Neue PC Zusammenstellung - please check

G-Ultimate

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
da mein alter Rechner bereits zehn Jahre alt ist, wollte ich mir mal einen neuen zusammenstellen.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal drüber schauen könntet und mir Tipps zur Zusammenstellung gibt.

Anwendungsgebiet:
Office, Bildbearbeitung, DJ-Software, Musikbearbeitung, etwas Videobearbeitung
An sich funktioniert derzeit alles auch ganz ok. Aber eben nur ganz ok. Und nach zehn Jahren denke ich, kann man durchaus mal einen neuen Rechner kaufen. Overclocking etc. ist eher nichts für mich.

Ich habe zwei Varianten:
1. Mit integrierter Grafikkarte
Hier meine alte --> neue Konfi:

Lancool K58 Midi Tower black --> bleibt
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 --> bleibt (reicht die Power?)
Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX --> GIGABYTE B450 Aorus M
CPU AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box --> AMD Ryzen 5 2400G
DDR2 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz --> Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit
VGA 256MB Sapphire Radeon HD4350 GDDR2 Lite Retail Passiv PCIe --> Keine nötig da integriert in Mainboard
HDD Western Digital WDC 1000 GB --> bleibt
SSD Sandisc Plus 240GB --> bleibt (Betriebssystem)
EKL Alpenföhn Groß Clock´ner CPU Kühler für Socket 775 / AM2 / AM2+ 1200 RPM --> Standard mitgeliefert in CPU

2. Mit extra Grafikkarte

Wie oben, nur mit folgender Änderung:
CPU AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box --> AMD Ryzen 5 2600
VGA 256MB Sapphire Radeon HD4350 GDDR2 Lite Retail Passiv PCIe --> MSI GeForce GT 710 2GD3H LP

Ich hoffe, dass meine Angaben so passen. Würde ich hier einen Geschwindigkeitsschub merken? Ich meine, durch die SSD (vor paar Jahren gekauft) hatte ich bereits einen enormen Schub im Vergleich zu einer normalen HDD. Das hatte dann auch eigentlich gereicht. Aber dennoch will man halt langsam mal was Neues [IMG]https://forum.chip.de/plugins/emojiextender/emoji/yahoo/wink.gif[/IMG] Ihr kennt das sicherlich.
Ich danke euch schon mal recht herzlich.

Nicht löschen sondern ausfüllen ....

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber, Chillaholic und SVΞN
G-Ultimate schrieb:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 --> bleibt (reicht die Power?)
Das Ding ist von 2006!
Fragebogen ausfüllen, sonst wird dir hier keiner helfen können.

Das Netzteil unbedingt raus. Das Teil ist schon beinahe antik.
Ansonsten bitte mal den Fragebogen ausfüllen, damit man auch weiss, welche Software genutzt wird, usw.

Der Groß Clockner passt auch auf das neue MB und ist besser als der mitgelieferte.

Falls der Groß Clockner zu laut ist, mal ausblasen bzw. neuen Lüfter draufmachen.

Sorry, mach ich natürlich.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Bildbearbeitung, DJ-Software, Musikbearbeitung, etwas Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine, evtl. wird mein Sohn (12 Jahre) was spielen wollen, aber das ist jetzt nicht ausschlaggebend bzw. stellt keinen Grund dar, eine 200 EUR Graka zu kaufen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Privat; Coreldraw (Bild), Magix (Video), Traktor (DJ), Adobe Auditions (Musik)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking

1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x ACER K272HLDbid 27 Zoll Full-HD Monitor (1x VGA, 1x DVI, 1x)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95Watt AM3 Black Edition Box
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR2 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX
  • Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
  • Gehäuse: Lancool K58 Midi Tower black
  • Grafikkarte: VGA 256MB Sapphire Radeon HD4350 GDDR2 Lite Retail Passiv PCIe
  • HDD / SSD: HDD Western Digital WDC 1000 GB, SSD Sandisc Plus 240GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
k.A.

5. Wann soll gekauft werden?
Bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Der Groß Clockner passt auch auf das neue MB und ist besser als der mitgelieferte.

Falls der Groß Clockner zu laut ist, mal ausblasen bzw. neuen Lüfter draufmachen.

Ich hatte nachgesehen aber laut Angaben passt der nicht auf den Prozessor. Aber wenn du das sagst, wird es zumindest mal einen Versuch wert sein. Laut ist er aktuell nicht. Werde ihn aber vor dem Umbau natürlich mal ausblasen und reinigen.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Das Ding ist von 2006!
Fragebogen ausfüllen, sonst wird dir hier keiner helfen können.
Captain Mumpitz schrieb:
Das Netzteil unbedingt raus. Das Teil ist schon beinahe antik.
Ansonsten bitte mal den Fragebogen ausfüllen, damit man auch weiss, welche Software genutzt wird, usw.

Heißt das automatisch, dass das Netzteil unbrauchbar ist? War ja ein recht gutes und teures (ok, vor 10 Jahren :D, aber wenn's doch noch funktioniert?)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Software nicht persönlich kenne, hab ich grad mal kurz etwas recherchiert:

• Magix nutzt soweit ich das erkennen kann v.a. Quicksync - und das wiederum ist ein Feature von Intel iGPUs
  • Traktor stellt kein Problem dar für Ryzen
  • Auditions bin ich mir nicht 100% sicher, müsste mit dem Ryzen aber ordentlich kooperieren.

Also entweder müsstest du auf einen Intel Build ausweichen, oder damit leben, dass du bei Magix viel länger zum rendern brauchst, da du kein Quicksync nutzen kannst.

Zum NT: nach 13 Jahren gibt es keinerlei Garantie mehr, wie gut die Schutzschaltungen usw. noch funktionieren. Hardware hat sich in den letzten Jahren soweit verändert, dass sie andere Anforderungen an ein NT stellt. Die Lastwechsel sind auch bei CPUs frequenter/höher als früher. Ich seh einfach nicht ein, warum man sich daran klammern sollte.
Ein neues System Power wär für deine Zwecke völlig ausreichend und kostet nicht die Welt.

G-Ultimate schrieb:
Heißt das automatisch, dass das Netzteil unbrauchbar ist? War ja ein recht gutes und teures (ok, vor 10 Jahren :D, aber wenn's doch noch funktioniert?)
Bauteile altern und technischer Fortschritt bleibt nicht stehen.
Ein 10 Jahre altes NT würd ich mal entsorgen und austauschen.

Ok, werde dann wohl noch ein Netzteil bestellen.
Ist die Be Quiet! System Power 9 400W ausreichend?

Sonst noch Anmerkungen zu meiner Kombi?
Bin noch unentschlossen ob ich mit onboard Grafik (2400G) oder separater Grafik (2600 + Graka) nehmen soll.

Das wäre natürlich auch noch eine Variante.... Nun bin ich noch unschlüssiger als zuvor - vielen Dank ;):D

Ich bin jetzt zumindest mal soweit, dass ich eine integrierte Graka nehmen werde. Ist nur noch die Frage welchen Prozessor. Beim Arbeitsspeicher bin ich recht schmerzfrei.

Kurz nachgefragt:
Ist der MSI B450 Tomahawk deutlich besser als mein vorgeschlagenes Mainboard?
Welchen Vorteil habe ich mit dem 3 3200G gegenüber dem 5 2400G? Ist das nur eine Preisfrage bzw. daher ein Vorschlag?

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen!
Danke euch schon mal.

Zen2 ist halt aufgrund der Architektur nochmals etwas schneller als die Vorgänger, das ist der Hauptunterschied.

@Captain Mumpitz
Ryzen 3200G ist doch (leider) nur Zen+. Dementsprechend ist der Sprung im Vergleich zum 2200G nicht so gewaltig.
G-Ultimate schrieb:
Ist der MSI B450 Tomahawk deutlich besser als mein vorgeschlagenes Mainboard?

Du hattest Dir ein µATX-Mainboard ausgesucht und Captain Mumpitz ein ATX. Letzteres müsste ja ebenfalls problemlos in Dein altes Gehäuse reinpassen. Ich würde auch lieber das Tomahawk in der MAX-Variante nehmen, weil es die 3000er-Ryzens ab Werk erkennt und es zurzeit Diskussionen über die Größe der BIOS-Speicherchips gibt. Mit dem Tomahawk MAX bist Du auf der sicheren Seite, egal ob Du jetzt oder später zu einem 2000er oder 3000er-Ryzen greifst.

Was die APU betrifft, würde ich bei dem Ryzen 2400G bleiben. In den Benchmarks liegt er leicht vor dem 3200G und ist nur unwesentlich teurer. Wenn Du das letzte bisschen Leistung rauskitzeln willst, nimm den 3400G. Ob Du im laufenden Betrieb einen Unterschied bemerkst, bezweifele ich aber.

Danke euch für die Antworten.
Ich denke, ich nehme den 2400G. Die Graka sollte für meine Anwendungen ausreichend sein. Wie ich mich eingelesen habe, scheint es so zu sein, dass ich erst mit der 3600 einen spürbaren Zuwachs an Power hätte - aber das ist mir den Aufpreis (3600er eh schon deutlich teurer + separate Graka) glaube ich nicht Wert, zumal ich das wahrscheinlich eh nicht brauche bei meinem Anwendungsprofil.

Wegen Mainboard leuchtet ein. Werde dann die Max Version nehmen. Platz habe ich im Gehäuse genug, daher brauch ich kein µATX.

Danke euch für die Hilfe

Eine Nachfrage hätte ich noch: Reicht hier ein 400 Watt Be quiet Netzteil oder sollte ich lieber 500 Watt nehmen?
Ich frage deshalb, weil evtl. später mal eine gute Graka dazu kommen könnte.

Das kommt auf die GPU an. Wenn du für alles mögliche gerüstet sein willst, musst du zu 650w greifen.
Up to you.

Naja, wenn überhaupt, wird es eine Graka bis maximal 120€ werden. Mehr würde ich dafür nicht ausgeben. Das wäre dann ja eher für meinen Sohn, falls der mal spielen will. Da er aber ne PS4, eine Wii und DS lite hat wird die Graka nicht mehr als 120€ kosten dürfen.

Dann doch eher zur 500 Watt Klasse?

Für eine 120€ GPU reicht auch ein 400w NT, es sei denn man kauft sich halt irgendwann was gebrauchtes für 120€ was dann über dem in dieser Preisklasse üblichen Verbrauch liegt ;)

Sinnvolle Abstufungen sind imho: 400w, 550w, 650w

Zurück
Oben