Hallo
Habe meinen PC ein wenig aufgewertet und einige Komponenten erneuert. Gestern kam meine Powercolor r9 290 und seit dem Einbau stürzt der PC in unregelmäßigen Umständen ab. Das Bild friert kurz ein und der Rechner startet neu. Gibt aber auch keine Fehlermeldungen raus.
Der PC wurde heute neu aufgesetzt und Windows 8.1 auf einer SSD aufgespielt.
PC:
- Termaltake 630Watt (1 Woche alt)
- AMD FX 8350 (1 Woche alt)
- Radeon R9 290
- 8GB Ram
- ASUS M5A78L-M/USB3
- Bios auf dem neusten Stand (heute)
- Aktueller Graka Treiber (nicht der Beta)
Das BIOS wurde vor der Karte einmal resetet. Die RAM auch stück für stück ausgetauscht. Alles ok. Wenn ich den Strom von der Graka ziehe, gibts keine Abstürze. Ist die Graka dran, gibst irgendwann nen Absturz.
Temperaturen auch ok. Mit der Onboard läuft das System also Stabil.
Mehrere Furmark Stresstest haben alle Komponenten ausgehalten, auch die R9. Der PC stürzt einfach so ab. Beim nichts tun. Surfen. Etc. In einem Rahmen von ca. 10min. Ich schaffe es also garnicht die CPU oder GPS auszulasten.
Jemand ne Idee.
Habe meinen PC ein wenig aufgewertet und einige Komponenten erneuert. Gestern kam meine Powercolor r9 290 und seit dem Einbau stürzt der PC in unregelmäßigen Umständen ab. Das Bild friert kurz ein und der Rechner startet neu. Gibt aber auch keine Fehlermeldungen raus.
Der PC wurde heute neu aufgesetzt und Windows 8.1 auf einer SSD aufgespielt.
PC:
- Termaltake 630Watt (1 Woche alt)
- AMD FX 8350 (1 Woche alt)
- Radeon R9 290
- 8GB Ram
- ASUS M5A78L-M/USB3
- Bios auf dem neusten Stand (heute)
- Aktueller Graka Treiber (nicht der Beta)
Das BIOS wurde vor der Karte einmal resetet. Die RAM auch stück für stück ausgetauscht. Alles ok. Wenn ich den Strom von der Graka ziehe, gibts keine Abstürze. Ist die Graka dran, gibst irgendwann nen Absturz.
Temperaturen auch ok. Mit der Onboard läuft das System also Stabil.
Mehrere Furmark Stresstest haben alle Komponenten ausgehalten, auch die R9. Der PC stürzt einfach so ab. Beim nichts tun. Surfen. Etc. In einem Rahmen von ca. 10min. Ich schaffe es also garnicht die CPU oder GPS auszulasten.
Jemand ne Idee.