[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC ist ca. 4 Monate alt und zeigt seit Tag 1 das Problem. Der PC stockt und ruckelt in unregelmäßigen Abständen unterschiedlich stark.
Es ist nicht offensichtlich wann, für wie lang und wie stark die "Hänger" sind, es verhält sich variabel.
Tritt das Problem z. B. im Idle 5 Minuten nach dem Start des PCs auf, dann bleibt die CPU Auslastung laut Windows Taskmanager bei 1% - ca. 4%. Dabei ist das Betriebssystem aktuell Windows 11.
An den einen Tag kommt es sehr oft vor, der PC ist zu nichts zu gebrauchen. Selbst Textdokumente mit dem Windows Editor zu bearbeiten ist schwer/nervig und an anderen seltenen Tagen ruckelt es ehr sehr selten.
Es tritt auch/nicht immer direkt nach dem hochfahren auf. Der bewegte Cursor auf dem Desktop fängt an zu stottern, es werden keine oder Mausklicks nur mit Verzögerung registriert.
Es ist zum verrückt werden, wirklich.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich benötige wirklich Eure Hilfe mit dem Teil.
Hätte jemand eine Idee?
Viele Grüße
Eistee
Ich weiß nicht wie Sinnvoll die Infos sind, aber hier hab ich Screenshots aus HWiNFO
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700K
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill F5-5600U3636C16 16 GB, in Bank 0 und Bank 1
- Mainboard: GIGABYTE Z690 AORUS PRO Rev. 1, BIOS Version F8f (vom 28.03.2022 neuster Stand am 14.06.2022)
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W
- Gehäuse: ATX Tower (relativ viel Platz)
- Grafikkarte: - keine Grafikkarte verbaut -
- HDD / SSD: 1x Samsung 980 PRO 1 TB, 1x WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-U12A chromax.black, 120mm, Wärmeleitpaste ARCTIC MX-4, 6 Gehäuselüfter (3x vorne rein, 1x hinten Raus, 2x oben raus), Monitor ist ein MSI mit einer Auflösung von 3.440 x 1.440
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC ist ca. 4 Monate alt und zeigt seit Tag 1 das Problem. Der PC stockt und ruckelt in unregelmäßigen Abständen unterschiedlich stark.
Es ist nicht offensichtlich wann, für wie lang und wie stark die "Hänger" sind, es verhält sich variabel.
Tritt das Problem z. B. im Idle 5 Minuten nach dem Start des PCs auf, dann bleibt die CPU Auslastung laut Windows Taskmanager bei 1% - ca. 4%. Dabei ist das Betriebssystem aktuell Windows 11.
An den einen Tag kommt es sehr oft vor, der PC ist zu nichts zu gebrauchen. Selbst Textdokumente mit dem Windows Editor zu bearbeiten ist schwer/nervig und an anderen seltenen Tagen ruckelt es ehr sehr selten.
Es tritt auch/nicht immer direkt nach dem hochfahren auf. Der bewegte Cursor auf dem Desktop fängt an zu stottern, es werden keine oder Mausklicks nur mit Verzögerung registriert.
Es ist zum verrückt werden, wirklich.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Netzteil getauscht
- RAM getauscht (geliehen)
- Temperatur und Auslastung überwacht (Unter 50°, Wird nur heißer wenn der interne Grafikchip von einem Spiel angesprochen wird)
- Windows 10 neu aufgesetzt (insg. 2 Installationen) (Treiber von hier https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-AORUS-PRO-rev-1x/support#support-dl-driver)
- 2x BIOS Update, zuletzt auf Version F8f (vom 28.03.2022 neuster Stand am 14.06.2022)
- Auf Windows 11 gewechselt (Da Alder Lake wohl besser mit den P und E-Cores klar kommen soll?)
- Geweint
Ich benötige wirklich Eure Hilfe mit dem Teil.
Hätte jemand eine Idee?
Viele Grüße
Eistee
Ich weiß nicht wie Sinnvoll die Infos sind, aber hier hab ich Screenshots aus HWiNFO