Neue Rubrik "Lösungen für Abstürze" ?

Black-Shaddy

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
215
Jauh Moin.

Also ich wäre dafür, das man vielleicht in den Kategorien wie Software und Games, eine neue Unterkategorie erstellt.
Diese sich dann mit sammeln von Lösungen für Abstürze jeglicher Art beschäftigt.
Das würde sicher eine Menge doppelposts und Sucherei ersparen.

Was haltet ihr (user und Admins) davon ?


Mfg
Black-Shaddy
 
Endet erfahrungsgemäß auch in jeder Menge doppelter Threads und Sucherei. Die Sache ist nämlich leider die, dass viele die jetzt die doppelte Sachen posten glauben, ihr Fall wäre komplett einzigartig und deshalb nicht suchen oder aber hoffen, durch einen eigenen Thread schneller Hilfe zu bekommen, als sich durch diverse Seiten Suchergebnisse zu wühlen.

Grundsätzlich ist es aber so, dass es aus meiner Sicht eigentlich auch dafür nicht genug Material gibt. Zumindest würde es die Ordnung nach Genres über den Haufen werfen und die eine würden da posten und die anderen da und dann findet auch wieder niemand das was er sucht (wenn man annimmt, dass die meisten nur eine begrenzte Zeit zum suchen aufwenden, bevor sie lieben einen eigenen Beitrag absetzen). Ich denke es ist nicht so sinnvoll die beiden Bereiche Beratung und Problemlösung ohne Not zu trennen.

Statt einer eigenen Kategorie kann ich mir aber einen Sammelthread oder eine FAQ vorstellen, die erstens allgemeine häufige Absturzursachen sammelt und zweitens ein Vorgehen zur Suche nach Gründen beschreibt. Wenn man die eingrenzen kann, fällt oft auch die Suche nach der Lösung leichter.
 
Okay, verstehe.

Joahr, denke auch eine FAQ würden sicher dann die meisten user sehr begrüßen.
Eingrenzen ließe es sich sicher auch in maßen, da viele Lösungen bzw Ursachen oft die Selben sind.

Habe auch eigene Erfahrung mit einen bestimmten Problem gemacht, und stundenlang im Netz gesucht.
Im endeffekt war es dann eine einfache Reg-Datei die mir half.

Diese könnte man dann ja z.B als allgemeinen Download-Anhang mit zugehöriger Problembeschreibung via FAQ anbieten.
Dann würde man sicher auch mit Google ect darauf landen und hätte die Lösung sofort parat.

Also wenn gewünscht, könnte ich da auch meine Hilfe beim erstellen solcher FAQ gerne anbieten.
 
Bei den unzähligen Games und Anwendungen gibt es fast keine Musterlösung für ein bestimmtes Problem.

In einer FAQ kann man aber dann nur einen Bruchteil der programmspezifischen Gründe für einen Absturz oder Instabilität behandeln oder auch eher nur allgemeine Ratschläge geben ( neuste Treiber installieren, Firewall deaktivieren etc. etc.).


Ich sehe also für dieses Thema den Sinn einer FAQ nicht ganz. So eine "Erste-Hilfe"-FAQ mit allgemeinen Tipps wäre vielleicht unter Umständen nicht mal sooooo schlecht...

Es steht dir übrigens frei, eine solche FAQ zu erstellen. Ob die dann auch gepinnt wird, entscheidet dann die Qualität deines Artikels ;)
 
In einer solchen speziellen FAQ sollen jah quasi exakte Lösungen für exakte Problemstellungen gesammelt werden.
Also als Beispiel die Fehlermeldung XXY hat genau XXY Ursache.

Hier vielleicht mal ein Beispiel, was ich genau meine:
http://msn-errors.blogspot.com/ (Für MSN Fehlermeldungen).
Sowas halt dann nur sehr universeller für jegliche Spiele und Programme.

Natürlich gibt es nie Musterlösungen
Aber oft hängen verschiedene Probleme mit den gleichen Ursachen zusammen.
Da könnte man sicher einige Sachen gut zusammen fassen.

Oder man sammelt einfach alles.
Also jeder hat dann die Möglichkeit zu schreiben:
"Bei dem Spiel XY, mit Fehlermeldung: 123, muss man einfach XZ tun und das Problem ist gelöst."

Natürlich sollen keine neuen Probleme ohne Lösungen geschildert werden.
Sondern nur wirklich die exakte Lösung für das entsprechende Problem.
Also wäre mein neuer Vorschlag.
 
Zurück
Oben