Neue Samsung Festplatte laut - Dämmen ?

fiatpanda

Lieutenant Pro
Hallo,

ich habe mir gestern eine neue 2,5" 1000GB Samsung Festplatte gekauft um diese in meinem Acer Aspire 4820TG einzubauen.

Heute eingebaut und Win7 installiert. Allerdings ist die Festplatte unangenehm laut, aber die Leistung scheint gut zu sein.

In meinem Gehäuße hab ich noch ein bisschen Luft zw. Serviceklappe und HDD.
Ich hab mir überlegt ob ich jeweils unter und über der Festplatte eine ganz dünne, Schaumstoffähnliche, Matte drauf leg (weis nicht wie das heißt). Diese ist gute 2mm stark.

Wie wirkt sich das auf die Temperatur aus ? Was meint ihr ?

Danke

Wenn du die hdd killen willst, dann dämme sie :D

Wie heiß kann eine HDD maximal werden ?
Wie kann ich die Temperatur auslesen ?

Klingt nach keinem guten Plan aber du kannst es ja testweise probieren. :D
Zurücktauschen gegen eine leisere wäre jetzt mein erster Gedanke dazu. ;)

mit Aida64 zB oder Crystal Disk info wobei ich aida bevorzuge da kannst du dir in der Gadget Ecke gleich alle wichtigen Temps anzeigen lassen. So im Schnitt sind die HDD ohne Dämmung so bei 25° bis 30°, mit Gehäuse 5° mehr. Die HDD werden heute meiner Meinung auch nicht mehr sooo heiß!

Anhänge

• aida.JPG
    aida.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
@ Muchaschoman :
Hahaha wie krieg ich sowas in mein Notebook rein xD :)

ich geh jetz mal davon aus, dass deine alte platte ne 5400er war deinen neue aber ne 7200er ist.
da ist die höhere lautstärke ganz normal, schick deine neue zurück und kauf dir ne 5400er

(schaumstoff in nem notebook halte ich auch für ne sau blöde idee)

Wenn eine Festplatte neue laut ist würde ich sie gleich zurückschicken.
Natürlich empfindet jeder etwas anderes als laut, aber Festplatten sind wenn sie neu sind normalerweise nicht laut?!

Versuch mal, die Festplatte nicht komplett mit Schaumstoff zu umhüllen, sondern nur ein paar kleine "Abstandshalter" dran zu machen. Dadurch sollten weniger Vibrationen weitergegeben werden, und die Platte hat immer noch Luft zum atmen.

Samsung Platten vibrieren gerne mal (meine Erfahrung). Bei mir hats einfach geholten sie wieder aus und einzubauen . Wenn es allerdings kein vibrieren ist das eig. nicht normal das die laut ist - welches Modell haste denn genau gekauft?

So Schritt für Schritt ;)

1.) Es ist eine 5400rpm.
2.) Soweit ich weis ist das die einzigste 1TB 2,5" HDD mit einer Bauhöhe von 9,5mm
3.) Die Festplatte ist von Samsung/Seagate. Seagate hat ja Samsung aufgekauft. Auf der Festplatte steht Samsung als Marke aber unten steht Seagate. :D

4.) Modell ist Samsung HN-M101MBB (bzw. ST1000LM024)

5.)
Versuch mal, die Festplatte nicht komplett mit Schaumstoff zu umhüllen, sondern nur ein paar kleine "Abstandshalter" dran zu machen. Dadurch sollten weniger Vibrationen weitergegeben werden, und die Platte hat immer noch Luft zum atmen
Werde ich probieren, danke für den Tipp.

6.) Hab mir ein paar Amazon Bewertungen durchgelesen und einige haben bemängelt das die HDD etwas lauter ist. Also denke ich das diese eher "normal" ist.

Ich muss schauen ob ich mich dran gewöhnen kann oder nicht. Jetzt beim Win7 installieren übertönt der Lüfter die HDD. Aber bin gespannt wie das ist beim Surfen mit der schwächeren Intel HD Grafik, wenn der Lüfter fast still steht.

Zuletzt bearbeitet:
Pack die Festplatte in ein Scythe Quiet Drive dann hast du Ruhe.
Habe ich selber nur für die 3,5" Platten...

@Entilzha :
Auch das passt nicht in meinem Notebook.

@all
Also hab meine 400GB an Daten rüberkopiert. Beim schreiben war die Festplatte erstaunlicherweise sehr leise.
Jetzt surfe ich grad im Idle, Lüfter läuft minimal und von der Festplatte ist nix zu hören ??

Kann es sein das wenn die HDD zu neu ist das sie die ersten paar male laut ist ?
Ein Summen kann ich nur hören wenn ich ganz nah mit dem Ohr links nebem Touchpad gehe (die HDD ist genau darunter).

Naja so wie es aussieht hat sich das von selber gelöst.

So hab das gemacht :

Versuch mal, die Festplatte nicht komplett mit Schaumstoff zu umhüllen, sondern nur ein paar kleine "Abstandshalter" dran zu machen. Dadurch sollten weniger Vibrationen weitergegeben werden, und die Platte hat immer noch Luft zum atmen.

Nun merkt man fast garnichts mehr von der Platte, danke !!

Somit hat sich das Thema für mich positiv gelöst ;)

Zurück
Oben