neue PC Lautsprecher

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.548
Hallo,

aktuell habe ich ein Paar Bose Compagnion 2 Serie 3 und einen USB Soundblaster HD, da mein Schreibtisch recht klein ist und ich gern etwas Platz einsparen würde hätte ich gern neue Lautsprecher die man unterhalb des Monitor platzieren kann.

Kann man jeden Lautsprecher auf liegend positionieren? oder müssen die dafür geeignet sein? Wenn die die Bose einfach hinlege sehen die halt einfach kacke aus :D

Platz unterm Monitor sind ca. 15cm, die Bose haben leider 20cm.
Was könnt ihr mir empfehlen ?
 
Wirklich empfehlen kann man hier garnichts. Klang braucht Volumen.
Je nachdem wie groß dein Monitor ist könntest du es mit einer Soundbase versuchen. Da stellst du dann den Monitor drauf. Ist sowas wie ne etwas tiefere Soundbar. Ich habe einmal ein Magnat Sounddeck 200 verschenkt an das ich günstig ran gekommen bin. Ist soweit nicht schlecht für die größe, aber wirklich gut ist was anderes.

Ansonsten könntest du jede Soundbar nehmen die du findest und von den Abmessungen her passt.
 
Was sagt denn das Budget?
Und 2sec Google sagt mir:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-liegend-betreiben.1306196/

So hatte ich das bei mir früher mal:
PA143078.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
der-junge schrieb:
Wenn die die Bose einfach hinlege sehen die halt einfach kacke aus :D

Sie sehen nicht nur Kacke aus, sie klingen auch so (aber auch bei normaler Aufstellung... :D)! Aber das merkt man oft erst, wenn man weiß, wie es klingen sollte.

Prinzipiell kann man die meisten 2-Wege-Speaker auch legen, nur sollte man sie dann anwinkeln, damit sie auf Ohrhöhe zeigen.
 
Hallo nochmal, ich habe meinen Schreibtisch nun etwas umgerräumt und habe nun auch Platz für größere Boxen.

Ich habe aktuell hier zum Probehören die Edifier 1700 BT und Presonus Eris 5, jeweils an meinem Soundblaster HD per Chinch angeschlossen.

Leider bin ich mit keinem dieser Boxen zufrieden, meine Referenz sind meine Beyerdynamics DT770 Pro 250Ohm, da kommt keines der Boxenpaare mit.

Wenn z.B. "Green Day - Basket Case" nehme verziehen die Gitarren/Bass Töne doch sehr teilweise, z.b. bei um 50 sec rum. Der DT 770 ist da ganz anders.

Oder ein sehr schönes Lied "Tracy Chapman - Talkin' about a Revolution", hier verziehen/brummen sowohl die Eris5 als auch die 1700.

Was muss ich investieren bzw. welche Boxen können beim DT770 mithalten? Bzw. kann ich was falsch eingestellt haben?
 
Swissonic ASM5 - € 179.-/ Paar
JBL LSR 305 - € 260.- / Paar
Yamaha HS5 - € 310.- / Paar
RCF Ayra 5 - € 300.- / Paar
Fluid Audio F5 - € 250.- / Paar

Alles interessante LS; die JBL bieten m.E. den meisten Gegenwert fürs Geld. Mit Isopads fürs Anwinkeln als Set bei Thomann, Session oder so bestellen.

Nachtrag: wenn du bis € 500.- gehen kannst: Focal CMS 50 oder Genelec 8010AP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du wirst einen geschlossenen Kopfhörer, der eine Badewannenabstimmung hat, nicht so einfach mit einem Boxenpaar 1zu1 ersetzen können, da die Hörgegebenheiten bereits völlig anders sind.
Alleine um den Bass der DT 770 zu schaffen, brauchst du zwingend einen Subwoofer.
Ich würds mal, als günstigen Einstieg, mit nem ASM5 Pärchen + Sub10 versuchen.
 
Ich werde mir die JBLs nochmal zum Vergleich bestellen, momentan sind die Eris 5 ja an meinem USB Soundblaster HD angeschlossen, mit den JBLs würde das nicht gehen, da dort nur Chinch Eingänge sind.

Gibt es eine gute Preiswerte Lösung den Soundblaster HD weiter zu nutzen und die Balanced Anschlüsse der JBLs zu nutzen?
Im schlimmsten Fall müsste ich ein entsprechendes Audio Interface(z.b. M-Audio M-Track Hub) kaufen, aber das geht bestimmt auch billiger oder?
 
Du kannst die JBL auch mit einem Cinch-Klinke Kabel unsymetrisch ansteuern.
 
Die JBLs haben keinen Chinch Eingang, außerdem würde ich auch gern mal den Unterschied zwischen symetrisch und unsymetrisch testen, daher die Frage was die günstigste variante wäre um an meinem PC einen symetrischen Ausgang zu bekommen. Gibt es Wandler dafür? Oder hilft nur ein neues Audio Interface?
 
Nein, aber deine Soundblaster hat Cinch-Ausgänge. Mit diesem Kabel (Beispiel) kannst du unsymetrisch in die JBL gehen.
Die günstigste Variante für eine symetrische Verbindung ist ein entsprechendes Interface.
 
Ok, also ich störe mich etwas an dem Brummen was die Eris 5 von sich geben, daher wollte ich testen ob das mit symetrischem Anschluss besser ist, da die JBLs ja eh nur symmetrische Anschlüsse haben liegt das nache dachte ich.

Kann ich das vorher irgendwie testen ob mir ein symetrischer Anschluss etwas bringt? Wenn die Eris 5 eingeschaltet sind brummen sie halt etwas, ziehe ich das chinchkabel ab, sodass nurnoch Strom drauf ist, wird es etwas besser, aber nicht viel.

Würde auch das kabel gehen? the sssnake SPR2015 Audiokabel Oder ist die Kabelqualität nicht zu empfehlen?
 
Das Kabel geht natürlich auch.
Rauschen (und ein gewisses Brummen) wirst du immer haben, ganz unabhängig von Lautsprecher und Verstärker. Viel besser als bei nicht verbundenen Kabeln wird es aber nicht.
 
Ich habe heut abend nochmal ausgiebig getestet, vorher waren die Eris E5 in verschiedenen Steckdosen, nun sind sie in derselben Mehrfachsteckdose, das hat etwas gebracht, nun habe ich kaum noch einen Unterschied von nichtverbundenen zu verbundenen chinch Kabeln.

Auffällig ist nur das einer der beiden Eris deutlich lauter brummt als der andere, ich habe auch den Aufstellplatz 1 zu 1 mit allen Anschlusskabeln gegengeprüft, der eine Eris brummt egal ob links oder rechts immer deutlich mehr.
 
Zurück
Oben