• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue PS4 Pro lässt sich nach einigen Problemen nicht mal mehr manuell ausschalten

justsomebody

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo! :)


Seit Kurzem habe ich eine (neue) Playstation 4 Pro (CUH-7216B).
Es ist meine erste Konsole, ich kenne mich also gar nicht aus.

Ich habe sie erst ein paar Mal benutzt, aber es sind schon einige Probleme aufgetreten, und jetzt kriege ich sie nicht mal mehr ausgeschaltet.


Beim ersten Mal lief alles problemlos - Einrichten, UpdateDisc einlegen (Spider-Man), Spiel runterladen, Spielen. Habe sie dann über das Menü komplett ausgeschaltet.


Dann habe ich sie in einem anderen Raum angesteckt: anderer Fernseher, anderes HDMI-Kabel, LAN statt WLAN.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich ein- oder vielleicht sogar zweimal Spielen und anschließend die PS über das Menü ausschalten. Dann fingen die Probleme an.

Ich habe eine Weile gespielt, vermutlich über einer Stunde, als das Bild einfror und der Ton weg war. Dann wurde der Bildschirm schwarz. Fernseher, Controller und PS4 waren aber nicht aus. Ruckeln und Ein-/Ausstecken des HDMI-Kabels brachte nichts.
Beim Anheben der PS4 ist jemand auf den Laufwerk-Button gekommen, ich habe die Disc sofort wieder reingeschoben. Und siehe da: das PS-Logo erscheint auf dem Screen, es folgt eine Meldung, dass es einen Error gab.
Ich habe die PS4 dann über das Menü wieder ausgeschaltet, um ihr Zeit zum Abkühlen zu geben.

Nach einer Pause (30 Minuten? Vielleicht mehr) habe ich dann weitergespielt, bis dasselbe Problem wieder kam. Ich dachte, ich reproduziere einfach die versehentliche Lösung - aber die PS wollte die Disc nicht ausspucken. Nach einer Weile (und Googlesuche) habe ich die PS dann über ca. 7-sekündiges Drücken des Powerbuttons ausgeschaltet, gewartet bis das Licht aus war, nochmal ein paar Minuten gewartet und dann den Netzstecker gezogen.

Soweit, so nervig.
Dann beschließe ich heute (gestern), mein Glück nach einigen Tagen nochmal zu versuchen.
Nach dem Anschalten kam dieselbe Fehlermeldung wie beim letzten Mal, nur habe ich dann einfach das Spiel geöffnet und gespielt. Etwas über einer Stunde vermutlich.
Dann friert das Bild wieder ein, kein Button am Controller tut irgendwas, Ton weg, Bildschirm schwarz. Alle Geräte sind, wie die Male davor, immer noch an.
Dieses Mal versuche ich gleich, über den Powerbutton die PS auszuschalten. Es passiert nichts. Nochmal. Dreifaches Piepen gleich am Anfang, dann passiert überhaupt nichts. Wieder und wieder, immer nur das dreifache Piepen. Laufwerk-Knopf macht auch nichts. Auch kurzes Drücken des Powerbutton macht absolut gar nichts.

PS4, Controller und Fernseher laufen alle weiterhin, und ich bin, um ehrlich zu sein, äußerst müde und kurz davor, die PS4 über Nacht einfach laufen zu lassen und morgen nach einer Lösung zu suchen.


Gibt es einen Grund, warum sich die PS4 nicht ausschalten lässt? Was bedeutet das dreifache Piepsen? Gibt es irgendwas, was ich falsch gemacht habe(n könnte) oder an der Playstation selber defekt ist?

Schon mal vielen, vielen Dank!
 
Wenn die PS4 bei Ihnen drei Mal kurz hintereinander piept, dann haben Sie vermutlich nicht alle Anwendungen geschlossen. Meist läuft noch etwas im Hintergrund. Hierbei ist oftmals der Verbindungsaufbau zum PSN schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justsomebody
@HyperSnap

Nachdem alles während dem Spielen aufgehört hat zu funktionieren, konnte ich das Spiel natürlich nicht schließen. Allerdings lässt sich daran jetzt ja nichts ändern, da der Fernseher nur schwarz anzeigt :/
Aber gut zu wissen, dass das der Grund für das dreifache Piepsen ist
 
Sofern die PS ausreichend Platz zur Kühlung hatte würde ich an deiner Stelle das Ding als defekt reklamieren und mir eine neue geben lassen.
Klingt deutlich stressfreier.
 
Laufen denn andere Spiele problemlos?
 
Konntest du das Problem lösen?
Könnt eine kalte Lötstelle sein, würde sie zurücksenden, bzw. Umtauschen.
 
Zurück
Oben