Neue RX6800XT - Ich weiß nicht, ob das so richtig ist...

Itzak

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
434
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16Gb Aegis 3200 = 32Gb
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: 750er BeQuiet Gold
  • Gehäuse: beQuiet Oure BAse 500DX
  • Grafikkarte: XFX RX 6800XT
  • HDD / SSD: M.2 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 34" Dell Curved IPS 60Hz in WQHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist vielleicht keines, aber ich bin von einer 2080 super auf die 6800XT umgestiegen und habe nun das Gefühl, die 6800XT bringt nicht ihre Leistzung. Gemessen bisher nur in 3D Mark, denn da komme ich auf "nur" 9836 Grafikpunkte.
Ok, der Rechner ist nicht frisch aufgesetzt. Ich achte aber darauf, das nichts im Hintergrund läuft.

Ich frage mich das halt, weil 3D Mark als Durchschnitt für die GraKa 16447 angibt und ich kaum mehr als knapp über der Hälfte liege.
Als Vergleich zeigt er mit Systeme mit alter Hardware an.
Bitte nicht niedermachen, ist nicht mein täglich Brot hier, aber ich hab die XT extra gekauft, um MSFS zu nutzen.
Die CPU ist als nächstes dran, sollte aber hier laut diesem Internet keine allzu große Rolle spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im BIOS geprüft, ob alles richtig ist. 3D Mark Advanced gekauft...

Ist es möglich, dass es an meinem auf 60Hz beschränkten Monitor liegt? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Zur Info, es ist ein zweiter, 27" angeschlossen, der zeigt aber nur Desktop an und ist auch ein 60Hz Monitor.


Liege ich total falsch oder ist da was nicht in Ordnung?


Besten Dank!!! (und allen einen guten Rutsch)
 

Anhänge

  • 3DM 1.jpg
    3DM 1.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 251
  • 3DM 2.jpg
    3DM 2.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 246
Ja, ist deutlich zu niedrig und die Karte taktet ja auch gar nicht richtig hoch. Ist Vsnyc oder ein FPS Limit im Treiber erzwungen?

An den Hertz des Monitor kann es nicht liegen, sofern nicht Vsync erzwungen wird.
 
Deine Vermutung scheint richtig zu sein.

Das ist ein sehr niedriger Score im Benchmark.
Erwarten würde man eher ein Score in Richtung 17.000 - 18.000

Hat die Karte einen BIOS Switch? Den mal bitte umstellen, falls vorhanden.
Sonst Re-Size Bar im Bios an, PCIE 4.0 aktivieren.
Nvidia Treiber reslos via DDU löschen, AMD Treiber auch und dann alles frisch.
 
Was stand denn bei Detaillierter Score für eine Frame Rate im Vsync als Problem auszuschließen? Wie waren die Taktraten von GPU und CPU zum Zeitpunkt des Tests, und auch wichtig wie waren die Temperaturen, lässt sich alles ganz leicht mit dem Tool MSI Afterburner herrausfinden
 
Eine andere Frage... Ist die 6800xt denn wirklich schneller als die 3060ti speziell im schlecht optimieren msfs
 
Alten Grafikkartentreiber sauber runter und erneut probieren.
xxMuahdibxx schrieb:
Ist die 6800xt denn wirklich schneller als die 3060ti speziell im schlecht optimieren msfs
Er kommt von einer 2080S?!
 
Zuletzt bearbeitet:
im ersten Screenshot schauts aus als ob der Takt der Karte nur zwischen 1000 und 2000 mhz liegt.. wie schauts mit den Temperaturen aus?
ist die Karte korrekt am Netzteil angeschlossen?

Itzak schrieb:
Die CPU ist als nächstes dran, sollte aber hier laut diesem Internet keine allzu große Rolle spielen.
speziell für MSFS sollte ein 5800x3d vom 3700x kommend eine ordentliche Steierung mit sich bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Itzak
Klingt sehr nach VSync, gerade wenn man von NV zu AMD wechselt muss man erstmal die passende Einstellung im Treiber finden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    919,8 KB · Aufrufe: 175
Wenn VSYNC an wäre würde eine Warnmeldung im Test und im Result stehen.
Mit DDU Nvidia und AMD Treiber jeweils entfernen, dann nochmal sauber installieren.
 
Sorry für die lange Stille, aber ich bin noch in der Spätschicht und kann erst später ab den besagten PC.

Diese VSync Warnung hatte ich im 3D Mark und dies im Treiber so eingestellt, wie oben in dem Bild.
Frage zu dem Limitter? Ganz ausschalten?

Den NV Treiber hatte ich bereits mit Wechsel per DDU komplett entsorgt.

Zweites BIOS, muss ich gucken. Hab nur einen Schalter für LED gesehen (on/off).

Netzanbindung sollte eigentlich korrekt sein, sind zwei Stecker am modularen Netzteil. Temperaturen gehen auch nicht wirklich hoch. FurMark zB gerade mal 74 Grad.


Diese Einstellung im BIOS Re-Size Bar im Bios, PCIE 4.0 habe ich heute geändert, hat aber keine Auswirkungen.

Die Tests laufen sauber, im Standard (nicht Express).
Ich schau nachher nochmal nach dem Limit im Treiber. Zur Not nochmal runter und neu installieren.

Für weitere Ideen bin ich gern zu haben.

Besten Dank an die Community!!
Ergänzung ()

PS: Den Screenshot mit HWInfo mache ich auch noch. Hab es installiert, muss mich aber erst mal wieder reinfuchsen.
Ergänzung ()

Könnte es an AMD Radeon Chill liegen? Das schaltet sich immer ein, wenn es "grafisch" wird.
Da erscheint oben rechts so ein Kasten. Muss ich nachher nochmal drauf achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen du der Grafikkarte durch V-sync sagst hey nicht mehr als 60 FPS berechnen.. weil der Monitor ist so lahm .. dann rechnet die halt laaaasnngggssaam.
 
Das war es!
Die Taktbegrenzung hatte ich an, weil mein Monitor eh nicht mehr als 60Hz macht.
Dann lasse ich das wohl mal aus...

Und bestell mir dann nen 5800x3D

Mega Dank an euch alle!!!


Aber ein Frage noch, diese SAM, gibt es das nicht mehr im Treiber? Finde es nicht, aber soll doch gut sein, wenn man ne 3000 CPU und ne 6000er GPU hat... :)

Und die HWiNFO64 Zusammenfassung liegt auch noch bei.
 

Anhänge

  • 3DM 3.jpg
    3DM 3.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 157
  • 3DM 4.jpg
    3DM 4.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 154
SAM muss im BIOS von deinem Motherboard aktiviert werden.
Dazu wählt man Settings -> Advanced und geht in das Menü PCI Subsystem Settings. Dort müssen die Optionen „Re-size BAR“ sowie „Above 4G memory/Crypto Currency mining“ aktviert werden. Im Anschluss speichern und neu starten.
Wird dann im Treiber als aktiv angezeigt.
 
Itzak schrieb:
Dann lasse ich das wohl mal aus...
Generell macht Vsync schon Sinn bzw. eher ein ein 60 FPS Limit. Mehr FPS verringern zwar die Eingabelatenz, aber zu hohen Kosten (Strom, Lautstärke). Die GPU arbeitet dann zu einem großen Teil für die Tonne, da die Bilder ja eh nicht dargestellt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Itzak und ALIEN_I_AM
SonyFriend schrieb:
SAM muss im BIOS von deinem Motherboard aktiviert werden.
Dazu wählt man Settings -> Advanced und geht in das Menü PCI Subsystem Settings. Dort müssen die Optionen „Re-size BAR“ sowie „Above 4G memory/Crypto Currency mining“ aktviert werden. Im Anschluss speichern und neu starten.
Wird dann im Treiber als aktiv angezeigt.

Ist beides aktiviert. Dann suche ich mal nach einem Hinweis im Treiber.
Danke!
 
Lade GPU-Z runter. Da steht das. Geht schneller als suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ebenfalls kann man die Funktion im Windows Geräte Manager überprüfen. Hierzu klickt man einfach auf die Grafikkarte und auf Eigenschaften. Danach auf Ressourcen. Dort ist nun an erster Stelle ein Eintrag mit „Großer Speicherbereich“ zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Itzak und w0wka
Zurück
Oben