Neue S-ATA-Platte wird nicht erkannt

JackBauerMunich

Lt. Commander
Hi, Leute!

Dieses Problem gab's ja bekanntlich schon zick tausend Male. Hab mir alles mögliche durchgelesen und durchprobiert und nix gefunden. Sry, wenn's das Thema schon (sicherlich) hier gab.

Meine neue S-ATA-Platte Samsung SP2504C wird weder im BIOS, noch im Gerätemanager erkannt. Auch das hier beschriebene Vorgehen funktioniert nicht, da die Platte nicht aufgelistet wird. :( Mein System findet ihr hier.

Den neuesten S-ATA-Controller-Treiber 5.30C für meinen VIA-SATA RAID-Controller hab ich auch installiert und es funktioniert trotzdem nicht. Bitte helft mir!

Achja: Ich betreibe schon länger eine 80 GB Samsung-Platte am IDE-Port. Ich will nicht auf der neuen S-ATA-Platte Windows installieren.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

mfg JackBauerMunich

Strom usw ist auch drauf? Wenn sie nochnichtmal vom Bios erkannt wird?

Da hab ich was gelesen: Auf S-ATA I umjumpern. Mein MSI K8T Neo-FSR unterstützt ja kein S-ATAI I und das is ne S-ATA II-Platte. Soll ich mal zurückjumpern? Macht das einen Unterschied?

€dit: Strom is drauf, S-ATA-Kabel angeschlossen.

ja jumper mal auf sata1

kanst ja mal nach VIA VT8237 und sata2 googeln
die sb macht da probleme

Ja Chefé, das musst du natürlich schon beachten :freak:

Hab auf S-ATA I umgejumpert. Jetzt geht sie, wird gerade formatiert.

Vielen Dank an bensen, F_GX und EvilMoe.

€dit

Hab doch noch ne kleine Frage: Wenn das Case zu ist, wird die Platte 39 °C (meine andere 41 °C) unter Idle, also im Windows-Desktop, heiß. Ist das viel? Ich meine beide Platten. Unter Volllast und wenn's noch wärmer wird, kann es es doch eng werden, oder? Mein 2. Papst-Lüfter ist unterwegs. :)

mfg JackBauerMunich

Zuletzt bearbeitet:
Temperature:
Operating: 0~60°C
Non-operating: -40 ~70°C

Also Im betrieb sollte sie auf keinen fall Wärmer als 60°C werden

Deine Andere Samsung sogar nur 55°C

Temperature:
Operating 5 ~ 55°C
Non-operating -40 ~70°C

meine sp120 ist auch 39°C warm, vor allem bei diesen zimmertemperaturen im mom voll in ordnung

lüfter schadet aber auch nicht ;)

Da bin ich ja beruhigt. :) Sind IDE-Platten generell nicht so schnell erhitzt? Wegen -=TeuTaTes=-'s Aussage, meine ich.

Nein! Meine 3 WD SATAII platten dürfen auch nur 55°C warm werden!
habe noch eine 300GB IDE von Maxtor in meiunen Mediacenter laufen und die wird im idel 45°C und max. Temp liegt bei 65°C.

weiß jetzt nicht wo du das her hast, aber auch Maxtor gibt gewöhnlich 55 als MAX an.

Umjumpern so ein Blödsinn -SORRY GUYS- aber die SP2504C stellt sich selbst ein (ich habe auch das selbe Board von MSI).

PS: Frage warum installiertst du den RAID - Treiber hast 2 S-ATA oder was ?????
Las den Raidtreiber weg !

Zuletzt bearbeitet:
THE DUKE (AUT) schrieb:
Umjumpern so ein Blödsinn -SORRY GUYS- aber die SP2504C stellt sich selbst ein (ich habe auch das selbe Board von MSI).

Nun schalte mal nen Gang zurück!

1. Lass ihn doch die Raid-Treiber installieren, am dem Problem würde sich dabei eh nichts ändern.
2. Wofür hat die Samsung Platte wohl eine Jumperstellung für SATA1, wenn die Platte das normalerweise automatisch macht und somit immer funktioniert....?

Für genauere Infos lies Dir mal das durch
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20050727_0000180403.htm

Da steht drin das wenn das mit der automatischen Erkennung nicht klappt, man den Jumper für SATA 1 eben selber setzen soll.

Also Bälle flach halten und nicht bei jeder kleinigkeit nörgerln ;)

THE DUKE (AUT) schrieb:

Ähm... Come down?! Ohne zu jumpern wurde sie weder im BIOS, noch unter Windows erkannt. Dann umgejumpert und - zack! - ging sie einwandfrei. Soviel zum Thema.

Und achja: Der RAID-Treiber bleibt drauf. Stört net und vll kommt ja nochmal ne 2. dazu.

Zurück
Oben