Crapshit
Ensign
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch und zwar möchte ich mein privates Netzwerk daheim upgraden.
Hintergrund ist das separieren in verschiedene Netzwerke per VLANs.
Ich möchte z.B. meine Firmen-Hardware von der Privaten strikt trennen (VLAN 1).
Zusätzlich möchte ich meine private HW (VLAN 2) von der HW der restlichen Familie (VLAN 3) trennen.
Zusätzlich bräuchte ich aktuell mindestens noch ein weiteres Netz für Gäste (VLAN 4), die zu Besuch sind.
Aktuell befindet sich bei mir eine AVM Fritzbox 7590 (VDSL 100 Anschluss) + 2x AVM 1750e Repeater als AP im Einsatz.
Zusätzlich habe ich ein AVM Fon + ein normales DECT an der Fritzbox angeschlossen.
Der Router ist im Keller und von dort aus gehen in alle Räume LAN Kabel.
In zwei Räumen sind die Repeater per LAN Brücke eingerichtet. Also normale Access Points.
Mein Wunsch wäre folgendes mit meinem neuen Netzwerk bewerkstelligen zu können:
1.) Modem für VDSL 250
2.) VLANs für LAN/WLAN
3.) DECT
4.) IDS / IPS
5.) VPN
6.) Je nach AP vielleicht auch direkt mit PoE HW, die 1750e hängen aktuell direkt in der Steckdose und sind per kurzem LAN Kabel mit der Dose verbunden
Das wichtigste ist für mich wirklich die Trennung in einzelne Netze, um hier einen besseren Schutz für einzelne HW Teile zu erreichen.
Die anderen Punkte sind aber auch must haves.
Was könntet ihr da so empfehlen? Was habt ihr da vielleicht selbst im Einsatz?
Mit was seid ihr zufrieden und mit was vielleicht weniger?
Das Thema Know How, auch wenn ich da aktuell noch nicht ganz so tief drin bin, sollte als gelernter FiSi bzw. langjähriger IT'ler kein Problem sein. Komme aus dem Linux Server Umfeld.
Ich würde mir deshalb wünschen keine Diskussion in diese Richtung zu starten.
Preislich würde ich gerne unter 1000€ bleiben und dieses Thema auch erst einmal hinten anzustellen.
Gruß
Crapshit
ich habe mal eine Frage an euch und zwar möchte ich mein privates Netzwerk daheim upgraden.
Hintergrund ist das separieren in verschiedene Netzwerke per VLANs.
Ich möchte z.B. meine Firmen-Hardware von der Privaten strikt trennen (VLAN 1).
Zusätzlich möchte ich meine private HW (VLAN 2) von der HW der restlichen Familie (VLAN 3) trennen.
Zusätzlich bräuchte ich aktuell mindestens noch ein weiteres Netz für Gäste (VLAN 4), die zu Besuch sind.
Aktuell befindet sich bei mir eine AVM Fritzbox 7590 (VDSL 100 Anschluss) + 2x AVM 1750e Repeater als AP im Einsatz.
Zusätzlich habe ich ein AVM Fon + ein normales DECT an der Fritzbox angeschlossen.
Der Router ist im Keller und von dort aus gehen in alle Räume LAN Kabel.
In zwei Räumen sind die Repeater per LAN Brücke eingerichtet. Also normale Access Points.
Mein Wunsch wäre folgendes mit meinem neuen Netzwerk bewerkstelligen zu können:
1.) Modem für VDSL 250
2.) VLANs für LAN/WLAN
3.) DECT
4.) IDS / IPS
5.) VPN
6.) Je nach AP vielleicht auch direkt mit PoE HW, die 1750e hängen aktuell direkt in der Steckdose und sind per kurzem LAN Kabel mit der Dose verbunden
Das wichtigste ist für mich wirklich die Trennung in einzelne Netze, um hier einen besseren Schutz für einzelne HW Teile zu erreichen.
Die anderen Punkte sind aber auch must haves.
Was könntet ihr da so empfehlen? Was habt ihr da vielleicht selbst im Einsatz?
Mit was seid ihr zufrieden und mit was vielleicht weniger?
Das Thema Know How, auch wenn ich da aktuell noch nicht ganz so tief drin bin, sollte als gelernter FiSi bzw. langjähriger IT'ler kein Problem sein. Komme aus dem Linux Server Umfeld.
Ich würde mir deshalb wünschen keine Diskussion in diese Richtung zu starten.
Preislich würde ich gerne unter 1000€ bleiben und dieses Thema auch erst einmal hinten anzustellen.
Gruß
Crapshit