Neue RX7600XT defekt oder mein Fehler?

Phoenix859

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
180
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 - 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill TridentZ 2x8GB
  • Mainboard: Asus B450-M
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower RGB 650Watt
  • Gehäuse: NZXT H7
  • Grafikkarte: Radeon RX 7600XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 2TB + 1 TB + 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Samsung UHD
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mahlzeit, hoffentlich ist es nicht zu kompliziert zu lesen. Trotzdem Danke an jeden der sich die Zeit dafür nimmt.

Ich habe meine alte RX580 8GB in Rente geschickt und durch eine RX 7600XT ersetzt.

Ich habe auch 2x4Pin angeschlossen allerdings über nur ein Kabel. Also an einem Kabel hängt 2-mal ein 4 Pin Stecker. Bin der Meinung gewesen das sollte reichen…

Nach einer stunde Betrieb hat sich Plötzlich mein Monitor abgeschaltet und ließ sich auch nicht wieder zuschalten. Anschließend musste ich den Schalter am Netzteil betätigen und mein Computer Rebooten.

Nachdem Windows 11 wieder geladen hatte, habe ich festgestellt das die Grafikkarte im Gerätemanager Deaktiviert ist. Ein Aktivieren hat nix gebracht es verbleibt ein Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und es steht das der Treiber nicht geladen werden kann.

Die Adrenalin Software meldet daraufhin eine Inkompatible Grafikkarte und schickt mich zu einem Artikel auf der AMD-Website. Dort steht ich soll das AMD Software Compatibility Tool ausführen.
Grafik1.png


Das Tool meldet: Alles in Ordnung. Ich soll überprüfen ob der Display Treiber korrekt funktioniert.

grafik2.png


Es hilft hier nur: Treiber runter und neu installieren.

Sobald ich die Grafikkarte belaste schaltet sich der Monitor ab und ich muss den Computer Rebooten. Danach muss der Treiber wieder neu Installiert werden.

Aus lauter Verzweiflung habe ich das zweite 2x4Pin Kabel an das Netzteil Angeschlossen und jeweils einmal mit der Grafikkarte verbunden. Also pro Kabel nur 1x4Pin.

Nachdem ich dann den Treiber erneut Installiert habe scheint es zu laufen. Allerdings habe ich den Treiber aus September genommen - 24.9.1.

Jetzt ist die Frage: Hat die Grafikkarte einen Defekt oder war es einfach nur schlicht mein Fehler weil ich zuerst die 2x4Pin mit nur einem Kabel vom Netzteil angeschlossen habe?
 
Phoenix859 schrieb:
ch habe auch 2x4Pin angeschlossen allerdings über nur ein Kabel. Also an einem Kabel hängt 2-mal ein 4 Pin Stecker. Bin der Meinung gewesen das sollte reichen…
Bild bitte, dein Netzteil sollte doch alles so haben, dass man keine Adapter oder ähnliches braucht. Und 2x 4(2x2) Pin gehört aufs Board, idR sind an der Graka 6+2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Dachte eben schon ich hätte was falsch gemacht aber ne da steht ja auch PCI-E drauf.


bild1.jpg
Bild2.jpg
 
Sind die Richtigen kabel ich habe mich nur falsch ausgedrückt. Tut mir leid. Ich weiss auch nicht wie ich auf 2x4 gekommen bin... eventuell liegt es an der Uhrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rechte 6+2 Stecker auf deinem ersten Bild sitzt nicht richtig, zumindest der linke einzelne +2 Teil davon. Schau dir dein Bild nochmal genau an. Außerdem sieht es ein wenig so aus, als ob die Nase des rechten Steckers allgemein nicht eingerastet wäre.
 
Wie gesagt nehme ich nur ein Kabel mit beiden Stecker läuft es nicht. Sobald ich die Karte belaste schaltet sich der Monitor ab. Bei Black Ops 6 zum beispiel das Shader Vorabladen geht nur bis 6 Prozent dann geht das Bild aus und ich muss rebooten.

Ich teste es jetzt ausgiebig bei einer Runde Zombies. Mal gucken
 
son ähnliches Problem hatte ich auch mal - Damals war tatsächlich die CPU defekt! BIOS schon aktualisiert? und auf defaults gesetzt?
 
Der Stresstest hat gehalten. Ich konnte jetzt 1 stunde am Stück zocken. Nun werde ich den Treiber gleich mal Aktualisieren.

Beim weiteren rechachieren bin ich hier noch auf ein Beitrag von jemanden gestoßen. Ich zitiere mal:

Problem ist das Bequiet Multirail Netzteile baut.

Somit kann es sein das die Grafikkarte zu viel Strom aus einem Rail zieht. Wenn es nur knapp ist kann dadurch die Spannung abfallen und somit zu Abstürzen der Grafikkarte führen. Wenn es einfach zu viel ist schaltet das Netzteil ab ... und der PC geht einfach aus.

Diese Fehlerquelle kommt hier leider sehr oft vor da viele Nutzer die Empfehlung aus dem Handbuch wie man die Kabel anschließt nicht nachlesen und dem nachkommen.

das einzig Positive an dem Multirail ist das bei einer Überlastung das System eher abschaltet. Somit könnten Theoretisch
größere Schäden an der Hardware vermieden werden.

Wenn das Verlegen des 2. Kabels das Problem nicht verändert dann wird die Grafikkarte wohl eher ein Problem haben ... wobei die Temperaturen etwas anderes aussagen ... solange keine andere Hot Spot Temperatur daran schuld ist.

Da stelle ich mir nur die frage: Warum gibt es solche Y-Kabel überhaupt wenn man sie gar nicht benutzen sollte, das verstehe ich nicht ganz.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Bei vielen die das selbe Problem haben, ähneln sich die Komponenten. Es ist meist immer ein Ryzen 5 auf ein B450 Mainboard. Naja im Januar kommt sowieso CPU + Motherboard und Ram neu.

Nochmals Vielen lieben dank an alle die sich hier die Zeit genommen haben um mir zu helfen. Ihr seid klasse!
 
Zu der Meldung:

Da hat Windows versucht eine veraltete Treiberversion zu installieren., Bitte folgendes machen:
Display Driver Uninstaller laden und damit im abgesicherten Modus von Windows die Treiber runterwerfen


https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/


.- DDU so eisstellen das es Treiber Downloards für die Grafikkarte von Windows verhindert.

Danach Treiber von amd.com sauber runterladen und nach Neustart aus dem abgesicherten Modus von Windows installieren - Thema durch.

Und die Y Kabel gibt es weil die Netzteil Hersteller Geld sparen wollen....generell gilt: Pro 8 Pin Anschluss ein separates Kabel.
 
Gut, dass es jetzt läuft. Aber hast du nun die Stecker richtig eingesteckt?
Bei dir ist es falsch. Dein Fehler kann auch davon kommen.
Grün=so muss es aussehen
Rot=Falsch

bild1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und xXDariusXx
Phoenix859 schrieb:
Mainboard: Asus B450-M
ggf. auch mal dein Bios updaten, auch wegen Resizable Bar was die Karte unterstützt und was dir auch nochmals einige FPS bringt: https://www.asus.com/de/motherboard...450m-a/helpdesk_bios?model2Name=PRIME-B450M-A

musst dann aber auch das XMP/DOCP Profil deines Ram's im Bios neu laden, weil er das Bios nur mit default Settings aufspielt und er sonst nur den lahmen JEDEC Modus lädt, hoffe dein Ram läuft auch im Dual-Channel Modus auf dem Board, meist Bank A2+B2 von der CPU ausgesehen (kannst du mit dem Tool CPU-Z im Reiter Memory und SPD auslesen, sowie Resizable Bar Aktivierung mit dem Tool GPU-Z unten rechts !), verschenkst mit Resizable Bar sowie XMP Profil im Bios nicht aktiviert, nur unnötig Leistung, hier nen erklär Video:


ansonsten wenn dir die Leistung deines 1600X nicht mehr ausreichen sollte, da die CPU+Ram die FPS liefern und die Grafikkarte diese FPS dann nur noch in Auflösung und GPU lastige Details umwandelt, du dir mit besagten Bios update dann auch einen um einiges sehr schnelleren 5700X3D auf's Board schnallen kannst

ggf. noch nen Arctic 36 dazu direkt vom Hersteller, falls du bei dir nur nen boxed Kühler verbaut haben solltest: https://www.arctic.de/Freezer-36-Series
 
hier stand mist
 
Ich hab auf meinem Laptop mit der iGPU des 5600H ab und zu exakt dieses Problem, dass plötzlich der Treiber nicht mehr passt.
Das letzte Mal Wars nach dem Windows Update. Ist wohl ein Windows "Feature" das automatisch Treiber aktualisiert, die dann aber zum separaten AMD Treiber nicht mehr passen.

Man kann dann einen Registry Hack machen und das Auto-Update unterbinden, aber nach dem Windows Update wurde es scheinbar zurück gesetzt.

Im Endeffekt hilft jedenfalls die Neuinstallation von AMD Treibern. Bis Windows dann meint, wieder Auto Update machen zu müssen.
 
Hast Du evtl noch 80€ für einen 5600x von Ebay übrig? Du hast das Board eh schon aktualisiert? Das würde deinem alten Kasten wieder richtig Leben einhauchen. Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Ich lese mir eure Antworten noch ganz genau durch, versprochen. Die Kabel an der Grafikkarte habe ich Selbstverständlich noch mal nachgedrückt.

Sobald heute bei mir Ruhe eingekehrt ist werde ich ausführlich Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, VDC und DannyA4
Wegen dem Deaktivieren des automatischen Treiberdownload empfehle ich dir noch folgende Lösungsmöglichkeiten:

Deskmodder

Ich bevorzuge wushowhide.diagcab...sehr einfach und man kann gewünschte(n) Treiber einfach ausschliessen.

Oder du erstellst jeweils eine Textdatei, fügst folgenden Inhalt ein und speicherst sie als .reg ab...zB. keinetreiberan.reg (vorher Dateinamenerweiterung anzeigen anschalten) und doppelklicken. Die Werte werden dann automatisch in die Registry eingetragen:

Automatische Treiber an:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\PolicyManager\current\device\Update]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Device Metadata]
"PreventDeviceMetadataFromNetwork"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching]
"SearchOrderConfig"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001

Automatische Treiber aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\PolicyManager\current\device\Update]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Device Metadata]
"PreventDeviceMetadataFromNetwork"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching]
"SearchOrderConfig"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000000

Würde ich nach jedem großen Update erneut ausführen.

LG und schönen 2. Weihnachtsabend noch 🎄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenix859 und cosmo45
Mein Arbeitspeicher läuft im Dual Channel, ganz sicher.

Es ist nun der aktuelle Treiber aus Dezember (24.12.1) installiert und der läuft auch Problemlos.

Danke für den Registry Fix, direkt gespeichert und angewendet.

Mein Plan für Januar ist es auf AM5 umzurüsten. Also CPU + Ram + Mainboard neu machen. Da meine Hardware mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel hat und dabei Täglich läuft, ist es vielleicht doch besser so. Nicht das demnächst irgendetwas aussteigen tut. Das wäre für mich eine Katastrophe.

Mein Computer ist mein einziges Highlight was mir geblieben ist. Meine Zeit auf diesem Planeten ist sehr stark begrenzt und ich muss hoffen jeden morgen wieder aufzuwachen, leider. Ich benötige ein Spenderherz. Der Sensemann läuft leider immer mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und DannyA4
Zurück
Oben