Neue S-ATA Festplatte für meinen PC

Stumie

Lt. Junior Grade
Moin Moin

Ich wollte mir ne S-ATA Platte für unter 100€ beschaffen. Am BESTEN, muss aber nicht, denke ich S-ATA 2, NCQ, 7200 rpm, 16MB Cache, obwohl ich glaube das ist übertrieben und das es sowas nicht gibt. Ich dachte so wieder an 250GB oder ähnlich. System siehe Sig.
Könnt ihr mir eine empfehlen, falls es so eine überhaupt gibt?
Was wäre denn sonst an anderen Platten so zu empfehlen?

Danke schonmal.

Mfg Stumie

Also ich kann dir die SAMSUNG Serie empfehlen.

zb. Samsung SpinPoint T133 400 GB 16MB SATA II gibts ab 98.- €

http://geizhals.at/eu/a198353.html

Vorteil von Samsung ... sind allgemein wenn man bei verschiedenen Hardware Händlern schaut meistens die günstigsten Festplatten.
(Maxtor, Western Digital , Seagate , Hitachi sind meist bei gleicher Festplattengröße um einiges teuerer).

Dann sind die Samsung Festplatten absolut leise im Betrieb (flüssigkeitsgelagerter Spindel Motor)
und sehr schnell.

Ich habe zb. die Samsung SpinPoint T166 500 GB und die hat im max. Datendurchsatz 82,1 MB/sec. und das mit 7200 U/min.
(gemessen mit HD Tune)

Ne Western Digital Raptor mit 10 000 U/min im Vergleich liegt gerade mal knapp 3 MB drüber also bei ca. 85 MB/sec.
wobei da ne WD 150 GB Raptor locker um die 200.- € oder sogar darüber liegt.

Also um es kurz zu sagen ich bin mit meinen Samsungs sehr zufrieden , hatte vorher ne Seagate 200 GB / 8 MB Cache und ne Maxtor 300 GB / 16 MB Cache Festplatte.

Beide Festplatten waren um einiges Langsamer (max. Datenrate um die 60 MB/sec.) beim Wechsel auf Samsung merkte ich nen deutlichen Geschwindigkeits Unterschied. (beim Datenkopieren oder Defragmentieren oder beim starten von Aufwendigen Programmen , Spielen usw.)

Und die Seagate war auch noch um einiges Lauter da hörte man jeden Festplattenzugriff .... :freak:

Wärmer wurde die Seagate auch (hab immer noch dasselbe PC Gehäuse und die gleichen Lüfter) im Vergleich zu meinen Samsungs.

Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:
Also um es kurz zu sagen ich bin mit meinen Samsungs sehr zufrieden , hatte vorher ne Seagate 200 GB / 8 MB Cache und ne Maxtor 300 GB / 16 MB Cache Festplatte.

Beide Festplatten waren um einiges Langsamer (max. Datenrate um die 60 MB/sec.) beim Wechsel auf Samsung merkte ich nen deutlichen Geschwindigkeits Unterschied. (beim Datenkopieren oder Defragmentieren oder beim starten von Aufwendigen Programmen , Spielen usw.)

waren die seagate und die maxtor auch die aktuellen modelle ? kann ich kaum glauben.

ich halte ja auch nicht viel von maxtor aber solche vergleiche hinken.

Jep ... die aktuelle Seagate ST3200820AS (Barracuda 7200.10) und bei Maxtor die Maxtor DiamondMax 10 300GB SATA II (6V300F0)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben