Neue R9 290 vapor-x gekauft und 750 w Netzteil bepowert sie nicht!

Felix_MRH

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

Habe mir eine neue R9 290 geholt, dazu auch ein besseres 750 W starkes Corsair cx750m!
Mein Problem lautet nun wie Folgt:

Nachedm ich CPU, Motherbord und SATA-stecker eingesteckt habe habe ich die 2x mal 8pin Stecker für die Graka in die Graka eingesteckt! Nachdem ich mich noch einmal vergewissert habe das alles richtig sitzt und sich nix im Weg steht, habe ich meine Anschlüsse für Kopfhörer, Maus, Tastertur usw eingesteckt! Als ich dan jedoch mein PC, voller erwarten auf die neue Graka, einschalten wollte Passierte nichts! Das Netzteil machte nur ein kleines Fiepen und das war's! Nachdem hab ich rumgetüftelt und wollte schaun woran es lag! Als ich dann beide 8pin Stecker aus der Graka raus nam und den PC dann einschaltete, ging er an! Die lüfter leifen, die Festplatten liefen und sogar die lüfter und die blaue Sapphire Schrift funktionierten. Nür bekam ich natürlich kein Bild weil die Graka ja nicht angeschlossen war, sie bekam ja nur etwas Strom vom Mainbord!
Jetzt, währenddessen ich diesen Formumeintrag schreibe, hab ich die R9 290 ausgebaut, das Corsair Netzteil drinnen gelassen und meine alte HD 5770 eingebaut, es Funktioniert, nun stellt sich die frage, Warum? Die Graka und das Netzteil schick ich wieder zurück und bekomme dafür Ersatz!

Worann kann es leigen das meine R9 290 nicht funktioniert?
Leistet mein Netzteil nicht genug Power? (Corsair CX750m)
Hat das etwas mit meinen Prozessor oder dem Mainbord zu tun? (AMD Phenom II X6 1090T/ ASRock 970 Extreme4)
Hatte die Graka schon von Anfang an ein Problem?

Was ich ausschliesen kann is das ich durch statische Entladung etwas beschädigt habe, da ich mich immer vorher an einem geerdetem Metallteil geerdet habe!

Vielen Dank für schnelle Hilfe!

MfG

Felix

Bau die Komponenten mal in einem anderen PC ein zum Testen.

Kann ja auch sein dass nur z.B. das Netzteil defekt ist.

Wenn Du beim Einbau nichts falsch gemacht hast funktioniert die Grafikkarte nicht. Ich würde sie beim Händler austauschen.

Das ist mir mal passiert als ich die Kabel vom Netzteil zu stark gestrafft hatte.

Moselbär schrieb:
Bau die Komponenten mal in einem anderen PC ein zum Testen.

Kann ja auch sein dass nur z.B. das Netzteil defekt ist.

Kann ja nicht, da mein Pc jetzt gerade mit ihm läuft.

Evtl. die Grafikkarte irgendwo anders reinbauen (auch wenns z. B. nur 400W Netzteil hat) und ausprobieren, ob es angeht.

Die Frage mag dumm klingen, aber: Hast du besagte 8-Pin-Stränge nicht nur mit der GPU, sondern auch mit der PSU verbunden?

Probiere andere Leitungen/Kabel der Graka Stromversorgung aus, ist ja Modular

Verfügt die PSU nicht 'nur' über 4x 6-Pin-PCIe?

Und hast du die Karte an ein Kabel gehängt oder an 2? Beide Kabel zusammen schon probiert? Karte mit einem Kabel an beiden Modulanschlüssen probiert? Das 2. Kabel auch?

Naja is doch eigentlich offensichtlich woran es liegt wenn das Netzteil komische Geräusche macht sobald du es mit der Graka verbindest.
Ansonsten mach doch mal ein Foto vom Innenleben deines PCs, damit wir alle Fehler die mit dem anschliessen von kabeln zu tun haben ausschließen können.

Habe zwei Kabel an die Karte angeschlossen, ein Kabel and beide würde ich nicht machen.
Ergänzung ()

Geht leider nicht mehr, hab die Sachen schon Verpackt und den Rückschickschein drauf geklebt!

Zurück
Oben