Neue Powercolor r9 290, PC stürzt ab.

Legacy90

Cadet 1st Year
Hallo

Habe meinen PC ein wenig aufgewertet und einige Komponenten erneuert. Gestern kam meine Powercolor r9 290 und seit dem Einbau stürzt der PC in unregelmäßigen Umständen ab. Das Bild friert kurz ein und der Rechner startet neu. Gibt aber auch keine Fehlermeldungen raus.
Der PC wurde heute neu aufgesetzt und Windows 8.1 auf einer SSD aufgespielt.

PC:
- Termaltake 630Watt (1 Woche alt)
- AMD FX 8350 (1 Woche alt)
- Radeon R9 290
- 8GB Ram
- ASUS M5A78L-M/USB3
- Bios auf dem neusten Stand (heute)
- Aktueller Graka Treiber (nicht der Beta)

Das BIOS wurde vor der Karte einmal resetet. Die RAM auch stück für stück ausgetauscht. Alles ok. Wenn ich den Strom von der Graka ziehe, gibts keine Abstürze. Ist die Graka dran, gibst irgendwann nen Absturz.
Temperaturen auch ok. Mit der Onboard läuft das System also Stabil.

Mehrere Furmark Stresstest haben alle Komponenten ausgehalten, auch die R9. Der PC stürzt einfach so ab. Beim nichts tun. Surfen. Etc. In einem Rahmen von ca. 10min. Ich schaffe es also garnicht die CPU oder GPS auszulasten.

Jemand ne Idee.

das Termaltake 630Watt ist das problem das ding ist schrott billig nt
die r9 290 ist zuviel für den schrott
teste es mal mit einen ordentlichen nt wenn du eins hast
sonnst den schrott zurückzuschicken und ein gescheites nt holen
ein be quiet e10 oder p10

Liegt entweder an der Mainboard/FX 8350 Kombi oder am NT, eventuell sogar an beidem.

Das Netzteil kann trotz der 540W bei 12V Schuld sein, wenn es bei der starken Crossload Belastung zu stark einknickt. Da der TE noch in der 14 tägigen Widerrufsfrist ist, sofern er Online gekauft hat, wäre es sinnvoll das NT gegen was ordentliches auszutauschen.

Also aus Erfahrung kann ich sagen, das bereits ein gutes 450 Watt-Netzteil ausreicht (Siehe meine Signatur).
Für AMD Systeme sollte es vermutlich aber schon ein Netzteil ab 550 Watt sein.

Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen gibt es zwischen wirklich hochwertigen Netzteilen und "Schrott" noch günstige Varianten bei denen man mit abstrichen in Wirkungsgrad, Kabellängen u.s.w. leben muss. Zur letzteren Kategorie gehört das Thermaltake. Weder in den Testberichten, noch in den RMA Quoten (2%) fällt es unangenehm auf. Was jetzt natürlich nicht heißt das es keinen Defekt haben könnte.
Die R-290 von Powercolor fallen dagegen durch unangenehm hohe RMA Quoten von 7 und 14% auf. Rein nach der Wahrscheinlichkeit ist eher die Karte "Schrott".
Die Quelle für die RMAs kommen übrigens von Mindfactory.
Und bei einer RMA Quote von 14% wird jede 7. Karte wieder zurückgeschickt - gaanz toll!

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Wenn du die Abstürze nur im normalen Windowsbetrieb und nicht im Game hast, wo die GPU beanschrucht wird, kann es durchaus an der Karte liegen. Habe die gleichen Probleme mit meiner Sapphire R9 290 gehabt. Ich hab die eingeschickt und ne neue bekommen. Bei mir war der Absturz halt NUR im normalem Windowsbetrieb. Würde die Karte nochmal in einem anderen System testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aktuelles BIOS drauf?

schau mal in die Ereignisanzeige was nach einem absturz für ein Fehler zu sehen ist.

Stromkabel direkt vom NT an die Karte oder mit Adaptern?

Sonst Karte mal in ner andere Kiste testen wie ober beschrieben.

NT evtl. trotzdem tauschen.

MFG

esingers schrieb:
das Termaltake 630Watt ist das problem das ding ist schrott billig nt
die r9 290 ist zuviel für den schrott
teste es mal mit einen ordentlichen nt wenn du eins hast
sonnst den schrott zurückzuschicken und ein gescheites nt holen
ein be quiet e10 oder p10

Blabla.
Ein ordentliches Netzteil muss keine 100€ kosten, du "Experte". :lol:

Aktuelles Bios ist drauf.
Kann die Karte momentan nicht woanders testen. Die Graka ist direkt am Netzteil angeschlossen ohne Adapter. Die Karte schmiert bei dem normalen Windowsbetrieb ab.

Mein Termaltake hat 630 Watt.
Eine Neuinstallation von Windows hat wenig Sinn oder?

Wie öffne ich die Ereignisanzeige?

Lg

Tippe in der Windowshilfe Ereignisanzeige, da wird dir geholfen :) oder öffne die Verwaltung, da findest du sie auch

Kann an der Grafikkarte liegen, aber ich halte das NT auch für wahrscheinlicher!
Dierse Thermaltake Dinger hatten wir hier schon häufiger mit Problemen und die Watt-Zahl sagt gar nichts über die Qualität aus oder ob es gar reicht!
Alle wissen, die R9 290 - die ohne x vor allem - ist ein heftiger Stromsäufer und da kommen NT eben an die Leistungsgrenze und viele billige schaffen das nicht!

Davon ab, ob jetzt ein einzelner Händler eine RMA-Quote von X oder Y hat spielt dabei kaum eine Rolle.......davon ab, welches hast Du denn überhaupt? Das "Berlin" oder das "Smart"?

Seufz, wenn die Graka im Idle abstürzt liegt es zu 99% am zu niedriger Spannung des Graka-Rams. Erhöhe den mal um ca. 25mv oder takte mal um 50MHZ runter.

Am board\Prozessor liegt es nicht, lasse mein 8320 und gleichem Board mit 4,2GHz laufen als vergleichbar mit dem 8350 auf Turbo, gab die r9 290 Tri-x von MSI ne Zeitlang benutzt hatte da noch 650 wart nt drin das bei spielen zuwenig strom brachte. Mit einem 750 von Lcpower 80+ Bronze lief alles ohne Probleme bis die graka den Geist aufgab :D

Denke mal das dein NT einfach zu schwach ist.

Zufällig eine 290 PCs+?
Ich hatte z.B. Probleme mit einer powercolor r9 290 PCs+, der Rechner ging oft grundlos aus oder beide Bildschirme wurden einfach schwarz.
Das grundlose ausgehen lag bei mir am Netzteil. -> ältere be quiet straight power 650W durch Corsair RM Series 750W ersetzt dann war ruhe.
Und wegen den Bildschirmen musste ich im msi afterburner bei der 290 PCs+ Spannugn von +0mV auf +50mV setzen. <- Probiere das zuerst bevor du ein anderes NT holst.
Standard sollte +50mV sein weil die Karte gut übertaktet ist.

Seit dem keine abstürze oder schwarze Bildschirme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals die R9 290TRI-X OC, zurzeit benutz ich die R9 270X 2x.

Ja ist eine PCS+
Die hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html

Und das von Blueline56 oben genannte NT ist genau das.

Ereignisanzeige, habe ich nun mal durchforstet.
Mehrere Kritische Ereignisse (denke mal die wollt ihr wissen oder?)

Immer wieder das selbe Ereignis:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Quelle: Kernel Power
Ereignis-ID: 41
Ebene: Kritisch
Benutzer: System
Aufgabenkategorie: (63)
Schlüsselwörter (2)

Und nu?

Habe gerade meine alte HD7870 drin. Diese gerade ein wenig übertaktet und die Voltzahl erhöht. Nach 1 Stunde Unity und 1 Dying Light keinerlei Probleme. 3DMark 11 läuft auch durch.

Zuletzt bearbeitet:
Meine R9 290 war von MSI steht aber oben dabei.

Die HD braucht ja auch viel weniger strom als die R9, wie gesagt mein verdacht aus eigener erfahrung ist das NT so wie es damals bei mir war.

Zurück
Oben