Neue PowerColor R9 290 PCS+ PC schaltet einfach aus.

r1fleXz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
113
Beim start von S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl im hauptmenü bei ca 3000 fps hauts den pc einfach aus, als ob die sicherung anspringt.
geht erst wieder an wenn man das netzteilkabel aus steckt und wieder rein steckt......


im furmark läuft die karte auf max einstellungen stabiel. bei temperatur max. (63°C) taktet sie von 1040Mhz(standart) auf 940MHz runter. sobald ich aber im amd catalyst control center leistungsgrenzeneinstellungen auf 15% mache, damit sie ihren werkseitigen takt von 1040MHz beibehält, schmiert der pc im furmark stresstest ab.
als ob die leistung des netzteils nicht ausreicht ->be quiet! Dark Power PRO 750W

bei dem spiel stalker shadow of chernobyl ist sie mir im menü, ohne der leistungsgrenzeneinstellungen erhöhung, abgeschmiert.

woran kann das liegen ich war so happy als die karte vor ein paar tagen eingebaut habe und einfach alles lief :heul:

netzteil....?
AMD Phenom II X4 965 unter last 257W
R9 290 PCS+ unter last 380W

Und den rest schätze ich mal.... sollte nicht so hoch ausfallen

3 gehäuselüfter + 1 cpu lüfter je ~5watt(?) ~20W
festplatte ~10W-20W(?)
arbeitsspeicher? ~5W(?)



ergibt ~682W ca. 700W max?!

muss reichen. aber wieso schmiert das ding dann ab?
 
CPU ~120W
GPU ~250W
HDD ~5-10W
Rest könnte passen.
Furmark ist eh quatsch und fern ab jeder Realität.
Teile den Stromanschluss der Graka mal auf 2 Kabelstränge auf...
 
der rechner muesste selbst mit 500watt oder sogar weniger ohne jede muehe laufen.
hast du jeden stromanschluss der graka auf ner eigenen schiene des netzteils?
 
​„Wenn ich einen Vogel sehe, der wie eine Ente geht und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt, nenne ich diesen Vogel eine Ente“
 
Wenn der Rechner im Betrieb einfach abschaltet, kann es mehrere Ursachen haben. Netzteil Schutzschaltung spricht an: Überstrom, Überspannung, Unterspannung, Überleistung, Überhitzung. 2 weitere Quellen daüfr: Mainboard (CPU Temp steigt zu schnell) oder Grafikarte wird gebraten (Überhitzung).

Wenn du im Catalyst bei den Enrgieoptionen oder am Templimit spielst, übertaktest du die Karte. Die Werksseitige Takterhöhung sollte die Karte bei Standard Einstellungen schaffen, ansonsten könnte deine Gehäusekühlung unzureichend sein.

Würde mit Framelimiter oder V-Sync spielen, 3000fps....die Karte verbrät da dann fürs menu ~400W für ein Standbild......
 
r1fleXz schrieb:
AMD Phenom II X4 965 unter last 257W
R9 290 PCS+ unter last 380W

Wenn du das aus irgendwelchen Testberichten hast, hättest du diesen auch lesen sollen. Denn in so ziemlich jedem Testbericht steht, dass das immer die Angaben zum GESAMTSYSTEM sind. Wurde als z.b. die R9290 getestet hat das GESAMTE System (inklusive der dort genutzen CPU, Mainboard, RAM, Festplatten, Lüfter usw.) die 380W verbraucht. Aber niemals die Grafikkarte (oder eben CPU) alleine. Deswegen ist deine Rechnung total falsch.

Mit nem 450W Netzteil würdest du da auch locker hinkommen. (Von mir aus auch 500W). 750W Netzteil ist deutlichst überdimensioniert und unsinnig.
 
Moselbär schrieb:
Hol mal Alles was an OC bei der Karte ist wieder raus.

Das ist das Manko der Karte - sie limitiert - siehe Test

https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/2/

ich habe kein OC unternommen :)


Deadlock schrieb:
Meine "Lösung" erklärt das Problem nicht, wird es aber vermutlich lösen:

Benutze einen Framelimiter, sinnvollerweise mit der Bildwiederholfrequenz deines Monitors.

ich will eine karte die stabiel läuft ;P

kingsize1337 schrieb:
der rechner muesste selbst mit 500watt oder sogar weniger ohne jede muehe laufen.
hast du jeden stromanschluss der graka auf ner eigenen schiene des netzteils?

nein sollte ich?

Gentlem4n schrieb:
CPU ~120W
GPU ~250W
HDD ~5-10W
Rest könnte passen.
Furmark ist eh quatsch und fern ab jeder Realität.
Teile den Stromanschluss der Graka mal auf 2 Kabelstränge auf...

das werde ich wohl als nächstes versuchen.
Ergänzung ()

Silverjaak schrieb:
Wenn du das aus irgendwelchen Testberichten hast, hättest du diesen auch lesen sollen. Denn in so ziemlich jedem Testbericht steht, dass das immer die Angaben zum GESAMTSYSTEM sind. Wurde als z.b. die R9290 getestet hat das GESAMTE System (inklusive der dort genutzen CPU, Mainboard, RAM, Festplatten, Lüfter usw.) die 380W verbraucht. Aber niemals die Grafikkarte (oder eben CPU) alleine. Deswegen ist deine Rechnung total falsch.

Mit nem 450W Netzteil würdest du da auch locker hinkommen. (Von mir aus auch 500W). 750W Netzteil ist deutlichst überdimensioniert und unsinnig.

hupsi :D dann muss mir also um die leistung keine sorgen machen
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Wenn der Rechner im Betrieb einfach abschaltet, kann es mehrere Ursachen haben. Netzteil Schutzschaltung spricht an: Überstrom, Überspannung, Unterspannung, Überleistung, Überhitzung. 2 weitere Quellen daüfr: Mainboard (CPU Temp steigt zu schnell) oder Grafikarte wird gebraten (Überhitzung).

Wenn du im Catalyst bei den Enrgieoptionen oder am Templimit spielst, übertaktest du die Karte. Die Werksseitige Takterhöhung sollte die Karte bei Standard Einstellungen schaffen, ansonsten könnte deine Gehäusekühlung unzureichend sein.

Würde mit Framelimiter oder V-Sync spielen, 3000fps....die Karte verbrät da dann fürs menu ~400W für ein Standbild......

die temps sind alle in norm. und meine gehäuselüftung ist für einen guten durchzug konzipiert. das sollte nicht das problem sein.

ich werde mal versuchen die stromanschluss der graka mal auf 2 kabelstränge aufzuteilen und ein fps limit zu setzen.

danke für die vielen antworten:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Dark Power Pro ist es denn? Ein älteres?
 
Ja, das Aufteilen ist eine sehr gute Idee. An die Stränge von der GraKa dann am besten auch keine weiteren Geräte oder Lüfter dran, je nach Stermöglichkeiten. Das mochte ein Netzteil bzw. die Graka bei mir auch schon mal nicht. Und das waren nur zwei normale 12V/80cm Lüfter.
 
Na normal sind die PCIe Anschlüsse bei Bequiet eine Rail für sich, daran kann es nicht liegen. Sollte es allerdings ein älteres Modell sein, dann kann es durchaus Probleme machen, da es wohl nicht mehr die volle Leistung bringt.
 
im furmark läuft die karte auf max einstellungen stabiel. bei temperatur max. (63°C) taktet sie von 1040Mhz(standart) auf 940MHz runter. ....sobald ich aber im amd catalyst control center leistungsgrenzeneinstellungen auf 15% mache, damit sie ihren werkseitigen takt von 1040MHz beibehält, schmiert der pc im furmark stresstest ab....

Und was ist das?

Das Hochdrehen ist kein OC?
 
also die graka war schon auf 2 kabelsträngen aufgeteilt. ein fps limit auf 200 verhindert den absturz bei dem spiel s.t.a.l.k.e.r

ich frag mich warum der core clock hoch und runter springt wie verrückt beim zocken, und bei den benchmarks schon am 50°C runtertaktet :rolleyes:

PS3Man schrieb:
Welches Dark Power Pro ist es denn? Ein älteres?

glaub war das Dark Power Pro7
 
r1fleXz schrieb:
ich frag mich warum der core clock hoch und runter springt wie verrückt beim zocken, und bei den benchmarks schon am 50°C runtertaktet :rolleyes:
Weil die Karte derbst ins Powerlimit fährt.

Powerlimit erhöhen scheint bei dir ja im Absturz zu enden, versuch mal stattdessen 50mV weniger auf der GPU.
 
slumpie schrieb:
Weil die Karte derbst ins Powerlimit fährt.

Powerlimit erhöhen scheint bei dir ja im Absturz zu enden, versuch mal stattdessen 50mV weniger auf der GPU.

bringt nichts, nur grafikfehler....


also langsam machst kein spaß mehr.

ich finde es ist noch schlimmer geworden mit den einbrüchen. und schaut so aus das wenn die graka keine lust mehr hat büffelt die cpu los :freak:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 186
  • 2.jpg
    2.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 147
  • 3.jpg
    3.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 155
  • 4.jpg
    4.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 113
  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    412 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber eher danach aus als ob die CPU Probleme machen würde.


Kannst du mal nachschauen ob die CPU irgendwie zu heiss wird oder vielleicht ein anderer Prozess im Hintergrund plötzlich so viel Last erzeugt?

Vielleicht wird die CPU durch die Abluft der GPU zu heiss, die 290 heizt ganz schön ordentlich.
 
Die GPU taktet runter, da nicht gefüttert wird...
CPU auf Stock und nochmal... mit der neuen GPU mag deine CPU wohl mit dem angelegten Takt nicht recht stabil laufen, sofern die CPU nicht wegen zu hoher Temp runter taktet, aber das wäre dir ja ohnehin bereits aufgefallen, wenn du schon die Dias von Afterburner näher betrachtest, aber wer weiß, vielleicht nicht näher betrachtet?

Was war deine alte GPU? ... deine CPU muss bei ner 290 ordentlich mehr schuften, um die zu füttern, als bei der alten folge > höhere Temperaturen. Da auch noch OC...
Ich vermute einfach mal, dass die CPU throttelt.


Gib doch mal die Temperaturen der CPU durch und mit was du die kühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlauX
ist ein mugen2 + 120er lüfter. unterstützt von einem gehäuse lüfter vorne mit frisch luft und hinten einer für abluft :) der hält die cpu bei last auf ca 50 °C +-5 je nach spiel.

ach leute danke für die mühe. alles gecheckt nichts gebracht............ bis auf eine simple neuinstallation des graka-treibers

:volllol::volllol:
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben