Neue Rufnummer auf neuem Smartphone als alte Nummer unter Whatsapp ausgeben

X_Clamp

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
931
Hallo

folgende Annahmen:
Meine aktuelle Rufummer ist die "1"
Meine neue Rufnummer auf einem neuen Smartphone ist die "2"

Wie bekomme ich es nun mit dem neuen Smartphone samt der neuen SIM Karte hin, dass meine neue Nummer "2" als "1" unter Whatsapp erscheint/ ausgegeben wird? Sprich dass alle Kontakte und bisherigen Nachrichten auf das neue Smartphone mit übernommen werden und meine Freunde mich nach wie vor unter der alten Nummer erreichen?

Das Problem: Die neue SIM Karte ist ein reiner Datentarif und ermöglicht mir kein Heraustelefonieren. Deshalb muss ich wohl eine Dual SIM Lösung verwenden:
- Die SIM Karte 1 wird eine Prepaid Karte, mit der ich nur Anrufe tätige (dort werde ich meine bisherige Nummer portieren lassen)
- Die SIM Karte 2 ist die reine Datenkarte (wie bereits oben beschrieben). Über diese SIM werden alle Datenverbindungen (Emails, Messaging wie Whatsapp oder Hangouts, etc.) abgewickelt.

Ich habe schon mal direkt auf den Whatsapp Hilfeseiten nachgesehen, jedoch keine konkrete Antworten für mein Szenario gefunden.
 
Nachrichten kannst du auf einem neuen Gerät via Backup nur laden, wenn die Nummer im alten und neuen Gerät identisch ist. D.h. du musst zuerst im alten Gerät deine alte auf die neue Nummer wechseln, dann ein Backup machen und dieses dann im neuen Gerät mit der neuen Nummer aufspielen. Das müsste auf Whatsapp faq beschrieben sein

Zum anderen Problem: dass deine Kontakte automatisch deine neue Nummer erhalten funktioniert meines Wissens nicht, bzw. dass deine neue Nummer auf irgendeiner weiße als deine alte ausgegeben wird. D.h. du musst deine neue Nummer deinen Kumpels/Familie etc.pp. schicken
 
Gibt es nicht. Deine Lösung ist unschön, trotzdem mal ein Vorschlag: Whatsapp mit Prepaid-SIM registrieren und dort einen Hinweis mit korrekter Nummer in den Status packen, und bei der anderen auch.

"Hier nur Nachrichten, Anrufe bitte unter 1"

und

"Hier nur Gespräche, Whatsapp bitte unter 2"
 
Aktuelle simkarte mit Nummer 1 ins neue Smartphone, Whatsapp backup einspielen oder ggf nochmals aktivieren; dann datensimkarte rein und andere sim auf prepaid umstellen. Nummer 1 bei Whatsapp bleibt erhalten!
 
Wenn ich deine Situation richtig verstanden habe, hoffe ich dir mit den folgenden schritten weiter zu helfen.

Versuche es folgender weise:

1. Lege die SIM1 (die alte) in das neue Handy, melde dich bei WhatsApp mit der alten Nummer an.
(ggf. alte Backups/chatverläufe aufs neue Phone kopieren und dann in WhatsApp importieren.)

2. Entferne die SIM1, und lege einfach die SIM2 ins neue Phone rein.
Solange du die alte Nummer in WhatsApp nicht änderst, werden Nachrichten die an SIM1 geschickt werden, trotzdem an die SIM2 ankommen.

Das dass funktioniert, ist mir erst aufgefallen, als ich letzten Monat wieder von London nach Deutschland gezogen bin. Habe einfach meine englische SIM mit einer deutschen ausgetauscht, habe NICHT die Nummer in WhatsApp geändert, aber die Nachrichten kommen trotzdem noch an, d.h, Leute die Nachrichten an meine alte englische Nummer schicken, kommen trotzdem an meine neue deutsche Nummer an (funktioniert bei WhatsApp und Telegram)

Ich hoffe ich habe richtig verstanden was du erreichen möchtest, ansonsten mein Beitrag einfach Ignorieren :D
 
2 Methoden.

1.) Backup auf dem alten Phone machen, auf neuem Phone mit derselben SIM Whatsapp aktivieren und Daten wiederherstellen - fertig. Wie du nun ins Internet gehst ist Whatsapp dann egal, also ob SIM1 oder 2 oder WLAN oder Bluetooth die Datenverbindung aufbaut juckt Whatsapp nicht.

2.) Wie 1, allerdings nach dem einsetzen der SIM1 in das neue Phone und aktivieren von WA dann auf SIM2 wechseln und SIM1 wieder in das alte Phone, da dann in Whatsapp die Nummer ändern, den Code auf dem alten und dem neuen Phone bestätigen, fertig. Nachteil: Deine Whatsapp Nummer geht dann nur (da reine Datenkarte) auch nur dafür - Anrufe über das Telefonnetz laufen dann logischerweise ins leere. Vorteil: Eben das und noch dazu: Dein Abo wird mit übernommen, ist bei 1 zwar auch so, allerdings nur so lange wie du die Nummer behälst.
 
Mal ne ganz andere Frage. Warum holst du dir nicht einfach einen Tarif mit dem du beides machen kannst? So ne frickelei ist doch absolut nervig.

Ich habe 8GB Datenvolume, Flat in alles Netze und Festnetz, dazu 1GB pro Monat im Ausland und Flat im Ausland inkl. keine Roaming-Gebühren und SMS-Flat für 29,90 !
 
Mit der 2 SIM Aktion zahle ich sogar nur 2.99€ für 50 Min + 50 SMS im D1 Netz sowie 3 GB LTE 50 im D2 Netz. Aber Dual SIM ist schon echt irgendwie doof.
 
Zurück
Oben