Neue RX 5500 XT erkennt DVI Monitor nicht korrekt

133Thorsthen

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
797
Hallo,

ich habe soeben meine GPU von einer 1050 Ti auf eine RX 5500 XT gewechselt.
Daran angeschlossen sind folgende Monitore: Asus FHD per HDMI mit Onkyo AVR dazwischen und QNIX QX2710 WQHD per DVI. Letzterer funktioniert nicht. Ohne Treiber bleibt er aus, mit wechselt er nur einzelne Farben durch. Zwei Screenshots könnt ihr im Anhang sehen. Es lässt sich keine Auflösung konfigurieren.

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • x-mal neu gestartet
  • Treiber von Nvidia und AMD mit DDU entfernt
  • Adrenalin 20.2.2 und 20.4.2 probiert
  • vergeblich versucht eine benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen ("...nicht kompatibel!")
  • HDMI Monitor temporär entfernt
  • Kabel und Anschlüsse geprüft
Habt ihr Tipps für mich? Vielleicht eine Auflistung aller Einstellungen die für die benutzerdefinierte Auflösung im AMD Treiber nötig wären? Der Monitor lief bisher auf 100Hz, mit 60 wäre ich aber für den Anfang auch zufrieden.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • dvi2.JPG
    dvi2.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 402
  • dvi1.JPG
    dvi1.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 412
In deinem Menü stehen aber 60000Hz, da ist auch ein rotes Ausrufezeichen dabei.
 
Habe gerade mal bei mir im Menue nachgeschaut, da muesste 60.000 Hz stehen, bzw eingetragen werden.
Also mit Punkt und 3 Nullen dahinter :D
 
Auf 60Hz ändern geht nicht - nicht kompatibel!

Was ich noch vergessen habe: der QNIX hat nur DVI.

Mit 60.000 lässt es sich als benutzerdefinierte Auflösung einstellen, aktivieren kann ich die aber nicht.
 
Und wenn Du den QNIX Monitor mal direkt, also ohne AVR, an die Graka anschliesst?
DVI und HDMI sind digital abgesicherte Signalwege und möglicherweise geht die neue Graka damit anders um :freak:

edit: sehe gerade, daß nicht alle 5500XTs einen DVI Anschluss haben ....
 
Der AVR hängt vor dem Asus Monitor, der QNIX allein funktioniert auch nicht.
Die Grafikkarte hatte ich extra wegen des DVI Anschlusses gekauft, den Monitor wollte ich eigentlich noch nicht ersetzen.
 
Die Info Files haben mich leider nicht weitergebracht, trotzdem danke!

Schätze @Jesterfox hat das Problem identifiziert. Mit sowas hatte ich nun echt nicht gerechnet, aber gut - geht die Karte halt zurück.

Vielen Dank euch!
 
@jenstv Dual Link DVI ja bis 2560@1600 ...
WQHD ist aber nur 2560*1440 ...

Was @Jesterfox richtig dargestellt hat das die Grafikkarte nur Single Link DVI als Ausgang hat ..
Standard Display ConnectorsSL DVI-D/ HDMI / DisplayPort
 
Hah ich geh am Stock. Beim Powercolor Grafikkarten Link steht wirklich
SL DVI-D/ HDMI / DisplayPort
und
Maximum Resolution
DVI 2560x1600
wie jetzt? (Die spinnen die Chinesen)
 
naja da stehen keine Hz dabei @Auflösung bei 30Hz gehen dann die 2560*1600 auch
 
Der Monitor war schon immer sehr speziell, ohne DL geht da glaub ich wirklich nichts.
Die Grafikkarte ist mittlerweile zurückgeschickt und ich habe spontan doch noch den QNIX gegen ein neues 4K Modell getauscht, bei der nächsten GPU wirds also hoffentlich deutlich unkomplizierter. ;)
 
Zurück
Oben