Neue(s) Headset/Kopfhörer + Mic - um die 300 +/- €

Gouvi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Nachfolger für mein mittlerweile sehr altes HyperX Cloud Alpha. Ich habe bereits die Polster ausgetauscht, das Mikrofon macht aber zunehmend Probleme und auch sonst löst es sich langsam auf. Alles in allem möchte ich was Neues und damit einhergehend auch ein Upgrade.

Das Budget dazu liegt bei ca. 300 €, je nach Fall sind auch ein paar Euro mehr drin, es muss aber auch nicht zwingend ausgeschöpft werden. Momentan nutze ich den Onboard-Sound des MSI X670e Tomahawk wifi (ALC 1200), bei Bedarf wäre hier aber auch ein separate Soundkarte denkbar (unabhängig vom Budget).

Ich bin offen für Headsets oder auch "Kopfhörer + Mikrofon"-Kombinationen, aber in diesem Fall wäre etwas wie ein Mod-Mic zu bevorzugen. Ein Tisch-Mikrofon wäre eher zweite Wahl. In jedem Fall soll es unkompliziert zu handlen sein. Ich möchte aber kein Wireless-Headset, die Einbußen bei Sound- und Sprachqualität und Latenzen möchte ich nicht haben.

Nutzungsbereich: Spiele (vernünftige Ortung in Shootern), Teamspeak/Discord, Filme, Musik, wobei für Letzteres auch noch zwei Presonus Eris E5 genutzt werden.

Bauform: hatte die letzte Zeit nur geschlossene Kopfhörer, da ich leider bei offenen Varianten oft Probleme mit Echo/Bleeding des Kopfhöreroutputs auf das Mikrofon hatte.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und Beratung im Voraus.

Wenn Du auf ein gutes Mikrofon wert legst waere noch das Audio-Technica M50xSTS ein Blick wert (Tests: Techradar, Podcastage), gibt es mit Klinke (KH)/XLR (Mic) oder USB Anschluss. Das Headset besteht im Grunde aus dem ATH-M50x KH und einer AT2020 Kapsel.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein Mobius 3D die Grätsche gemacht hat, ist am Freitag mein neues Maxwell ins Haus getrudelt. Im Vergleich zu seinem Vorgänger klingt das Mikro etwas dumpfer - was es dennoch nicht schlecht klingen lässt.
Ansonsten ist der Sound 1A, und es wirkt deutlich stabiler als das Mobius. Ich bin momentan noch sehr davon angetan.

+1 für Beyerdynamic MMX 300, ich hab noch "Gen1", vor Kurzem wurde der MMX300/330 Pro Nachfolger für exakt 300€ vorgestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich würde keine geschlossenen KH mehr wollen, der Tragekomfort besonders im Sommer ist einfach nicht so toll und außerdem neigt man zum Schreien im Teamspeak, wenn man sich selber nicht hört... 😁

Entweder Headset offen:
https://www.beyerdynamic.de/p/mmx-330-pro

Ich benutze:
https://www.beyerdynamic.de/p/dt-900-pro-x + https://antlionaudio.com/products/modmic-uni-2
Das 900 Pro hat den Vorteil dass das Kabel per Mini-XLR getauscht werden kann und 2 Kabel beiliegen. Ich habe das ModMic an ein Kabel fest konfektioniert und wenn ich kein Headset benötige, ziehe ich es ab (das Mikro hält ja rein magnetisch - aber bombenfest) und hänge das andere Kabel ohne Mikro dran. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn und Simonte
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge.

Ich fasse mal die Optionen zusammen:

1.) MMX 300/330 pro (offen oder geschlossen je nachdem)
2.) Audeze maxwell wireless (geschlossen, sehr schwer, Probleme bei Ortung?)
3.) DT 770Pro + Modmic (geschlossen)
4.) DT 900 Pro + Modmic (offen)
5.) AT M50xSTS (Headset - offen)

Klingt erst einmal alles sehr interessant, wenn auch innerhalb einer Preisrange von 200-400 € sher unterschiedlich.

Ich habe prinzipiell nichts gegen offene Kopfhörer, aber kam zumindest bis jetzt immer gut mit geschlossenen aus, und hatte damals wie gesagt das Problem, dass ich bei meinem letzten offenen Headset keine zufriedenstellende Einstellung gefunden hatte, bei der weder der Spielsound teilweise wieder vom Mikrofon mit aufgenommen wurde, noch das Mikrofon bei meiner normalen Sprachlautstärke zuverlässig übertragen hat. Vielleicht muss ich mich damit aber auch noch einmal beschäftigen. Vorteil ist natürlich, dass meine Umgebung bei den geschlossenen KH weniger mitbekommt. Ich werde aber mal beide Optionen prüfen.

Bezüglich des Maxwell: Darüber bin ich jetzt auch schon öfters bei Recherchen gestolpert, es soll halt nur recht schwer sein + Probleme bei Ortung und Mikrofonqualität. Scheint ja laut den Aussagen der Tests eine gute Soundqualität zu bieten trotz Wireless.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
So, ich habe mir nun einen Überblick verschafft bzw. es versucht (Testberichte lesen, Foren durchforsten etc.) und wollte potentiell noch dieses Wochenende bestellen, vor allem, da es je nach Wahl noch gute Angebote bei mediamarkt/saturn gibt (mmx 300pro/330 pro für 250 €).

Die Audeze sind schon interessant, aber das Gewicht und die eher schlechte Mikrofonqualität schrecken mich gerade etwas ab. Preislich wären sie noch in Ordnung.
Bei den ganzen Dt700er-Varianten blicke ich noch nicht ganz durch (700pro, 770 pro, 770pro x, 770pro x LE...).

Hat jemand Erfahrung hinsichtlich Mikrofon-Qualität von MMX300 pro im Vergleich zum Modmic v2? Sonst wäre das durchaus dann eine Alternative für mich zu den mmx300pro, da das mmx pro ja zumindest auf einem 700er (weiß nicht genau welcher?) basiert.

offen und geschlossen (300 vs 330 / 900 vs 700) bin ich auch noch unentschlossen, bin bis jetzt lange geschlossene gewöhnt und komme damit eigentlich gut klar und weiß auch nicht, ob die offenen nicht zu sehr meine Umgebung stören könnten auf Dauer und ins Mikrofon übersprechen.

ich nutze jetzt mal das Angebot und teste die MMX300pro/mmx330pro für 250 €. Wäre eine (externe) Soundkarte generell zu empfehlen? Vor allem die Presonus Eris E5 haben ein Grundrauschen am Onboard-Sound, welches ich nicht so recht in den Griff bekomme. Zudem wäre es nicht schlecht, wenn ich dann schnell und unkompliziert zwischen Boxen und Headset hin und her wechseln könnte und falls es weitere empfehlenswerte Features gibt speziell für Gaming.

Zurück
Oben