Neue Samsung F3 HD103SJ schon defekt?

trIc3

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
56
Hallo,

habe gestern die Teile für einen neuen PC erhalten, alles zusammengeschraubt und soweit so gut läuft er auch. Lasse seit heute früh ein paar Programme wie Prime95, Memtest86 unter DOS, HD Tune und so durchlaufen um zu checken ob wirklich alles in Ordnung ist. Bei HD Tune irritieren mich allerdings die Ergebnisse des Benchmarks, denn die Samsung-Platte aus dem Titel geht manchmal im Tempo extrem runter... :(

Ich muss dazu sagen, ich hab seit heute früh lediglich Win 7 64 bit drauf und bis auf diese Diagnoseprogramme rein gar nichts, weder Chipsatztreiber ist installiert, noch partitioniert ist die Platte. Wollte vorerst lediglich die Teile durchchecken. Also meint ihr es könnte unter Umständen auch daran liegen, dass ich z.B. den Chipsatz-Treiber und solche Sachen nach der Windows-Installation noch gar nicht installiert habe? Falls es relevant sein sollte, Mainboard ist ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H und die Platte steckt am Port "SATA3_0"

Ist evtl. das Sata-Kabel kaputt? Habt ihr Ideen, oder sollte ich die Platte bei Mindfactory reklamieren und um ne Neue bitten, oder ne andere Platte statt einer Samsung?

Besten Dank im Voraus - hab im Anhang ein paar Screenshots von HDTune.
 

Anhänge

  • HDTune1.jpg
    HDTune1.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 180
  • HDTune2.jpg
    HDTune2.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 160
  • HDTune6.jpg
    HDTune6.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 144
  • HDTune8.jpg
    HDTune8.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 155
  • HDTune10.jpg
    HDTune10.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 163
die suche hätte dir sicherlich geholfen. ;)
ist föllig normal da du die Platte als Systemplatte verwendest und sobald Windows darauf zugreift gehen die Transfareraten in den Keller da Daten von verschiedenen Stellen gleichZeitig nicht geladen werden können.
 
Nun: Wenn ich mit meiner den Test mache und ein Windows-Programm arbeitet im Hintergrund, dann habe ich auch solche Einbrüche.
Stichwort: Defender, Defragmentierung, Indexerstellung, Auslagerungsdatei, Superfetch...

Außerdem solltest du zunächst den Chipsatztreiber installieren. ACHI ist im Bios aktiviert?
 
Festplatte ausbauen, und OHNE Zugriffe testen... schon wirds durch WUNDERHEILUNG wieder alles okay sein.

;-)
 
Gut ok, da hätte ich in der Tat auch selber drauf kommen können :rolleyes: :D aber dachte fürs erste wirklich die Platte könnte vllt kaputt sein, und dann hätte ich sie jetzt wohl noch leicht reklamieren können.

@Darklordx: musste nachschaun, aber AHCI ist momentan nicht aktiviert, stattdessen steht der Controller auf IDE. Meinste wär besser auf AHCI zu setzen?

Eine Frage hätte ich noch, kennt jemand noch ein gutes (am besten kostenloses) Partitionsprogramm, abgesehen von GParted Live? Hab die ISO von Version 0.6.1-2 heute mal runtergeladen und auf CD gebrannt, wenn ich aber davon boote geht es nicht bis zum Ende durch sonst hört irgendwann auf, mit irgendeinem Error den ich gerade nicht mehr im Kopf hab. Kann mir keinen Reim drauf machen worans liegt und wie ichs zum starten bekommen könnte, deswegen die Frage ob es noch ein anderes Programm zum Partitionieren gäbe.
 
warum nimmst du nicht einfach das Partitionstool von Win7 (Datenträgerverwaltung)?

Wenn du auf AHCI umstellst kann ev. sein das du die Treiber vorher erst einbinden muss da anonsten das Windows nicht mehr startet.
 
Hab auf AHCI umgestellt, Windows bootet wie zuvor problemlos. Habs zuvor bei IDE gelassen weil ich nicht genau wusste was AHCI für Vorteile bringen würde.

Ich werds erstmal mit der Datenträgerverwaltung bzw. der Win7 DVD probieren, aber ich hab solche Angelegenheiten in der Vergangenheit gerne mit GParted gemacht. Nur wie gesagt, auf dem neuen PC startet es nicht, egal ob mit meiner veralteten 0.3.7 oder eben der momentan aktuellsten version... warum auch immer :/

Besten Dank aber schonmal für eure Hilfen!
 
Zurück
Oben