Neue R9 280x defekt Umtausch kurzfristig?

blueGod

Commander
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Hallo zusammen,

ich habe gestern bereits einen Thread bzgl. meiner neuen Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC gestartet, der damit endete, dass die Karte definitiv defekt ist - sprich kaputt angeliefert wurde (optisch weder an der Karte noch an der Verpackung erkennbar).

Meine Frage ist jetzt ob schon jemand Erfahrungen mit Hardwareversand und deren Umtausch gemacht hat?
Die Karte kam Gestern - nach einigen Wochen des Wartens - an. Ich möchte jetzt sehr ungerne wieder Wochen warten, falls Hardwareversand die Karte selbst erst direkt zum Hersteller schicken würde.
Auf deren Homepage habe ich nichts in der Richtung gefunden, daher die Frage vorab.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
2-8 wochen , wenns an den hersteller geht
2-8 tage wenn hardwareversand direkt tauscht

genaueres, wie kann es auch nicht anders sein, kann dir nur hardwareversand sagen
 
Schick sie doch einfach zurück, hast ja 2Wochen für einen "ohne-grund-zurückschicken"
 
Je nach Firma und Arbeitslust bei RMA Vorgängen, dauerts 1-2 Wochen oder halt länger.
 
du kannst natürlich einfach von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen und die karte zurücksenden mit dem Hinweis auf den Defekt. Dann kannst du dir eine neue kaufen.
 
Habe mal nen PC von Hardwareversand zusammenbauen lassen, in dem die Grafikkarte kaputt war. Die Reklamation war in unter 7 Tagen (inklusive Versand) erledigt. Schätze die Prüfen das vor Ort.
 
Anstatt hier auf "wenn, falls, vielleicht, müsste, könnte, sollte......" zu warten.......wie wäre es mit Hardwareversand/Gigabyte anrufen, abklären, 100% zutreffende Aussage erhalten und dann alles in die Wege leiten?!?

Wie lange du auf einen Umtausch/Reperatur warten musst wird sowieso durch niemanden hier auch nur um
1 Sekunde verkürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, aber Wiederruf wäre soweit ich weiss ohne Angabe von Gründen, das sollte aber nur funktionieren wenn die Karte nicht defekt ist!? Dumm sind die ja nicht, die prüfen die retouren doch mit Sicherheit und dann hätte ich vermutlich erst recht Probleme. Ist es das was Ihr meintet?

edit @chiller, wir haben Sonntag, da ist hardwareversand geschlossen. Ich schrieb bereits, dass ich mich vorab bei Leuten schlau machen möchte, die ein ähnliches Problem mit dem shop hatten. Dafür ist ein Forum da, oder? Bzgl. des Rückgaberechtes habe ich in den Sätzen davor schon etwas geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem kannst du auch defekte Produkte widerrufen. Nur solltest du fairerweise angeben, dass der Artikel defekt ist. Sonst haben die möglicherweise unnötig Arbeit, oder ein anderer Kunde bekommt die defekte Karte.
 
Hat nichts mit fairerweise zu tun ich würde es einzig allein aus dem Grund schon machen damit nicht der Verdacht entsteht du hättest es kaputt gemacht und würdest es einfach so zurückschicken in der Hoffnung dass es niemand merkt.

Ansonsten kann du dem Shop auch einfach so die Sachlage schildern. An und für sich kannste auch auf Nachbesserung bestehen, ist halt nur die Frage wielange das dauert. Aber wenn sie dir anbieten ne neue zuschicken sobald die defekte Karte da ist wärs ja auch noch okay. Würde mich nur nicht auf so Späße einlassen wie dass die es erst zum Hersteller schicken und der dann prüft und du dann erst von dem ne Ersatzkarte bekommst, das kann sich nämlich über Wochen hinziehen und ne 280x würde in der Zeit schon an Wert verlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bogeyman, tja das ist genau der Punkt, Frage ist halt was hier mein Recht ist. Die könnten ja behaupten ich hätte das Teil kaputt gemacht und damit zieht sich das Wochen hin. Na mal schauen, ich werde gleich Morgen früh mal dort anrufen.
 
schicks einfach zurück, mit dem hinweis defekt und mach von deinem widerrufsrecht gebrauch, das klappt problem los und ist ein normaler vorgang. gerade firmen wie hardwareversand machen das ganz problem los.

OT: erstaunlich wieviele r9 280x als defekt zurückgehen, weil sie defekt geliefert wurden oder nach kurzer zeit kaputt gegangen sind.. klingt nach hoher qualität bei AMD.. :evillol:
 
blueGod schrieb:
@ Bogeyman, tja das ist genau der Punkt, Frage ist halt was hier mein Recht ist. Die könnten ja behaupten ich hätte das Teil kaputt gemacht und damit zieht sich das Wochen hin. Na mal schauen, ich werde gleich Morgen früh mal dort anrufen.


nein, können die nicht. innerhalb der ersten 6 Monate müsste der Händler dir beweisen, dass du die Karte kaputt gemacht hast.


Mach dir keine Sorgen, das wird schon klappen...
 
mackenzie83 schrieb:
schicks einfach zurück, mit dem hinweis defekt und mach von deinem widerrufsrecht gebrauch, das klappt problem los und ist ein normaler vorgang. gerade firmen wie hardwareversand machen das ganz problem los.

OT: erstaunlich wieviele r9 280x als defekt zurückgehen, weil sie defekt geliefert wurden oder nach kurzer zeit kaputt gegangen sind.. klingt nach hoher qualität bei AMD.. :evillol:

Achja? Und das kannst du anhand einer selbst erstellten Statistik hier im Forum belegen?

Ich glaube nicht, dass jemand bei dem alles glatt läuft ohne Probleme, hier ins AMD Problem-Forum kommt und berichtet wie gut sie bei ihm läuft.

Aber was solls, ein ähnliches Bild ist ja auch immer bei den neuen Grafikkarten von Nvidia zu sehen ! :)
 
wer sagt das? ich hab da ganz andere belege für reihenweise ausfälle der r9 karten.. keine sorge, die meldungen hier im forum runden nur meine informationen ab. ;-)
 
ich würde auch definitiv vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Wenn du sagst du sie umtauschen willst weil sie defekt ist wirst du ganz regulär auf die Warteliste gesetzt werden. Wenn dann eben noch 20 andere vor dir sind oder aber die Karte erst in 30 Tagen wieder da ist musst du solange warte.

Es gibt in Deutschland die Beweislastumkehr (von Nafi angesprochen) das bedeutet innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler dir nachweisen das du diese Karte defekt gemacht hast. Das ist, wenn er die Karte nicht ausgepackt hat im Grunde unmöglich. Weil quasi jeder Schaden schon vorher hätte entstehen können.
Dazu kommt das du eben durch das Fernabsatzgesetz 2 Wochen Rückgabe ohne Gründe hast, in diesem Fall bekommst du dein Geld zurück überwiesen und kannst im Netz entweder die gleiche Karte woanders oder eben ne andere kaufen.
Ergänzung ()

mackenzie83 schrieb:
wer sagt das? ich hab da ganz andere belege für reihenweise ausfälle der r9 karten.. keine sorge, die meldungen hier im forum runden nur meine informationen ab. ;-)

naja, aber beschweren tut sich ja doch meist nur der der auch eine Schaden hat. Der Rest zockt fröhlich. Und wenn ich mir die 200 verkauften Gigabyte R9 280x bei Mindfactory angucke und die paar die hier reingeschrieben haben dann ist da denk ich mal eher der kleinere Teil.

Ansonsten hat man natürlich gerade jetzt wo so ein großer Hype um BF4, Mantle und die R9 Karten gemacht wird viele Störungen auf einem Haufen. Sprich du hast natürlich recht, es gibt verhältnismäßig viele negative Meldungen aber das kann unter Umständen an dem aktuell sehr hohen Verkauf liegen.
 
nein, können die nicht. innerhalb der ersten 6 Monate müsste der Händler dir beweisen, dass du die Karte kaputt gemacht hast.

Stimmt. Und auch wenn er rein rechtlich gar nix sagen müss würde ich es aber erwähnen damit gar nicht erst der Eindruck entsteht. Sollte der Shop behaupten du hättest sie kaputt gemacht, muss man es dir beweisen.

Daher brauchste keine Angst haben wenn du sagst die ist kaputt. Musst zwar nix sagen aber ich würds tun, ein Nachteil entsteht dir dadurch nicht.
 
Einfach zurück schicken aufgrund des Widerrufsrecht und parallel woanders oder dort eine neue Karte bestellen. Wenn man nämlich einen Umtausch macht, dauert die Bearbeitung länger als wenn man eine ganz neue Bestellung aufgibt.

Bei einem Umtausch wird natürlich erstmal der Wareneingang abgewartet, dann wird die Ware geprüft und dann erst erfolgt die Gutschrift. Das kann, je nach Versender, schon mal ne Woche dauern, wenn nicht länger. In der zeit hätte man drei neue Karten woanders bestellen und erhalten können.
 
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