Neue PC Konfiguration, Bildschirm bekommt nach dem Booten kein Signal

JanK93

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mit meinem diese Woche neu zusammengestellten Gaming-PC (Win 10 Home 64Bit) ein komisches Problem.

Beim booten komme ich bis zu dem Punkt wo ich das WIndows Logo sehen kann und sehe unten das das Betriebssystem geladen wird. Der nächste Schritt wäre der Startbildschirm bzw. die Anmeldung, in dem Moment zeigt mein Bildschirm (LG CX OLED TV, 4K 120Hz + HDR Einstellung) an das er kein Signal bekommt. Ich kann den Rechner dann über Reset bzw. gedrückt halten der Power Taste herunterfahren und neu starten, danach funktioniert alles.

Das passiert nicht immer aber meistens, das selbe wenn der PC von selbst in den Ruhemodus gegangen ist und dann wieder "geweckt" wird. Dabei hatte es mir einmal die Auflösung zerschossen, die lag danach unter 1080p.

Grafikkartentreiber habe ich schon neu installiert, das ist es nicht. Ich befürchte den Rechner über den Reset abzuwürgen zerschießt mir irgendwann das System, ich komme aber nicht darauf woran es liegt. Habt ihr Ideen was ich versuchen kann?

Windows ist auf dem aktuellen stand, das einzige das nicht aktuell ist ist das Bios. Es ist aber das erste zum meinem Zen 3 kompatible Bios des Board vorinstalliert, das sollte nichts damit zu tun haben denke ich.

Danke!

Gruß Jan

Mal ein anderes HDMI Kabel testen. Bzw hast du keinen Monitor, den du mal per DisplayPort anschließen kannst?

Angaben zur Hardware könnten hilfreich sein.

Mal ein anderes HDMI Kabel testen. Bzw hast du keinen Monitor, den du mal per DisplayPort anschließen kannst?

Leider nein, Monitor verwende ich seit Jahren nicht mehr und meine alten TVs wurden weiterverkauft. Sollte es sich nicht lösen lassen leihe ich mir nen Monitor von einem Bekannten wenn möglich.

Angaben zur Hardware könnten hilfreich sein.

MB: Asus Rog Strix B550-F-Gaming WiFi
CPU: Zen 3 5900x
GPU: Asus Rog Strix Gaming OC 3090
RAM: 32GB TridentZ CL17
SSD: 1x Firecuda 520 + 860 EVO
NT: 850W Corsair

Habe den selben TV , meine lösung für das problem war den schnellstart bei den energieoptionen zu deaktivieren.Ich denke mal der pc fährt zu schnell hoch und kann somit keinen vernünftigen handshake ausführen bei HDMI.
Desweiteren habe ich auch im nvidia forum gelesen das es wohl mit dem neusten treiber viele probleme gibt , könnte auch damit was zu tun haben.
Wichtig wäre auch beim tv den hdmi eingang zu konfigurieren und den von hdmi auf pc zu stellen und testweise mal das hdr deaktivieren.

https://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/c9/c9-config-106-medium.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, ich habe den schnellstart deaktiviert, Rechner ca. 10x neu gestartet. bisher sieht es gut aus.

Danke für die Tipps!

Habe den BX (Software sollte ja identisch sein) und das gleiche Problem (allerdings auch manchmal beim Starten von Spielen). Wo kann ich den Schnellstart abschalten? Finde es nicht.

Den HDMI-Eingang kann man doch an sich gar nicht "konfigurieren", der Screenshot oben ändert doch lediglich das Icon zur schnelleren Erkennung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben