Neue RX 5700 - pc rebootet bei win10 login screen

DerVagabund

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich hab heute meine neue Grafikkarte bekommen - eine MSI Evoke RX 5700 OC GP.

Wenn ich diese einbaue, dann Bootet mein PC bis auf den Windows 10 Login screen - den seh ich noch kurz, dann wird alles schwarz und dann ist paar sekunden nix, dann rebootet der pc.

Ich kann aber z.b. ohne Probleme ins Bios gehen - wenn ich von Windows 10 USB stick booten möchte passiert das gleiche - sobald ein das setup am schirm auftaucht reboot.

das ganze loop dann => boot zum login, schirm schwarz => reboot => wieder von vorn.

Was kann das sein?

Mit meiner alten MSI GTX 970 Gaming 4G rennt alles ohne Probleme.

Mein System:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk MAX (letzte Bios version)
2x16GB Crucial Ballistix mit XMP auf 3200 Laufen
PCIe M.2 ssd
2x SATA SSDs
be quiet! Straight Power 11 ATX 650W

Alle Lüfter drehen sich, auch die auf der Grafikkarte - ich hab alle Kabel schon mehrmals ab und wieder angesetzt, GPU wieder zurück gewechselt auf die 970, dann wieder RX 5700 - passiert immer das gleiche (jetzt bin ich am gleichen PC wieder mit der 970iger und alles kein Problm ...)

Ich würde gerne wissen was ihr dazu sagt - meine Vermutung wäre irgendwie das das Netzteil in Kombination mit der GPU ein Problem macht - aber das müsste ja stark genug sein.

Danke für die Hilfe!
 
Hast du die GPU mit 2 separaten Kabeln am NT angeschlossen?
 
@Markchen ja, alles deinstalliert, sogar beim nächsten Anlauf mit DDU - immer das gleiche - aber ich glaube nicht ganz an ein TReiber Problem das es auch passiert wenn ich die windows install vom USB stick starte (wenn ich direkt vom BIOS via dem Win 10 Install USB stick starte).

@Captain Mumpitz ja, natürlich.
 
Die Kabel von 12v V3 und V4?
 
könnte das am den Chipset drivern vom Mainboard liegen? Können die das am Loginscreen schon verusrsachen?
Ergänzung ()

@Viper1982 kannst du das genauer erläutern? Ich hab am Netzteil 2 PCIe stecker und jeder der beiden geht zur Grafikkarte
 
Ups das 650ger hat ja nur zwei PCIe Steckplätze am Netzteil! Nun zwei Stecker oder zwei Kabel mit jeweils 2 Steckern wovon jeweils nur einer an der Grafikkarte angeschlossen ist?

650.png


Kombi aus Rot oder Blau? Oder nur ein Kabel mit zwei Steckern eingesteckt?
Wobei ich nicht glöaube das es das momentane Problem sein wird! Aber besser die Karte so anzuschließen als mit nur einem Kabel und zwei Steckern!
 
ich hab ne rot/blau kombo, aber an sich ist es rot vom PCIe1 und blau vom PCIe2 (hab das gleich aufgeschraubt wie ich nochmal über deine Antwort nachgedacht habe - meinst das kann ein Problem sein?

ich werd mal schnell blau / blau testen
 
Ist ja das selbe, wollte mit den Farben nur die Trennung beider Kabel beschreiben ! Hauptsache ein Stecker pro Kabel verwendet. Da es sich ja um Y Kabel handelt! Dann ist das schonmal nicht das Problem!
Kommst im, abgesicherten Modus ins Windows?
 
an sich, ja - aber auch dort, nach ein paar sekunden (ca 20 sec - länger als beim windows login screen, da ist er nur ca 3-4 sec) macht er enen reboot
Ergänzung ()

irgendwie wirkt es für mich wie wennd as netzteil zu schwach wäre - und dann die gpu auf gibt - aber es ist ja doch ein 650w Netzteil das ich letzte Jahr gekauft hab - das sollte ja ausreichen. im Bios geht's z.b. ohne Probleme - also die GPU an sich geht schon "irgendwie". ich seh ja auch windows login schrim.
 
Hast du die möglichkeit die neu Grafikkarte in einem anderen PC zu testen? Eventuell liegt hier ein defekt vor.
 
macht es an der GPU einen unterschied auf welchem der beiden Stecker ich die PCIe1 / 2 Kabel stecke?
 
Du könntest auch mal ein Linux im Live Boot testen um festzustellen, ob der Fehler bei der Hardware oder bei Windows liegt.
 
@AlwinX leider nein - aber der Rest meines System inklusive der GTX 970 läuft sowohl beim arbeiten als auch beim spielen ohne Probleme. Ich hoff ja nicht das die neue GPU gleich nen Schaden hat :/
Ergänzung ()

@OLF wenn ich von nem WIN 10 USB Stick boote und testweise die Neuinstallation beginne rebootet er auch recht bald nachdem ich den ersten SChritt der Windows installationsoberfläche sehe => ich gehe davon das unter Linux das gleiche passierenw wird - mal sehen ob ich noch einen zweiten usb stick finde
 
Wenn er vom Installations Medium bootet und die Kiste auch abschmiert kann es fast nur an der Hardware (Karte) liegen, oder die Karte mag W10 nicht:daumen:
Habe bei einem Startvorgang auch noch nie 200W oder mehr gemessen, womit ich für meinen Teil das Netzteil auch ausschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerVagabund schrieb:
macht es an der GPU einen unterschied auf welchem der beiden Stecker ich die PCIe1 / 2 Kabel stecke?
Nein da beide 12V Rails die selbe Leistung bieten!
 
@Darkscream ja, langsam glaub ich das auch - leider - eben weil es auch beim USB boot der Windows install kommt sobald man ein Fenster sieht (sprich die GPU mehr aufwendige Sachen machen muss).

@Viper1982 davon bin cih ausgegangen, wollte nur auf Nummer sicher gehen :)
Ergänzung ()

kann es an bios version oder am bios settings (hab nix pcie mäßiges umgestellt) liegen? wobei das komisch wäre wenns nur im windows kommt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das es am netzteil liegt kann man wohl ausschließen oder? (also das es zu wenig leistung liefert?)
Ergänzung ()

kann ads ein chipset driver related issue sein mit dem tomahawk max? sollte ich vll mal die aktuellsten chipset driver für mein b450 tomahawk max installieren? oder sind die nicht zu empfehlen?
=> nachdem es ja im windows installer von usb auch passiert, werden es wohl nicht die chipset driver sein => ich werd am montag mal reklamieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update - Karte Reklamiert, wurde umgetauscht, neue Karte eingebaut und bis jetzt läuft alles ohne Probleme.

vielen dank euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben