Neue Prozessor- und Mainboard Generation. Ist ein Kauf im Moment sinnvoll?

Interritor

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,

ich wende mich heute an euch, weil ich mir im Moment nicht sicher bin was ich machen soll. Ich wollte eventuell meinen PC aufrüsten bzw. muss ich eh fast alles neu kaufen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es im Moment ein guter Zeitpunkt ist. Ich weiß, man soll sich einen kaufen wenn man einen braucht, da de eh immer wieder was neues kommt. Aber zur Zeit sieht es ja so aus, als würde Mitte bis Ende des Jahres die neue Prozessor Generation auf den Markt kommen (Broadwell und Skylake), mit neuem Sockel. So wie ich gelesen habe wird auch PCIExpress 4.0 eingeführt -also doch ziemlich viel neues.
Deswegen würde ich gerne mal von euch hören was ihr denkt und machen würdet.

Die Konfiguration die ich mir zusammen gesucht habe, sieht so aus:

Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
Asus X99-S Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit
4096MB ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! OMEGA Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten in Maya, ZBrush, Render usw. Deswegen wollte ich gerne auf einen sechs Kerner gehen. Ich denke das macht sich vor allem beim Rendern bemerkbar. Hin und wieder mal Zocken muss aber auch drin sein :)

Was meint ihr macht, die Konfiguration zum jetzigen Zeitpunkt sinn? Oder sollte ich lieber noch etwas warten?

Vielen Dank an alle schon eine mal im Voraus.

Bis es Broadwell oder Skylake mit sechs Kernen gibt, wird noch längere Zeit vergehen. Darauf zu warten ist wohl eher wenig sinnvoll.

Edit: Broadwell-E soll laut Intel-Roadmap im ersten Quartal 2016 erscheinen. Allerdings ohne PCIe 4.0, das (wohl zusammen mit Skylake-E) erst Ende 2016 oder Anfang 2017 kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt natürlich von derzeitigen Problemstellung ab. Wenn ich du wäre, würde ich mit einer Neuanschaffung noch bis Ende des Jahres warten. Es wird aber auch genug gegenteilige Meinungen geben.

Der 5820k ist sinnvoll sofern du übertaktest, sonst nicht.
Die neuen Prozessoren sind nicht fürs Highend mit 6 Kernen sondern Mainstream. Die 6 Kerne machen sich aber bemerkbar und sind schneller beim Rendern als der i7-4790k (sofern eben übertaktet wird). Wenn nicht übertaktet wird, ist nichtmal Skylake sinnvoll: Takt zu niedrig. PCI Express 4.0 ist irrelevant, viel wichtiger sind die vergrößerte Anzahl PCIe Lanes und richtiger M.2 Support. Beides Dinge die X99 aber schon hat.

Deine Auswahl ist aber nicht so gut: Mainboard und Grafikkarte wegen des Cashbacks von Asus nehmen. Asus hat ein X99-A aber kein X99-S:das S ist von MSI.
RAM Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 welches deutlich billiger ist.
Und ein sehr guter Kühler, praktisch 80€ aufwärts.

PS: grade gesehen Skylake i7-6700k ist doch mit 4GHz getaktet dann ist er doch schneller als der 4790k

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man damit Arbeiten will/muss dann auf jedenfall jetzt kaufen,außer du kannst warten.
k.A welchen Pc du jetzt verwendest

Haswell-E (Sockel 2011-v3) kann man gerade problemlos kaufen. Der Nachfolger, Broadwell-E, kommt 2016 und soll Sockel-kompatibel sein.

Super vielen Danke für eure Antworten und auf den Hinweis mit der Asus Cashback Aktion. Ihr habe mir echt geholfen bei meinen Zweifeln.

Ich habe mir jetzt folgende Konfiguration zusammen gestellt:

Asus X99-S Intel X99 So.2011-3 Quad Channel
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
16GB Crucial CT16G4RFD4213 DDR4-2133
4096MB Asus GeForce GTX 980 STRIX OC

Dank der Cashback Aktion würde ich die GTX 980 von Asus zum Preis der Zotac und für das Mainboard 75€ zurück bekommen.

Das Asus X99-S ist wirklich von Asus, nicht von MSI.

Was meint Ihr würde ich noch ca. für den Verkauf meiner alten Komponenten bekommen?

Asus P8Z68-V
I7- 2600K
580 GTX
16 GB DDR 3

Ich hätte evtl Interesse am cpu Board und ram zwecks Witcher 3 ;)

Zurück
Oben