neue PC HD4850 PCS+ abgeschmiert- bitte dringend um Hilfe

lacerta

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
315
Habe heute meine neue HD4850PCS+ bekommen, man war ich froh!

9800GT raus, Treiber entfernt, DC Pro im abgesicherten drüber laufen lassen und rein mit der ATI.
Treiber Catalyst 8.9 incl CCC drauf und ab gings. Machte sich prima im 3D.

Als ich kurz aus dem Zimmer war (10min) und nur den FireFox offen hatte, war auf einmal das Bild weg, sprich schwarz.

Ich dachte mir mein PC wollte mich wieder mit Standby schocken,aber nix da.
Mehrere Neustarts brachten keine Veränderung, Windows fährt zwar hoch (am Sound zu erkennen), beim Booten ist auch von der Graka oder vom Board nix zu hören, aber das Bild bleibt schwarz.
Der Lüfter dreht nur noch beim Hochfahren einmal kurz an und verharrt dann bei 0RPM.

Habe noch den anderen PciE Platz versucht - vergeblich.

Also wieder 9800GT rein und siehe da, es geht.

Was ist mit dem Ding los?
 
Ich frag mich für was bist Du umgestiegen, die HD 4850 ist nicht viel schneller als deine 9800 GT, schick die HD 4850 wieder zurück.
 
Das löst mein Problem natürlich ungemein!

Gut, dann muss ich eben doch weiter ausholen, dachte es hält den Thread schlanker wenn ich nicht alles ausführen muss.

Vor 12 Tagen haben ich die 9800GT bekommen, bin damit aber nicht zufrieden, bekomm u.a. kein Bild mit TV-Out und der Lüfter ist mir zu laut. Daher muss ich sie spätestens Donnerstag wieder zurück schicken.
Das gleiche werde ich aber offensichtlich auch mit der HD4850 wg. Defekt machen müssen.

So, noch produktive Ideen?
 
das stimmt nun nicht gerade in höheren Auflösungen ist eine 4850 wesentlich schneller.

ich würde erstmal eine saubere neuinstallation machen, wenn die Probleme dann noch gibt, ist wohl ein Defekt wahrscheinlich.
 
Tja, Karte umtauschen.

Edit
Jo, schon klar mit schwazem Bildschim ne neuinstallation machen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit dem Cata 8.9 getestet oder auch mal nen 8.8er oder 8.7er probiert?
 
Erst den Cata auf der Hersteller CD benutzt, dann deinstalliert und Cata 8.9 drauf inkl. CCC
Stunde Gears of War gespielt.
Dann beendet, Firefox an und kurz abgewaschen. Bild adios!
 
Da ist mit Sicherheit die Karte abgeraucht.

Edit
In welcher Auflösung spielst Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fürchte ich auch! Hab sie eingepackt und morgen gehts zurück, hab zum Glück noch ein Notebook...
1440x900 4xAA und 8xAF, VSync, Triple Buffer.
Deinstallieren hat leider nix gebracht, aber das hatte ich mir fast gedacht, wenn schon beim Booten kein Bild mehr kommt...
 
warte wenn Bios startet gibt es ein bild ?

dann würde ich sagen es könnte ein Treiber Problem sein

ich hab zwar auch NV raus Ati rein aber es ist echt ein risiko, das die sich beissen.
wenn es ein Bios Bild gibt und win Logo auch, dann versuch abgesicherten Modus F8 beim booten oder WIndows neuinstallation!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so als frage, den stromd einer grafikkarte hast du aber eingesteckt:evillol:

den mit viel glück kann man eine graka im 2D betrieb auch ohne externe stromzufuhr fahren, doch eine leistungsspitze un die graka is weg:freaky:
jedoch sollte sie sich eg nur abschalten.

eine kurze erklärung vorweg:
wenn bildschirm schwarz: grafikkarten bios fragmentiert.
schick das ding ein, denn ich glaube nicht das du ein mobo mit zwei pciX steckplätzen besitzt, sonst könntest du es selbst flashen....

aber lass das lieber,s chick zurück.
du sagst du hast auch probleme mit einer 9800gt?

zwei graaks mit problemen -> liegt 100pro nicht an den grakas, wenn ich du wäre, würde ich mir mal gedanken über den gesundheitszustand deines mobos machen.
kann gut sein, dass es kurzschlüsse verursacht.:(

denn ein kurzschluss heißt nicht automatisch das gar nichts mehr geht, es kann auch partielle schäden verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe beide Grakas zurück geschickt und mir nun für deutlich zu viel Geld (142€) vor Ort eine Sapphire HD4850 gekauft. Ziemlich kleiner Karton, aber am Meisten Zubehöhr von den drei Paketen.
Mit dieser Karte gab es keine Probleme und sie läuft tadellos.
Das Problem war, das ich gar kein Bild bekommen habe und so weder in den abgesicherten Modus noch ins Bios kam.

EDIT: Und ja, den Stromstecker hatte ich drin. Wie oben geschrieben hatte ich schon eine längere Zeit Gears of War mit den o.g. Einstellungen gespielt. Ich glaub
ohne den 6Pin Stecker wäre die sehr warm geworden ;)
 
Jo, finde den Preis auch ok. Übers Internet mit Versandgebühr bekommst die sapphire auch kaum billiger.

Ich hatte übrigens mit der Powercolor HD4850PCS+ fast dasselbe Problem. Gleich zweimal !

Bei der ersten kam gar kein Bild, Monitor blieb schwarz beim Hochfahren des Computers - ansonsten lief alles, sogar Lüfter der Graka.
Hab die dann zurückgeschickt als defekt. Neue kam und wieder dasselbe. Nach einem Tag Fummelei immer noch nix, wollte schon aufgeben, da lief sie plötzlich bei einem letzten Startversuch von ganz allein.
Zwei Tage lang...
Am dritten Tag wieder nur schwarzes Bild.

Hab die dann zurückgeschickt und eine Sapphire Dual-Slot geholt, die lief von Anfang an einwandfei - nur leider viel zu laut.
Werd die deswegen auch zurückschicken und gegen eine (hoffentlich) leisere MSI tauschen.
 
Hi,

genau diese Sapphire hab ich auch, den Dual-Slot Brüller!

Bin auch sehr unzufrieden mit dem Lüfter, aber sie läuft dafür perfekt und recht flott.
Habe versucht den Revoltec Graphic Freezer Pro zu installieren, der vorher auf meiner 7600GT war.
Passt leider nicht in die Bohrungen und nun überleg ich nen S1 + Turbo Modul oder was von Zalman zu kaufen.
Die Karte bleibt zwar kühl (knapp 40°C im Idle), aber der Dual-Slot Lüfter ist eindeutig zu laut.

Hat jemand eine funktionierende und ausführliche Anleitung, wie man mit dem Ati Tray Tool V.
1.6.9.1340 Beta den Lüfter auf ein vernünftiges Maß runter fährt?
Ich denke es würde fast die passive Kühlung reichen, aber wenn ich auf manuell stelle,
habe ich Bedenken es beim Wechsel in 3D Anwendungen zu vergessen.
Dafür wär mir die Karte dann doch zu schade.
 
habe auch eine sapphire radeon 4850 dual slot bei mir ist die grafikkarte sehr leise..:)
 
Ab Werk, also ohne selber im Bios rumzufummeln oder eine Hardware Lüftersteuerung?
 
Zurück
Oben