Neue ruhige Kühl-Kombi gesucht

Winnie0601

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.239
Hi leute,

ich werde ziemlich bald mein System upgraden (Intel i5/i7+HD5870). Da ich selbst ein sehr sensibler Akustiker bin, möchte ich gern die neuen Komponenten gern mit einem so gering wie möglichem Lüftschallpegel kühlen. Ich selber nutze eine HardwareLüftersteuerung und möchte im Idle alle Lüfter bei 5V laufen lassen, also ca. 500rpm für ein 120mm Lüfter.

Als Kühlkombi würde ich gern folgende Modelle dazukaufen:

CPU: Prolimatech Megahalems bzw. Shadow oder Thermalright Venomous X
GPU: Prolimatech Mk-13
GPU-SpaWa: Thermalright VRM-R4

Nun habe ich gerade gemerkt, das der SpaWa-Kühler, der für mich Pflicht ist, nicht mehr zu bekommen ist. Aus irgendwelchen Gründen gibt es nur noch den R3 bzw. R5. Beide sind aber für mich uninteressant, da ich gern die Airflow des Towerkühlers für das Kühlen der SpaWas nutzen will. Nur sind die beiden Varianten nur für Top-Kühler ausgelegt. Oder sehe ich das falsch? Oder gibt es noch eine andere alternative, die SpaWas sehr gut zu kühlen, ohne die Lüfterdrehzahlen unnötig hochzuschrauben?

Und mein zweites Problem ist, welche Lüfter soll ich nehmen für alle Komponenten? Derzeitiger Plan: 1x für CPu und 1 bis 2 für GPU.

Alternativen sind derzeit:
Be Quiet Silent Wings USC
Noiseblocker Multiframe MF12-S2
Scythe Slip Stream 1200

Mir geht es bei den Lüftern darum, das sie unter 5V wirklich nicht aus meinen System herauszuhören sind. Und für Games noch Reserven zum kühlen haben.

Mein System ist eigentlich wie im untem im Link angegeben beibehalten. Nur noch meine derzeitige Systemplatte wird gegen eine SSD getauscht....

Ich danke schon mal für eure Unterstützung und konstruktive Kritik für meine Kühlkombination und zu der Thematik der VRM-Kühler und Alternativmöglichkeiten.

Übrigends zum Thema Preisen bin ich relativ offen. Ich möchte halt, das es möglich ist, meine Komponenten so geräuschlos wie möglich unter Idle zu kühlen. (Auch wenn das eine reine subjektive Warnehmung ist) Und wenn das jetzt etwas teurer wird, dann wird es halt teurer. Mir ist ein Rechner, der unter Windows sehr sehr ruhig ist, sehr viel wert.
 
Warum nimmst du nicht einen leisen langsam drehenden 80mm Lüfter für den R5? der muss ja nicht mal mit 500rpm drehen, ein lauer Luftzug reicht.

Warum willst du den Ninja wechseln? Der sollte eigentlich sehr gut gehen mit einem Lüfter der 500rmp hat. Ansonsten würde ich zum möglichst leise oder gar Semi passiven Kühlen den Thermalright HR-01 Plus nehmen. Diesen verwende ich selbst auf dem Q6600@3Ghz. Bei einer Zimmertemperatur von 26° bleibt die CPU mit einem BQ USC quasi Lautlos in der Kühlung bei max 62° mit dem Intel Burne Test (deutlich anspruchsvoller als Prime95). Dabei dreht der Lüfter mit knapp 800rpm. Den E6750 sollte er dabei noch kühler halten. Dazu ist mein Gehäuse gedämmt und hat auch nur zwei 120mm Lüfter drinnen die mit ca. 800rpm vor sich hin drehen. Meine CPU läuft dabei mit eigentlich viel zu hohen 1,35V (müsste eigentlich mal sehen wie weit der runter geht)
 
Das ich den Ninja nicht behalte, hat 2 Gründe, die nichts mit der Leistung des Kühlers zu tun hat:

1. der Ninja 1 passt nicht auf den 1156er Sockel
2. wird er mit dem VRM Kühler kollidieren.

sonst würde ich den Ninja behalten, weil die Leistung wirklich perfekt ist.
 
zur Grafikkarte um umbaumaßnahmen zu vermeiden, die Vapor X von Sapphire soll im idle unhörbar sein.

Zu den Lüftern: mit dem bequiet oder dem nb machste nichts falsch wobei ein paar beim NB schonmal son fiepen hatten, mein aber nb hätte darauf auch schon reagiert und es behoben.

cpu-kühler: nimm den der dir am besten gefällt sind alle auf vergleichbaren niveau
 
Na ja, die Kollegen von ht4u haben die Vapor getestet und so wirklich leise ist die nicht.

Ich finde, das die Vapor-X Teile zu überbewertet werden. Wenn dann doch eher die PowerColour Variante... Aber generell würd ich schon lieber gerne einen eigenen Kühler draufschnallen.

Aber kann mir nun jemand sagen, warum sie den VRM-R4 aus dem Programm genommen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das frage ich mich auch, mal sehen wann diese antworten ich habe mal eine Anfrage geschickt sollte der endgültig weg sein muss man sich doch ein wieder basteln obwohl meine Spawa nicht die 80°C Marke erreichten will ich sie noch mal trügen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Be quiet! Silent wings kann ich dir vollkommen raten, denn sie sind echt schon mit 7V bei 1100U/min unhörbar und bei der HD 5870 entweder die Vapor-X oder einen Scythe Setsugen draufhauen
 
den gibt es noch, doch leider ist dieser momentan ausverkauft und erst ab April wieder erhältlich.
 
E-Mail bekommen von pc cooling



Eine andere Kühlungsmethode wäre ganz auf die Grundplatte verzichten aber da braucht man den AC Twin Turbo Pro der bringt alles mit ist ein AC S1 mit 80 mm Lüfter darauf. Aber es ist egal wie du es machst Furmark laufen zu lassen kannst du vergessen, der Staby Test bringt die Karte in so hohen Bedrängnis das sie ab rauchen könnte den, sobald du die Grundplatte runter gemacht hast muss du alles austauschen und da gibt es nur eine Möglichkeit bis jetzt zweilagig Klebepad drauf machen, den VRM4/3 oder die Alu körperchen vom AC S1 ist fast identisch zum AC Twin Turbo Pro Teilen außer die Ram Kühler sind anders sonst alles gleich.

Oder wie ich aber das ist noch nicht sicher ob das so bleibt denke schon die Temps der Spawa gehen nicht mal mehr über 80°C bei 100% load darüber raus. Der Test war der Benchmark nicht den Staby Test, denn lasse ich aus den oben genannten Gründen.

Jetzt frage ich ein zweites mal hoffe irgend jemand kann mir beantworten ob die Temperaturen in Ordnung sind sie sind in etwa bei 78°C Spawa Temps bei 100% load

Habe folgendes gemacht:
2x120 Noiseblocker mit 800 u/min laufen aber mit 1000 u/min
Dann ein Klebepad Zweilagig auftragen sonst kein Kontakt zwischen Spawa und Grundplatte.
ein AC S1
die MX2 Paste

Was richtig toll wäre aber da habe ich keine Mittel dazu sein eigenen Kühler zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Grafikkarte um umbaumaßnahmen zu vermeiden, die Vapor X von Sapphire soll im idle unhörbar sein.

Das Corsair CX sollte auch unhörbar sein aber es war laut^^

Denke das ist ok...Es gibt GPUs die lange Zeit mit 70°c gelaufen sind, da wirds die Spawas nicht jucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon.. wieviele User sind wohl mit Setsugen und Konsorten ohne Grundplatte
am Start und haben immernoch funktionierende Grafikkarten.. Und wer nimmt bitteschön
Furmark um die Spawas zum brennen zu bringen, wenn er weiss, dass Furmark das
einzige Bench ist was besagte Bauteile zum potentiellen Erliegen bringt? Praxisnahe
find ich das nicht..

Btw.. Der R5 hat nen weit größeren Heatspreader (Also nicht der Radiator selbst sondern
das Teil was mit den Spawas Kontakt hat) Da reicht der Luftzug vom Lüfter aufm MK13 schon locker aus.
 
aber würde der R4 nicht durch den 90° gedrehten Kühler, den besseren Luftstrom bekommen? Ich meine inwieweit steht denn der R5Kühler im Luftstrom des MK-13?
 
Ja bekommt er, aber wie schon gesagt, der R5 hat ja einen großen Heatspreader
schon an der Basis, die am Spawa liegt, sprich hier:

ajv42r.jpg


Der ist ja größer als beim R4 und den Vorgängern.
Das würde sicher schon reichen um alles ausreichend zu Kühlen.

Der Radiator, also das nicht markierte Teil was durch die Heatpipes
verbunden wird ist natürlich benachteiligt gegenüber dem R4

Hatte auch vor den R4 zu holen zusätzlich zum MK13,
leider musste ich die selbe Feststellung machen,
hab mich aber mehr oder weniger damit abgefunden ^^

Übrigens warte doch auf das Matterhorn von EKL.
Der soll angeblich für niedrige Drehzahlen optimiert sein,
da die Lamellen weit auseinander stehen.

Den kannst du dann anstatt des Venomous X nehmen,
jenachdem was die Tests so zeigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MC BigMac schrieb:
Jetzt frage ich ein zweites mal hoffe irgend jemand kann mir beantworten ob die Temperaturen in Ordnung sind sie sind in etwa bei 78°C Spawa Temps bei 100% load

Laut der Meinungen im Hardwareluxx, sind alle Temps unter 80° bei den Spawas vollkommen i.O. !


Gruss Stephan
 
Danke dafür, ich denke es bleibt so aber jedem kann ich nur empfehlen wenn ihr die Karte umbaut nimm den AC Twin Turbo Pro der ist gut und günstig und nimm keine Grundplatte, ich denke das Problem liegt an der Grundplatte, sie ist aus Kupfer und jeder weist das Kupfer länger die wärme hält, als z.b Alu, was würdet ihr machen die Grundplatte ab lassen und die Alu Teile montieren? Wäre das besser?
 
Meine Güte, um was machst du dir hier eigentlich sorgen? um 3°? Der Lüfter wird die Wärme so oder so abtransportiern und deine Graka wird nicht 2 Jahre älter wenn die Spawas 10°c kühler sind, ausserdem hast du die in 2 Jahren warscheinlich eh nichtmehr...:rolleyes:
 
Ist ja schon gut, meinte nur, mal sehen wie lange Microsoft für ihren neuen modularen Kernel braucht, nach Win7 kommt eh nichts mehr dann wird es so wieso früh oder später daraus laufen das ich auf eine Konsole und Linux System setze. :D
 
Zurück
Oben