Neue Rufnummer ansehen bevor man Portierung beantragt?

Flash613

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
86
Hallo zusammen,

mein Handyvertrag bei o2 läuft bis zum 03.07.14 und ich werde dann entweder zur Telekom oder zu Congstar wechseln. Den o2-Vertrag werde ich entweder kündigen oder wenn möglich auf einen Vertrag ohne monatliche Kosten umstellen.

Ich finde eigentlich die Rufnummermitnahme nicht so toll, weil der Anrufer nicht (auf einfachen Wege) erkennen kann wie teuer das Gespräch für ihn wird. Der Grund warum ich mich dennoch für eine Mitnahme interessiere ist das meine o2-Rufnummer sehr einfach zu merken ist.

Meine Frage ist nun ob es Möglichkeiten gibt erstmal einen Vertrag bei Telekom oder Congstar abzuschließen und wenn die neue Rufnummer mir nicht gefällt die Portierung meiner o2-Rufnummer zu beantragen.

Ich wäre falls es nötig ist bereit für 1-2 Monate die Verträge parallel laufen zu lassen.

Habt Ihr da Erfahrungen?
 
Meines wissens nach macht das kein Anbieter. Ich würde bei deinem zukünftigem Anbieter einfach mal die Service Hotline bemühen aber ich glaube nicht wirklich drann.
 
Bei Congstar geht das recht einfach, einfach die Karte im Laden kaufen. Auf der Verpackung steht bereits die Nummer und du kannst dir eine "schöne" aussuchen ;)
 
Nightmare25 schrieb:
Meines wissens nach macht das kein Anbieter. Ich würde bei deinem zukünftigem Anbieter einfach mal die Service Hotline bemühen aber ich glaube nicht wirklich drann.


... Natürlich geht das, und zwar überall! Stichwort -> Nachträgliche Rufnummern-Portierung. Klär das mit t-mobile, wie sie es gerne hätten. Ein Problem ist das aber keinesfalls, schon gar nicht, bei der TCom
 
grundsätzlich ist das schon machbar. Eine Portierung kann auch aus einem laufenden Vertrag heraus laufen bis spätestens 30 Tage nach Beendigung des Vertrages, wobei hier dann bei Kündigung dem Anbieter schon angekündigt werden sollte, dass eine Portierung angedacht ist. Später muss (rechtzeitig) den Portierungsauftrag dann vorlegen, was in der Regel durch den neuen Anbieter erfolgt, dem man dazu bevollmächtigt. Und dass manche Anbieter bis zu erfolgten Portierung einem Teilnehmer eine andere Rufnummer zuweisen, ist auch nicht neu. Konkret weiß ich es von AldiTalk, die das auch in ihren Dokumentationen angeben. Aber hier ist auch der Knackpunkt: "manche". Aldi/Medion sind ja nicht allgemeingültig anzusehen. Ich denke aber, in der breiten Masse sollte das schon machbar sein.

Erfrage das bei dem von Dir gewünschten Anbieter oder Subanbieter. Und mache das nicht zu knapp vor Ablauf irgendwelcher Fristen. Bei manchen Portierungen geht schon mal gewaltig was schief und wenn eine Nummer erst weg ist, ist es fast unmöglich, die noch irgendwie zurückzuholen. Ich habe den Kampf im Festnetz hinter mir. Aber da habe ich auch eine Menge Hebel und Instanzen eingesetzt, dass wir unsere Rufnummern dann doch noch wiederbekommen konnten, obwohl mehr als 30 Tage vergangen waren und sich der alte und der neue Anbieter permanent die Schuld zuschoben, während wir hier von einem Wutanfall in den nächsten verfielen.
 
@homerpower: Coole Idee aber ich wollte wenn ich mich für Congstar entscheide vermutlich congstar Allnet Flat M oder L nehmen und keinen Prepaidtarif
Ergänzung ()

@Sithys+Sterntaste: Danke, das macht mir doch deutlich mehr Hoffnung!
"30 Tage nach Beendigung des Vertrages" -> heißt also ich kann bei o2 auch jetzt schon kündigen und dann einfach im Mai bei der Telekom/Congstar den neuen Vertrag holen?

Kann ich den Vertrag bei o2 auf was ohne monatliche Kosten umstellen und wenn ich die Portierung beantrage dort eine neue Rufnummer bekommen? Ich weiß das ist sehr speziell aber möchte ungern bei denen Nachfragen - die würden mich nur mal wieder anlügen.
 
Flash613 schrieb:
Ich finde eigentlich die Rufnummermitnahme nicht so toll, weil der Anrufer nicht (auf einfachen Wege) erkennen kann wie teuer das Gespräch für ihn wird. Der Grund warum ich mich dennoch für eine Mitnahme interessiere ist das meine o2-Rufnummer sehr einfach zu merken ist.

Bei fast jeden Vertrag ist doch inzwischen Flat oder pauschal Minuntenpreis egal welches Netz, meist 9 Cent oder weniger.

Das juckt eigentlich heute keinen mehr und es haben soviele schon gemacht, da kannst du es jetzt auch machen und mitnehmen.
 
Zur Portierung:

1. Die Rufnummer deines O2 Vertrages ist nach Ablauf weiterhin 80 Tage zur Portierung verfügbar.
2. Kannst du jederzeit deine Rufnummer von O2 vor Vertragslaufzeitende portieren. Dazu musst du nur bei O2 anrufen und das Portierungskennzeichen (Opt-In) setzen lassen. Dieses ist dann ab Setzungsdatum 31 Tage gültig.

Bei beiden Varianten musst du dann bei deinem neuen Anbieter einen Portierungsantrag ausfüllen. Entweder im Fall 1 eine Portierung zum Vertragslaufzeitende oder im Fall 2 eine "Vorzeitige Portierung". In beiden Fällen fällt eine Portierungsgebühr an, die höhe legt O2 fest.

Und zu der Sache mit der Rufnummer vorher rausfinden: Da du heutzutage jede Rufnummer, beliebiger Vorwahl, zu jedem Anbieter portieren lassen kannst, müsstest du das eigentlich vor jedem Anruf prüfen. In dem fall bietet jeder Mobilfunkanbieter eine kostenlose Servicerufnummer an, bei der man die Rufnummer angeben kann und eine tolle Computerstimme einem sagt zu welchem Anbieter die Nummer gehört.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :)

Tante Edit: Zu beachten ist noch, das bei der Portierung, Name, Vorname und Geburtsdatum bei beiden Verträgen, bei der die Portierung stattfinden soll, gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sithys schrieb:
... Natürlich geht das, und zwar überall! Stichwort -> Nachträgliche Rufnummern-Portierung. Klär das mit t-mobile, wie sie es gerne hätten. Ein Problem ist das aber keinesfalls, schon gar nicht, bei der TCom
Bei der Telekom geht keine nachträgliche Portierung
 
stevenwort schrieb:
Bei der Telekom geht keine nachträgliche Portierung

Telekom ist auch an die gesetzliche 80 Tage Frist gebunden, darüber hinaus hat man dann natürlich Pech gehabt.
 
Nein. Ich meinte nachträgliche Portierung ankommend im D1 Netz funktioniert nicht
 
OK dann ist die T-Com aber reichlich blöde, um's mal dezent auszudrücken. Wir machen das bei uns fast täglich. Wundert mich doch etwas aber gut zu wissen. :)
 
seit dem 01. Aug 2012 bietet die DTAG wegen der Änderung des TK-Gesetzes keine "nachträgliche" Rufnummernportierung. Alles andere bleibt wie gehabt: Jederzeit ist ein Rufnummernwechsel von o2 (o. a.) auf einen anderen Provider (mit NEUEN Vertrag) möglich.

Ich würde es wie die Vorredner machen: Bei congstar oder ebay eine Nr. aussuchen und auf den eigenen Namen registrieren. Danach auf den neuen T-Mobile umschreiben lassen. 25 EUR für eine prima Nr. sind fair. PN an mich, falls Du eine gute 0175-Nr suchst.
 
@homerpower/xdave: Sich über die Prepaidkarte einfach nur die Rufnummer auszusuchen und dann die Rufnummer der Prepaidkarte auf den Vertrag zu portieren ist natürlich eine super Idee - da hätte ich auch selber drauf kommen können.

@9t3ndo: Für welchen Anbieter arbeitest du?
 
@9t3ndo: Für welchen Anbieter arbeitest du?[/QUOTE]

E-Plus/BASE
 
9t3ndo schrieb:
OK dann ist die T-Com aber reichlich blöde, um's mal dezent auszudrücken. Wir machen das bei uns fast täglich. Wundert mich doch etwas aber gut zu wissen. :)
Naja die TK und VF haben auch eher die Geschäftskunden als die Privatkunden im Sinn ;)
 
Zurück
Oben