neue RTX 3070 - Umstieg von Ryzen 5 2600 auf Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700x?

Marterius

Cadet 4th Year
Für welchen Prozessor sollte ich mich entscheiden?

Ich habe nun eine GIGABYTE Geforce Ampere RTX 3070 Aorus M 8 G verbaut.

Als Mainboard ist ein ASROCK b450m pro4 verbaut sowie 2 x 8 gb Crucial Ballistix Sport LT 2400 MHz RAM verbaut.

Die Marktlage ist ja aktuell bescheiden, dann lieber gleich zum 3700x greifen?

Die RAM habe ich übertaktet auf 3200 MHZ, musste aber auch entsprechend die Intervalle hochsetzen laut Rechner. Sollte ich aber sicher auch erneueren, richtig?

Für alle Hinweise und Korrekturen bin ich dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marterius
Wozu denn eine neue CPU, wo brennt es denn?

Ram würde ich eher in Betracht ziehen, lieber Ballistix mit ab Werk 3200er oder gleich 3600er CL16 nehmen.
Wenn du dringend 8 Kerne benötigst, nimm den 3700X, reichen dir auch 6 Kerne und du willst was neues, 3600XT oder auf 5600X warten (kann noch bissl dauern, bis die unterhalb der UVP rutscht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und MindofRafi
Der 3700X ist preislich noch einigermaßen im Rahmen geblieben und verfügbar. Man könnte aber sicher auch noch warten und auf eine Marktstabilisierung im neuen Jahr spekulieren.

• Gefällt mir
Was willst du überhaupt machen?
Zocken?
Befinde mich in der gleichen Lage, habe ebenso einen Ryzen 2600 und 16GB flotten RAM.
Ich warte bis der Ryzen 5 5600X im Frühjahr zu fairen Preisen verfügbar wird. Mit dem "alten" Ryzen 5 2600 lässt es sich aktuell noch gut daddeln und der Ryzen 5 5600X bringt in Spielen deutlich mehr Leistung als der 3700X.

Danke für alle Beiträge.

Ich will damit zocken mit hohen FPS in WQHD.
Ergänzung ()

Also ist es tatsächlich sinnvoll, neuen Raum zu kaufen und den alten für wenig zu verkaufen?

Da tut es auch noch der 2600.
Wir reden hier von 20-25% im CPU-Limit. Bei FHD. Umso höher die Auflösung, umso geringer der Unterschied. Bei QHD dürfte das Leistungsplus für einen 3600 oder 3700 noch geringer ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Wundert mich eben auch, wenn ich Testberichte und Testvideos sehe, dann heißt es, die Kombination einer RTX 3070 und eines Ryzen 2600 wäre totaler Blödsinn.

Kann bspw. COD Cold war auf Ultra ohne Raytracing auf 129 FPS spielen.

Hast du das Gefühl deine CPU ist zu langsam? Nein. Dann kauf dir auch keine neue ;)
Auch Zen 3 legt nur im CPU-Limit noch einmal ordentlich drauf. Limitiert die GPU, ist auch Zen 3 nicht wesentlich schneller als die Intel 10th Gen oder Zen 2.

Welche Timings denn? 3200 RAM ist jetzt nicht gerade langsam, dafür verkaufen, neu kaufen, für ein paar Prozent mehr lohnt sich nicht, es sei denn man will das beste vom besten (dann kauft man aber auch keine 3070).
Würde wenn dann gleich den Schritt zum Ryzen 5600 machen. Bei gleichem Preis sehe ich keinen Grund, den 3700X den 5600X vorzuziehen. 2 Kerne mehr ist kein Argument, wenn der Ryzen 5600 20% Leistung mehr pro Kern liefert. Mit dem 2600 kommt man noch aus, ist jetzt nicht so als ob man damit gar nichts zocken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht weiter rumprobiert, da ich noch absoluter Laie bin.

Ich habe so ein Rechner gesehen, da habe ich die Timings auf 20 20 20 48 gesetzt und Rechner ist gebootet. Die Timings sind zu hoch und er negativ zu betrachten, richtig?
Ergänzung ()

der Ryzen 5 2600 ist auf 3800 übertaktet.

wenn du noch warten kannst bis die neuen ryzen 5x00 reihe zu "normalen" preisen verfügbar sind, würde ich das tun. dadurch hast du einen außerordentlich guten partner zu der 3070 und effektiv bessere performance in spielen

• Gefällt mir
Marterius schrieb:
20 20 20 48 gesetzt und Rechner ist gebootet. Die Timings sind zu hoch und er negativ zu betrachten, richtig?
Jo, sehr schlechte Timings. Da machst du vielleicht nochmal einen Thread im Arbeitsspeicherforum auf. Man kann jetzt nicht einfach sagen ,,mach mal CL16" ohne zu wissen um welchen Ram es sich handelt. Aber das sind schon sehr schlechte Timings, damit läuft der Ram womöglich langsamer, als mit seinen Standard Settings.

Was ist ein humaner Preis für einen 5600X im Verhältnis?

350 Euro?
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Jo, sehr schlechte Timings. Da machst du vielleicht nochmal einen Thread im Arbeitsspeicherforum auf. Man kann jetzt nicht einfach sagen ,,mach mal CL16" ohne zu wissen um welchen Ram es sich handelt. Aber das sind schon sehr schlechte Timings, damit läuft der Ram womöglich langsamer, als mit seinen Standard Settings.
Okay, das konnte ich mir denken.

Dann beschäftige ich mich damit nochmals intensiver, danke!

Marterius schrieb:

350 Euro?
Egal ob er jetzt gar nicht oder für 400€ aufwärts verfügbar ist, langfristig soll er 300€ kosten. Wenn du ihn für 350€ kriegst, und es dich nicht stört dass er womöglich im Februar breit verfügbar für 300€ ist, dann ist der Preis i.O.
Aber in deinem Fall drängt es nicht, mit dem 2600 kann man doch noch wirklich jedes Spiel in einer guten Qualität spielen.

Edit:
@Endless Storm Die Aussage ist etwas irreführend, die ersten 6 Monate war der 3600 und 3700x relativ preisstabil. Der 3700x mit einer UVP von 350€, hatte erst nach 6-7 Monaten einen Straßenpreis von 300€. Bis du einen 5600X für 250€ siehst, ist es auch bei entspannter Marktlage schon Herbst-Winter 2021.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Marterius schrieb:

350 Euro?

UVP sind 299€. In der Vergangenheit musste selten jemand mehr ausgeben, als die UVP. Also sind eher 250€ in Ordnung als 350€.
Ergänzung ()

Zum Vergleich: der r5 3600 kostete zum Lauch 209€, noch vor wenigen Wochen war er längere Zeit noch für 159€ zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, douron und Marterius
Danke für die Hinweise, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Endless Storm
Marterius schrieb:
Wundert mich eben auch, wenn ich Testberichte und Testvideos sehe, dann heißt es, die Kombination einer RTX 3070 und eines Ryzen 2600 wäre totaler Blödsinn.

Kann bspw. COD Cold war auf Ultra ohne Raytracing auf 129 FPS spielen.
In Full HD könnte es sein aber die Steigerung wäre auch nicht so groß:

Sehr vereinfacht:

2600X = 130FPS
3600X = 135FPS
3700X = 140FPS
5600X = 145FPS
5800X = 150FPS

Wenn die 3070 in WQHD "nur" 129FPS schafft bleiben die FPS gleich !

@Ossi

Das stimmt nicht so ganz ich schaffe mit meinem 3700x und der rtx 3070 raytracing aus und alles auf Ultra 145 fps.Ich denke daher schon dass ne neue CPU von Vorteil ist.Ich kann dir den ryzen 7 5800x empfehlen weil 1.Alles herausgeholt wird an Leistung und 2. Wenn der TE Ersteller mal die Grafikkarte nachrüsten will kauft er nicht nochmal ne neue CPU weil der 5800x wird die nächsten 2-3 jahre reichen.Die 3070er eher nicht.

Gruß

Zurück
Oben