• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue RTX4070Ti wirft schwarzen Bildschirm beim Starten von Spielen

Kobra

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill DDR4-3000Mhz
  • Mainboard: Gigabyte B450 H-M
  • Netzteil: Corsair CS750M Bronze
  • Gehäuse: No Name
  • Grafikkarte: Manli RTX 4070Ti
  • HDD / SSD: 1TB M2 SSD Corsair
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Servus,

Ich versuche aktuell aus der Ferne das Troubleshooting für meinen Bruder zu übernehmen, der einen fertig zusammengebauten PC auf Ebay gekauft hat. Entgegen meiner Erwartungen bei dem günstigen Preis (1555 Euro) kam gestern tatsächlich ein funktionierender Rechner bei meinem Bruder an, der in Benchmarks auch die passende Leistung lieferte und einige Stunden zum gamen benutzt wurde.
Heute begannen dann aber die Probleme! Wir haben zusammen eine gute Runde gezockt und plötzlich gingen beide Bildschirme aus - no signal! Der PC lief aber weiter, man konnte Discord und das Game weiter hören, der Rechner startete dann aber irgendwann automatisch neu. Dann trat das Problem immer wieder auf - Windows funktioniert, doch sobald die GPU belastet wird, gehen die Bildschirme mit der selben Fehlermeldung aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die Basics haben wir bereits gemacht - mit DDU die Treiber von der Platte geputzt und neu installiert. Jeweils mit nur einem Monitor versucht - auch keine Besserung. Laut meinem Bruder sind beim letzten Bootvorgang im Bootlogo schon Schnee und Glitches zu sehen gewesen, was mich annehmen lässt, dass die GPU einfach einen defekt hat. Da mein Bruder nun aber pünktlich zum Wochenende frustriert und traurig zu Hause sitzt, wollte ich mal in die Community fragen, ob jemand schon ähnliche Probleme hatte und es am Ende doch nur ein banales Problem ist, welches er selbst beheben kann. Ansonsten geht das Ding direkt am Montag natürlich zurück.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Schnee im Bootlogo sagt: Defektes VRAM. Wobei das Netzteil jetzt auch nicht so der Bringer ist.

Kobra schrieb:
Entgegen meiner Erwartungen bei dem günstigen Preis (1555 Euro) kam gestern tatsächlich ein funktionierender Rechner bei meinem Bruder an
Also meine Erwartungen wurden erfüllt, es wurde überall gespart wo man sparen kann.

Netzteil: mit 10 Jahre alter Technik, wird seit mehreren Jahren nicht mehr vertrieben
RAM: Sehr lahmer DDR4-3000 (vermutlich noch Aegis :D - und nur 16 GB?)
das geht vermutlich noch so weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Das Netzteil ist aber auch uralt und nicht wirklich geeignet für schnelle Lastwechsel. Hast du ein anderes zum probieren?

bart0rn schrieb:
Also meine Erwartungen wurden erfüllt, es wurde überall gespart wo man sparen kann.

Netzteil: mit 10 Jahre alter Technik, wird seit mehreren Jahren nicht mehr vertrieben
RAM: Sehr lahmer DDR4-3000 (vermutlich noch Aegis :D - und nur 16 GB?)
das geht vermutlich noch so weiter

Das ist genau das, was ich meinem Bruder vorab auch gesagt habe! Allerdings auch, dass wir Netzteil und Ram ja tauschen können, wenn er das Geld hat. Ram sind aber tatsächlich 32 GB :daumen:

Kobra schrieb:
Netzteil: Corsair CS750M Bronze
das CSxxxM kam 2013 auf den markt und ist 80Plus Gold. sollte da CX750M stehen?

fertig gekaufter rechner -> soll sich der verkäufer darum kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
loser schrieb:
Das Netzteil ist aber auch uralt und nicht wirklich geeignet für schnelle Lastwechsel. Hast du ein anderes zum probieren?
Ich wohne leider 300 Kilometer entfernt, kann da selbst also nicht viel machen. Er hat aber auch kein anderes, modernes Netzteil da.
Deathangel008 schrieb:
das CSxxxM kam 2013 auf den markt und ist 80Plus Gold. sollte da CX750M stehen?

fertig gekaufter rechner -> soll sich der verkäufer darum kümmern.
Bin nicht vor Ort um's prüfen zu können, die Angabe habe ich 1 zu 1 so von der Rechnung übernommen.
"80 + Bronze Silent-Deluxe ATX Netzteil"

Wo wurde der PC denn gekauft ?

Evtl. würde bei dem Defekt ein Backvorgang der Grafikkarte im Backofen helfen.
Wäre aber meine letzter Versuch aller Möglichkeiten.

Was für ein Ebay Anbieter für 1500 Euro? Die Komponenten sieht etwas zusammengefriemelt ist, Restrampe und eine 4070ti rein.
Meine Meinung: Schnell zurückschicken die Kiste ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Nickel
bart0rn schrieb:
Wo wurde der PC denn gekauft ?
Das ist der Link zum Ebay Artikel: https://www.ebay.de/itm/155345277378
wtfNow schrieb:
Evtl. würde bei dem Defekt ein Backvorgang der Grafikkarte im Backofen helfen.
Wäre aber meine letzter Versuch aller Möglichkeiten.
Ich werd meinem Bruder eher nicht sagen, er solle das Ding backen, solange da noch das Rückgaberecht und Garantie herrscht - hab ich aber früher mit meiner GTX680 auch mal erfolgreich gemacht, zumindest temporär!

Exakt! Zurück damit und was Ordentliches für den Preis kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und ferris19
Kobra schrieb:
Ansonsten geht das Ding direkt am Montag natürlich zurück
Sollte da wirklich ein CS750M + Aegis verbaut sein, wär das auch ohne dem Defekt mein Vorschlag.

Kein seriöser Hersteller verkauft 2023 einen Gaming PC mit 4070ti und klatscht da ein 10 Jahre altes Netzteil gepaart mit DDR4-3000 rein. Vermutlich sogar noch die Aegis Resterampe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobra
Jopp, da sind tatsächlich Aegis Riegel drin! Der Rechner sollte halt als Basis für ein paar zukünftige Upgrades dienen, er konnte halt nicht auf einen Schlag 2500 Euro oder mehr ausgeben und selber bauen ist auch nicht seins. Naja. Ich hab noch gesagt "Ich glaub's erst, wenn ich's sehe" als er bestellt hat, und nun haben wir den Salat! Lief aber die paar Stunden, die wir gezockt haben, doch ganz manierlich! :D

D.h. da ist von allem das billigste drin. Das entspricht dann keiner guten Basis.

Ich würde die Kiste zurückschicken. Für das Geld bekommst du einen guten Rechner über eBay-Kleinanzeigen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ist lokal und du kannst dir den PC vor Ort anschauen. Eventuell über eBay selbst. Auf die jeweiligen Komponenten genau achten ! Viel Glück !

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobra
Zurück
Oben