Ich persönlich finde, dass man sich leichter informieren kann, wenn die Einteilung gröber ist. In den Diskussionen bekommt man dann meist ganz gut mit, welcher stärken ein bestimmter Monitor hat und welche Schwächen. Am Anfang ist es mir immer recht wichtig, eine Orientiereung zu bekommen, was verschiedene Ausstattungsmerkmale so für Vor- oder Nachteile haben. Auch das wird in einem grösseren Thread wahrscheinlich immer wieder mal erwähnt.
Wenn ein Thread dann 200 Seiten hat, geht man einfach um ein Jahr zurück und fängt an zu lesen und bekommt einen ganz guten Überblick. Wer das als Hilfesuchender nicht möchte, ist vielleicht auch zu faul, sich zu informieren und möchte nur eine persönlich zugeschnittene Beratung, in der andere sich die Zeit nehmen, das wichtigste herauszufiltern.
Die Einteilung in Bereiche Gaming, Office, Grafik, Allround/Multimedia fände ich super.
Preisklassen bräuchte ich persönlich keine. Da setzt man sich ja selbst meistens ein Limit und erfährt dann in den Diskussionen, was man dafür geboten bekommt. Bzw. auch andersherum, schaut man sich vorher bei Geizhals um und hat gewisse Modelle im Auge, findet man dazu in der Diskussion genug Infos, oder stellt eben seine Fragen dazu.
Andererseits wird es durch Einteilung in Preisklassen einiges übersichtlicher, da mich eine Diskussion zu Eizos neuem 5000 EUR-Monitor vielleicht gar nicht interessiert, wenn ich einen 500 EUR-Monitor für gelegentliche Bildbearbeitung suche.