Neue RTX2070 Super mit i7-6700 sinnvoll?

TomNova

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

ich habe vor, mir eine neue Grafikkarte zu besorgen und bin mir nicht sicher, ob mich meine derzeitige CPU einschränkt und hoffe daher auf eure Unterstützung.

Aktuelles System:
  • Grafikkarte GTX1060
  • CPU i7-6700 (4x 3,4 GHz)
  • Mainboard AS Rock Z170 Extreme

Ich spiele ausschließlich auf Full HD (1920x1080) und habe auch nicht vor, auf UHD etc. umzusteigen. Ziel sollte es sein, dass ich aktuelle und zukünftige Spiele (ca. 3-4 Jahre) auf Ultra oder höchsten Details spielen kann. Derzeit habe ich z.B. bei Far Cry 4 (aus 2014) ca. 80 FPS im Schnitt, bei CoD MW wären es 50 FPS im Schnitt, wenn ich die Details nicht runter fahre. In naher Zukunft sollte auch VR drin sein (z.B. HL Alyx).

Nun die entscheidende Frage, bremst meine CPU die Möglichkeiten der RTX2070 Super aus oder reicht diese aus? Bei meinem Mainboard könnte ich höchstens auf einen i7-7700 umstellen, wobei ich eigentlich lieber einen Ryzen 7 hätte, dazu müsste ich aber das komplette Mainboard tauschen, was ich aktuell noch nicht tun möchte, erst in ca. 3-4 Jahren.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ratschläge.

Euer Tom
 
Wissen wir nicht, woher auch?
Wir kennen die Anforderungen der Software an die CPU der nächsten 4 Jahre nicht.
Aber ich weiß auch mehere Jahre alte Games in denen JEDE aktuell kaufbare Highend-CPU verkackt.
Komisch das Du da noch nicht drüber gestolpert bist.
Was Dir eventuell den Tellerrand Deiner Frage zeigt.

Ob oder wie irgendwas ausgebremst wird hängt sehr viel in der Hand des Users. Eine Graka bekommt man immer klein.
Wer seine Graka nicht klein bekommt, hat in der Regel nur keine Bock sich mit en Reglern auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Otsy
Nun, ich hatte bis vor kurzem den i7700, habe dann von der RX580 auf die 5700XT erneuert. Auch da war die CPU bereits zu schwach. Aber da ich eine höhere Auflösung habe (3440x1440) und Auge*Pi kann man sagen, je höher die Auflösung, umso weniger limitiert die CPU war's für mich gut.
Jedoch wollte ich umrüsten, somit ist jetzt die 2070er im neuen build drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomNova
HisN schrieb:
Aber ich weiß auch mehere Jahre alte Games in denen JEDE aktuell kaufbare Highend-CPU verkackt.
Komisch das Du da noch nicht drüber gestolpert bist.
Hab ich ehrlich gesagt noch nie etwas davon gehört :confused_alt:

Ich weiß dass diese Frage nicht ganz so einfach ist. Trotzdem finde ich es schade, dass ich diesen tollen Thread, den Deathangel008 kopiert hat, nicht vom Thread-Ersteller selbst gepostet bekomme ;-)

@Deathangel008
Danke dafür!
@HisN
Auch an dich ein Danke, dass du dir damals diese Arbeit gemacht hast. Werd ich mir morgen gleich mal durchlesen.

Ich habe 16 GB DDR4-Speicher und als Netzteil ein be quiet BOT LB-CM mit 630W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Kommt auf deine Games an, das ist alles. Ich komme derzeit in meinen Spielen noch gut zurecht mit dem 6700k, aber ich zocke auch eher GPU-intensive Spiele.

In einigen Multiplayer Spielen fehlen mir die FPS (Battlefield V zB), aber die zocke ich nicht häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomNova
scootiewolff22 schrieb:
natürlich ist die CPU zu schwach

Ein i7 6700 liegt etwa was Gaming angeht auf dem Niveau eines Ryzen 5 1600X.
Kann man mit einer 2070 kombinieren, ohne große Probleme zu bekommen.
Die meisten Spiele werden zufriedenstellend laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomNova
TomNova schrieb:
Hab ich ehrlich gesagt noch nie etwas davon gehört :confused_alt:


Hehe .. kleines Beispiel. 19 CPU-FPS von meinem 3960X in Anno1800

Oder 30 FPS in X-Plane ....

Oder wie wäre es mit 47 FPS von der 2080TI in RDR2
rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpgj
Wenn ich wirklich "höchste" Settings anlegen sind es mit der 2080TI sogar nur noch lächerliche 13FPS.
rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg

Du verstehst auf was ich hinaus will?
Weder mit Deiner CPU noch mit einer 2070 stemmst Du:
Ziel sollte es sein, dass ich aktuelle und zukünftige Spiele (ca. 3-4 Jahre) auf Ultra oder höchsten Details spielen kann.

Jetzt. Nicht in 3-4 Jahren.
Und abhängig ist das alleine von Deiner Software-Auswahl und der Reglerstellung in dieser Software.
Und jetzt die Transferleistung ... wenn Du noch nie was von meinen oben genanten Beispielen gehört hast ..... ist "aktuelle und zukünftige Spiele" einfach nur eine leere Floskel. Sie beschreibt einzig und alleine Deine Schnittmenge aller Games die es zu kaufen gibt (geben wird). Woher sollen wir diese Schnittmenge kennen? Erraten? Geht einfach nicht^^
Genau das gleiche kann man in Bezug auf "höchste Settings" annehmen. Wenn Du mal wirklich in Dich gehst und Dir Deine Games heute anschaust, wirst Du viele Regler finden die Du nicht auf den höchsten Wert geschraubt hast. Einfach weil sie zu viel Leistung kostet. Das machen sie auch mit der 2070 und auch mit meiner 2080TI. Heute. Gestern.
Eventuell kaufst Du Dir ja 4 Jahre lang nur Software die mit Deinem Prozessor noch 100er von FPS schaffst. Und 4 Jahre lang Games in denen Du weiter die Regler für die "höchsten" Settings nicht bedienen wirst.
Aber Du hättest Dir auch schon letztes Jahr oder vor 5 Jahren X-Plane kaufen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und TomNova
@TomNova:
Arma 3 z.b. oder Anno 1800 im lategame überfordern jede CPU. gleichzeitig stemmt die 2070S in GTA5, immerhin 2015 für den PC erschienen, auf wirklich höchsten settings in FHD noch ~20fps.

dass du DDR4-RAM hast ist klar. wie schnell ist der? das bald 9 jahre alte gruppenregulierte L8 darf man auch gerne mal ersetzen, z.b. durch ein Focus GX 550W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomNova
KlaraElfer schrieb:
Ein i7 6700 liegt etwa was Gaming angeht auf dem Niveau eines Ryzen 5 1600X.

Der 6700 liegt eher auf dem Niveau eines 2600er und teils sogar noch etwas drüber, siehe auch:

An den TE. Was die max/ultra Einstellungen betreffen, sollte man dahingehend Abstand gewinnen. Denn man bekommt selbst eine 2080Ti für über 1000€ unter FullHD klein. Dementsprechend sollte man dann die Regler bedienen können, um angepeilte FPS raus zu bekommen.

Deine CPU wird für den Großteil der Spiele, die hauptsächlich GPU lastig sind, ausreichen. Außer du spielst hauptsächlich CPU lastige Genres wie, Open World, Online Shooter, MMO's oder Strategiespiele und erwartest immer konstante minimum FPS von 60 aufwärts. Hängt dies dann eher mit der CPU als wie mit der GPU, bei einer 2070S, zusammen.

Weil du noch unter FullHD spielst, kommst du aufgrund der geringeren Auflösung, im Vergleich zu WQHD oder 4K, eher ins CPU Limit. Wenn du dann noch die Details runter stellst, kommst du bei besagten Spielen dann noch eher ins CPU Limit, als ohnehin schon und dies wirkt sich dann entsprechend, vor allem in den minimum FPS, aus.

Ob du dann noch 3-4 Jahre mit klar kommst, kannst nur Du wissen. Dein 6700 wird für eine 2070Super noch vollkommen ausreichen. Ob diese dann in Zukunft bei einer 3080/4080Ti, RX5900/6900 den Flaschenhals bildet, muss man sehen. Kann aber durchaus möglich sein, sodass die gesamt Leistung solcher Karten nicht mehr abgerufen werden kann, weil die Leistung der CPU nicht mehr ausreicht, um solche schnellen Karten mit Daten zu füttern.

Wie gesagt, ohne die Regler zu bedienen, wirst du bei einer 2070Super, selbst unter FullHD kein Land sehen und dies jetzt schon und nicht erst in 3-4 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomNova
Der Test ist doch schon 2 Jahre alt. In aktuelleren Spielen, verliert selbst der 7700K häufig gegen einen 2600.
 
PR3D4TOR schrieb:
Kommt auf deine Games an, das ist alles.
Da ist durchweg fast alles dabei u.a. GTA 5, Metro Exodus, Anno 1800 und CoD MW. Wobei ich gestehen muss, dass ich die ersten drei noch nicht angespielt hab :freaky: Bei CoD MW musste ich zum ersten Mal in einem Spiel die Grafikdetails anpassen, damit ich über 60 FPS komme. Das aktuelle Spiel was ich gerade zocke ist Far Cry 4 unter Ultra-Einstellungen mit ca. 80 FPS. Ihr seht, ich bin immer etwas hinterwer was die Spielegeneration angeht. Ich versuch mich immer von alt nach neu durchzuarbeiten ;-)

@HisN
In Bezug auf den FPS-Einbruch bei aktuellen Spielen hast du natürlich recht und das dürfte auch jeden klar sein. Du schreibst jedoch oben etwas von "mehreren Jahren alten Games", da dachte ich eher so an 10 Jahre und älter :D

@Deathangel008
mit L8 meinst du vermutlich das Netzteil oder? Was ist daran verkehrt? Zu hoher Stromverbrauch? Mit Netzteilen kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.

Nachdem ich mich jetzt durch mehrere Threads durchgelesen habe, sieht mein Plan tatsächlich so aus.
Aufrüstung von GTX1060 auf RTX2070 S und in 3-4 Jahren dann quasi ein neues Komplettsystem.

Ich finde es immer wieder interessant, dass ich nach all den Jahren immer noch viel dazu lernen kann, Danke an euch. Generell finde ich es hier im Forum wirklich toll, da man immer sofort kompetente Hilfe bekommt und das nicht zu selten. :daumen: Das könnte ich z.B. vom Paypal Forum nicht behaupten, dort warte ich seit 6 Wochen und mehreren "Push-Ups" darauf, dass ich überhaupt mal eine Antwort bekomme.
 
Edit: Ich wollte mich gerade wiederholen^^
Aber falls es nicht angekommen ist: Wenn Deine CPU bei 5 Jahre alten Games verkacken könnte ... wird sie natürlich auch bei aktuellen oder kommenden Games verkacken können.
Abhängig davon ob Du Dir diese Games kaufen wirst oder nicht. Abhägig davon wie Du die Regler in den Games bedienst, abhängig davon wo bei Dir die Schmerzgrenze verläuft.
Alles Parameter die schwer von uns einzuordnen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomNova schrieb:
mit L8 meinst du vermutlich das Netzteil oder?
TomNova schrieb:
be quiet BOT LB-CM mit 630W
BQT L8-CM und ja, das meine ich.

Was ist daran verkehrt?
veraltete technik mit mäßiger spannungsregulierung und die teile werden mit dem alter nicht besser. die effizienz ist nach heutigen maßstäben auch nicht mehr so toll, aber nur deshalb ein neues zu kaufen lohnt sich hinten und vorne nicht. der rechner wird nicht explodieren wenn du es behälst, ich empfehle aber ein neues. die 80€ für das Focus GX sollten drin sein wenn es für ne 2070S reicht.

GTA5 mit nicht ganz höchsten settings:
GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
ist ne 1070. die 2070S ist in dem game laut kürzlich erschienenem CB-test 42% schneller. würde also 21fps liefern. die stemmt der 6700 schon:D wenn man die auflösungsskalierung rausnimmt (da denkt ja eh keiner dran wenn er von "höchsten" settings spricht) wird der 6700 in dem game aber an einigen stellen auf unter 60fps einbrechen. Anno 1800 siehe #9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomNova
Wo ist das Problem, einfach die Grafikkarte einzubauen und schauen, obs zufriedenstellend läuft? Danach kannst immer noch eine neue CPU anschaffen.
 
IBMlover schrieb:
Wo ist das Problem, einfach die Grafikkarte einzubauen und schauen, obs zufriedenstellend läuft? Danach kannst immer noch eine neue CPU anschaffen.
Ich pack halt größere Themen immer gerne nur einmal an aber dann halt richtig. Außerdem möchte ich mein Wissen ja auch weiterentwickeln ;-)
 
Zurück
Oben