ? Also leistungsmäßig?
Habe sie nun etwas über 2 jahre im betrieb.
und welche cpu wäre zu empfehlen ? Für eine intel cpu bräuchte ich ja dann nur später auch ein neues mainboard

die Glaskugel wird leider nicht verraten können welche Hardwareanforderungen genau zukünftige Spiele haben werden. Tendenziell ist die Grafikkarte aber wichtiger und der X6 wird schon noch eine Weile gut mithalten können. Also so lange du nichts konkretes hast wo es dir zu langsam ist und es eindeutig an der CPU liegt --> so lassen. (und welche CPU zu dem Zeitpunkt die Richtige ist, sieht man dann). Für die gefühlte Geschwindigkeit unter Windows kannst du irgendwann noch ne SSD einbauen (bringt für Spiele aber auch kaum etwas). Also gönn dir für den Moment eine neue Grafikkarte (und Ram) und gut ist.

Zurück
Oben