neue Pumpe gesucht

KillerPinockel

Lieutenant
Hallo,

da ich nun meine Wasserkühlung wieder mehr Aufmerksamkeit schenken möchte, suche ich eine neue Pumpe. Meine aktuelle Konfiguration sieht so aus.

Pumpe: XSPC X20 450 + Shoggy
Kühlkörper: Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin
Ausgl.Beh.: XSPC X20 450
Radiator: Phobya Xtreme NOVA 1080
Schläuche: Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm, UV-aktiv White
Kühlmittel: dest. Wasser + Innovatek Protect
so. Features: Aquaero 5 lt

Gekühlt wird im Moment CPU und der Aquaero. Dazu kommt noch in 2 Wochen eine 7970. Da mein Durchflusssensor bereits jetzt keinen Durchfluss mehr anzeigt, wollte ich mir eine etwas stärkere Pumpe und einen AGB kaufen.

Mein Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/76ff5e4e7c47ab898d97889053ecd742

Anschlüsse habe ich noch reichlich zu Haus.

Meine Frage ist nun, ob die Laing so ok ist? Viele empfehlen ja die Aquastream XT, aber die Funktionen benötige ich eigentlich nicht, da ich ja bereits einen Aquaero habe. Sehe ich doch richtig ?!

Vielen Dank für eure Meinung

- Lieber diese Kombi, der Phobya-Deckel ist deutlich leiser.

- Lieber einen anderen AGB, z.B. von EK, beim Phobya ist die Qualitätsanmutung mau.

Viele empfehlen ja die Aquastream XT, aber die Funktionen benötige ich eigentlich nicht, da ich ja bereits einen Aquaero habe. Sehe ich doch richtig ?!

Absolut richtig.

Gruß
miko

1. Wer sagt dir das der Durchflusssensor nicht defekt ist?
2. Wer sagt dir das nicht der Kühlkörper am verstopfen ist?
3. Laing & Aquastream haben beide Vor- und Nachteile. Bzgl der Funktionen der Aquastream und des Aquaero liegst du richtig.

Zu deinem Warenkorb fehlt noch die Laing ein vernünftiger Deckel, dazu gibt es aber auch genügend reviews und Forenbeiträge. Ich z.B. bevorzuge die Laing weil sie weniger Vibrationen hat und ich ihr Laufgeräusch als angenehmer empfinde als das tiefe Brummen der Aquastream. AAndere werden wieder genau das Gegenteil sagen, weil für deren Gehört die AS "besser" klingt. Es gibt da keinen eindeutigen Sieger, es kommt auf den Anwender an.

PiPaPa schrieb:
1. Wer sagt dir das der Durchflusssensor nicht defekt ist?
Das sagt mir Aquacomputer, da der Sensor frisch aus dem RMA kommt.
PiPaPa schrieb:
2. Wer sagt dir das nicht der Kühlkörper am verstopfen ist?
Ich da ich die Kühlung komplett zerlegt habe, gespült und den Düsenkühler aufgeschraubt habe.^^

Die Sache mit dem Deckel ist gut, da schaue ich nochmal genauer :)

EDIT:

Ist ja gar nix verfügbar ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch den Phobya-Deckel auf meiner Laing und bin super zufrieden damit.

und auch den AGB von Phobya genau den 250er und ist auch klasse ;)

wenn aber nicht genug Durchfluss da ist, kann der Grund aber auch eine Verstopfung sein

Danke für eure Empfehlungen. Der Phobya Aufsatz hat ja super Bewertungen bekommen, da wird sich das warten wohl lohnen.

Wie gesagt eine Verstopfung ist ausgeschlossen, da ich den kompletten Kreislauf inkl Kühlern sauber gemacht habe und jedes Teil zerlegt habe.

D.H, im AGB ist kaum Bewegung im Wasser?

wenn ja:

Ich kenne den Aquero nun icht genau, wird der dann auch über die Software Aquasuite gesteuert?

oder sonst ne Einstellung wie Leistung nur 30% eingestellt.

wenn nein (es ist Bewegung im AGB) ist da die Impulsrate für den Durchlaufmesser richtig hinterlegt,

Ich frag nur, da ich mal meinen DFM nur falsch herum eingebaut habe (falsche Fliesrichtung) und da dann auch zu wenig Durchfluss angezeigt bekam, obwohl ein schöner Strudel im AGB zu sehen war.

wen er schreibt das der dfm vonner rma bei ac zurückkam hat der keine vorgeschriebene durchflussrichtung, weils dann wohl der ac "high flow" dfm ist
nur mal so am rande ;)

aufjedenfall würde ich mich da pipapa anschließen, meine as xt ist für mich deutlich angenehmer als meine swiftech mcp 355 (aka laing ddc ultra) und egal bei welcher einstellung (außer laing auf 5v und as auf 80hz o.0 )

jau. ist das high flow modell und damit sollte es keine fließrichtungsbindung geben.

der aquaero wird auch per Aquasuite gesteuert und dort zeigt er 0,0 l/h an. Wenn ich in den sensor reinpuste, wenn dieser an den aquaero angeschlossen ist, dann schnellt der wert natürlich hoch und damit gehe ich davon aus, das der durchfluss zu gering ist.

eine bewegung im agb kann ich leider nicht erkennen, da ich im moment eine pumpe / agb kombo habe.

die pumpe wird auch nicht geregelt. sie ist direkt mit molex am NT verbunden.

ich kann mir also wirklich nur vorstellen, das die pumpe zu schwach ist für meinen kreislauf.

Die Frage wurde zwar schon gestellt, jedoch von Dir noch nicht beantwortet: im Aquaero / in der Aquasuite ist der richtige Kalibrierwert von 169 Impulsen pro Liter eingestellt?

Gruß
miko

Wenn du nur die beiden Teile im Kreislauf hast, sollte deine Pumpe es eigendlich locker schaffen. Da stimmt was nicht. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass die AC DFM ab und an mal rumzicken.

Was sagen denn die Temps? Bei 0 Durchfluss müsste es da ja relativ schnell zu Überhitzungen kommen.

Auch die Begründung warum du keine Aquastream haben willst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Aquastream kannst du sowohl mit als auch ohne Aquaero regeln, die Laing hingegen nur mit der Aquaero.

ich möchte dir ja nicht den Kauf von was neuem vermiesen.

Ich versuche hier nur Fehler auszuschließen, nicht das es nur ein Fehlanschluss, oder Fehleinstellung ist und so etwas schnell behoben ist.

hast mal nur die Pumpe getestet (nicht im Kreislauf) ob sie da Wasser fördert?

Wie hast denn den 1080er angeschlossen? evtl über Schnellverschlüsse? ich hatte da auch mal einen der nicht richtig funktioniert.

Welchen Impulstakt hast im Aquasuite angegeben?
Ergänzung ()

und was kam nun raus?

Sorry war lange nicht mehr im Forum unterwegs...

Also der Impulstakt ist so eingestellt wie in der Anleitung ... glaube 169. Kann ich nicht schauen, da ich seit einer Woche nicht mehr zu Hause war.

Angeschlossen ist alles korrekt, da es ja am Anfang alles funktonierte. Dann kam der zusätzliche Aquaero Kühler und dann ging der Durchfluss nicht mehr.

Temperaturen: 25 Grad Wasser Temp nach alle Bauteilen. 1090t auf 4 GHz bei 1,4 VCore.

Radiator ist nicht mit Schnellverschlüssen versehen. Alles ist mit Tüllen zusammengebaut.

Wie gesagt, wenn ich den DFM anschließe und reinpuste, dann habe ich Werte. Ich wüsste nicht was sonst noch sein kann, ausser das die Pumpe zu schwach ist.

Die Temos sprechen aber eine andere Sprache. Ich gehe davon aus, dass der DFM einen Weg hat. Haste mal im Betrieb ein bissel an den Stecker gewackelt. Ich hatte da schonmal einen kleinen Wackelkontakt drin (höhrt man auch öfters als Problem). Nachdem ich dann aber alle Kabel einzeln in den Stecker (von oben) geschoben habe hatte ich keine Probleme mehr.

Schaby schrieb:
...Ich gehe davon aus, dass der DFM einen Weg hat.

kann ich nicht beurteilen. finde keine infos im netz oder in der anleitung zwecks einer strömungsrichtung.

Schaby schrieb:
...
Haste mal im Betrieb ein bissel an den Stecker gewackelt. Ich hatte da schonmal einen kleinen Wackelkontakt drin (höhrt man auch öfters als Problem). Nachdem ich dann aber alle Kabel einzeln in den Stecker (von oben) geschoben habe hatte ich keine Probleme mehr.

noch nicht getestet. probiere ich mal. jedoch gewackelt habe ich schon öfters am stecker und es tat sich nix :S

Um es nochmal deutlich zu machen. Bei 0 Durchfluss würde deine Hardware innerhalb kürzester Zeit überhitzen. Da du aber schreibst, dass die Temperaturen sich im "normalen" Bereich beswegen, bleibt nur der DFM als Fehlerquelle über.

Aso und;
Ich habe den so angeschlossen: Wenn du den DFM so hältst das der Kabelanschluss oben ist und zu dir zeigt und die Schlauchanschlüsse unten, dann fließt das Wasser bei mir von rechts nach links also <---- so.

Schaby schrieb:
Um es nochmal deutlich zu machen. Bei 0 Durchfluss würde deine Hardware innerhalb kürzester Zeit überhitzen. Da du aber schreibst, dass die Temperaturen sich im "normalen" Bereich beswegen, bleibt nur der DFM als Fehlerquelle über. ...

Das mag sein, aber gab es nicht einen mindestduchfluss damit der DFM überhaupt etwas anzeigt? wenn mein durchfluss geringer ist als diese grenze, dann würde der DFM 0 anzeigen und die hardware dennoch nicht überhitzen.

Schaby schrieb:
...
Aso und;
Ich habe den so angeschlossen: Wenn du den DFM so hältst das der Kabelanschluss oben ist und zu dir zeigt und die Schlauchanschlüsse unten, dann fließt das Wasser bei mir von rechts nach links also <---- so.

ich fahre morgen nach hause und es nochmal überprüfen. desweiteren werde ich in ca 2-3 wochen neue hardware einbauen und damit werde ich den dfm nochmal in den kreislauf bringen und alles nochmal überprüfen.

der ac dfm misst glaube ab 80l/h halbwegs genau und und 40l/h sind so das minimum (zumindest ist das sogar auf den dfm gelasert^^)
und der hat keine durchflussrichtung, da der keine extra düse verbaut hat wie manch andere dfm

Schaby schrieb:
...Ich gehe davon aus, dass der DFM einen Weg hat.....

Ich glaube eher er meinte das der DFM einen Defekt hat.

Nicht der hat einen Weg, sonder der hat einen weg. Umgangsprachlich für "da stimmt was nicht"

So nun zurück zum Thema:
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Pumpe zu schwach ist für die zwei Kühler und nen Radi. Die hat auch 420l/h zwar nur 1,8 m aber das sollte vom Druck her locker reichen.
Ich lass meine Laing mit 3,7 m auf 50 % laufen und habe auch 2 Kühlkörper und 3 Radis ;)

Zurück
Oben